Maifliege

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Antworten
Rudolft
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 08.05.2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maifliege

Beitrag von Rudolft » 24.04.2011, 19:46

Servus Miteinander,
sie ist nicht mehr weit entfernt, die Maifliegenzeit. Daher möchte ich Euch eine Maifliege vorstellen, die nicht nur leicht und schnell zu binden ist, mit der es sich auch gut fischen lässt. Da ich die Hechel dieser Fliege unterhalb beschnitten habe, sitzt sie wesentlich besser auf der Wasseroberfläche. Die Flügel (meistens werden Krikentenfedern verwendet = Propellerwirkung) sind absichtlich etwas kleiner gewählt. Dadurch ist die Propellerwirkung beim Werfen und Einholen wesentlich verringert. Die kleineren Flügel werden deshalb mit einer Cog de Leon Hechel ausgeglichen um eine bessere Proportion zu erwirken.
Gerade in der Maifliegenzeit ist es möglich immer wieder große Fische zu überzeugen, daß es sich für sie lohnt vom Boden aufzusteigen um sich die große Fliege von der Oberfläche zu holen. Maifliegen haben oft Schwierigkeiten, sich von der Wasseroberfläche zu lösen. Viele von ihnen verunglücken dabei und werden mit beschädigten Flügeln eine leichte Beute der Fische.

Mayfly
Gebunden und fotografiert von R.Thurner


Haken: Größe 8-10 2x lang
Bindeseide: grau, 8/0
Schwänzchen: drei Wildschweinborsten
Körper: Fertigbody oder selbst anfertigen
Flügel: Segment von weißer gänsefeder
Flügelhechel: Cog de Leon, unterhalb beschnitten
Thorax: grau und schwarzes Dubbing, in Doppelschlaufe
Köpfchen: Bindefaden mit schwarzen Filzstift bemalt


PS:das letzte Bild zeigt eine von mir gebundene Maifliegennymphe, aber das ist eine andere Geschichte.
Dateianhänge
Mayfly016.JPG
Mayfly01.JPG
Mayfly010.JPG
Maif.Nymphe109.JPG

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maifliege

Beitrag von Nixon » 24.04.2011, 19:58

Sehr schön, für mich aber noch unvorstellbar, das geht in meinen Hobby-zeitplan einfach nicht mehr rein, fliegen selbst zu binden!

Grüße

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Maifliege

Beitrag von koppenkitzler » 25.04.2011, 09:58

Sehr schöne Fliegen.Glaube auch,dass die große Steinfliege durchaus für ein Bachforellenbröckerl gut ist,wenns passt.
Vielleicht kann ich so eine aus ihrem Unterstand herauskitzeln ohne auf den streamer zurückzugreifen...
Habe mir für nächstes Jahr(Winter) die Fliegenbinderei(mit Kurs) auch fix vorgenommen.Der Zeitplan läßt es bei mir derzeit auch nicht zu(Garten,Bioacker,Kinder,Arbeit,Frau)

L.G.Bernhard

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“