Grey CDC

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Antworten
Rudolft
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 08.05.2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grey CDC

Beitrag von Rudolft » 31.03.2011, 20:08

Habe wieder mal ein wenig experimentiert.Was dabei herausgekommen ist möchte ich Euch zeigen.
Dieses Muster wird erst von mir getestet,ich hoffe aber doch einige Fische damit zu überlisten.
HG Rudolf

MATERIALLISTE
Haken: Größe 16-20
Bindeseide: Power Silk 5/0
Hinterkörper: Mischung,Dry Fly steingrau & Ice Dubbing
Rippung: Feiner Kupferdraht
Flügel: CDC-Spitzen,graublau
Vorderkörper: Ice Dubbing,bronce
Flügelscheide: Moosgummi, grau
Augen: Melting Eyes od. geschmolzene Monofilaugen
Köpfchen: Bindefaden
Dateianhänge
DSC00046.jpg
DSC00045.jpg
DSC00028.jpg
von unten
DSC00026.jpg
von oben

multihamster
Rotfeder
Beiträge: 103
Registriert: 26.03.2011, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grey CDC

Beitrag von multihamster » 31.03.2011, 20:33

wie lange braucht man denn für so was?
die fliegen mancher angler sind ja schon fast zu schön zum angeln XD

aber echt super damit wirst du echt super fangen

Rudolft
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 08.05.2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grey CDC

Beitrag von Rudolft » 31.03.2011, 22:57

5 Minuten.
HG Rudolf

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Grey CDC

Beitrag von Lupus » 01.04.2011, 06:44

Hallo Rudolf!
Ich weiß, manchmal fangen die "unmöglichsten" Fliegen und gerade das, in was man überhaupt sonst kein Vertrauen hat.
Das sage ich gleich einmal einleitend, denn rein aus meinem "Instinkt" wäre mir bei CDC der Kontrast zu dem doch recht klobig, fast käferartig aussehenden Vorderteil mit verschiedenen Materialien wie eben auch Moosgummi und die Augen etc. etwas zu krass.
Wie gesagt, das was ich schreibe , soll und darf kein Dogma sein, aber gerade bei CDC wäre mir am wichtigsten, dass da sonst fast nichts dran ist und es nur hauchzart aufsetzt.
So wie die Fliege vorne aussieht, würde ich mir für den hinteren Teil eher ziemlich borstiges Rehhaar denken. So wie die Buck Caddis, die ich gerne dann so ab Juni wenn´s heiß ist, manchmal verwende.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grey CDC

Beitrag von posti » 01.04.2011, 09:14

Servus,
interessante Komposition, aber auch ich würde einen Emerger (das soll es ja wohl sein?) zierlicher binden, wenn CDC im Spiel ist. Gerade beim Fliegenbinden ist weniger meistens mehr.
Trotzdem danke für die Bindeanleitung.

Rudolft
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 08.05.2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grey CDC

Beitrag von Rudolft » 01.04.2011, 11:50

Servus Lupus & Posti,
ich bin nicht ganz Eurer Meinung.CDC ist zwar hervorragend geeignet für zarte und sehr kleine Fliegen, aber als Flügelmaterial aber auch als Dubbingmaterial lässt es sich, für fast jede Fliege verwenden.Schaue doch nur in so manches Prospekt wie viele verschiedene Muster mit CDC gebunden werden.
Noch dazu kommt der Reiz mit etwas Anderem zu fischen und nicht immer mit den alt eingefahrenen Mustern.CDC ist ein Material,welches im Wasser sehr gut spielt, auch aus diesem Grund wird es von mir verwendet. Event. schaut die Fliege auf dem Bild etwas grösser aus als sie ist. Auf 18 er Haken gebunden ist es eigentlich eine kleine Fliege.Aber wir werden sehen, sie ist ja noch nicht erprobt?
Wie Du schon sagst Lupus, gerade meine schönsten (größten) Fische habe ich meistens mit nicht alltäglichen Fliegen gefangen.Nämlich mit Mustern,welche die Fische noch nicht kennen. Außerdem experimentiere ich gerne beim Binden und dies gilt auch für`s Fischen.
Herzlichst Rudolf

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Grey CDC

Beitrag von Lupus » 01.04.2011, 12:49

Rudolft hat geschrieben: CDC ist ein Material,welches im Wasser sehr gut spielt, auch aus diesem Grund wird es von mir verwendet.
Hallo Rudolft:
Das ist ja das schöne am Diskutieren. Man wird offener für Neues. Ich habe sogar einige Nympherln in meiner Dose, die mit CDC gemacht sind, die ich bis jetzt soweit ich mich erinnern kann, noch nicht "groß" probiert habe. Weil ich vom Trockenfischen weiß, dass eine nass gewordene CDC wie ein nasser Hund aussieht, sogar so, dass Du fast nur mehr den Hakenschenkel siehst. Aber ich habe nicht dabei bedacht, dass das unter Wasser natürlich sich anders verhält und "spielt". Sehr gut!
Freundlichst. Lupus

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“