Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von chrisi1989 » 13.11.2011, 10:51

Da ich mich vor kurzem entschlossen habe das Fliegenfischen auszuüben und die Fliegen nicht immer kaufen wollte bin ich dazu gekommen sie selbst zu binden!
Die Pheasenttail Nymphe hat mir erstens mal gut gefallen und sie sollte auch leicht zu binden sein hieß es !
Da ich mich namentlich nicht auskenne bei den Fliegen usw habe ich einfach mal darauf losgebunden und se4ht selbst was dabei rausgekommen ist!
Meinen Herzlichen Dank möchte ich noch an RudolfT aussprechen der mir mit seiner PowerPoint präsentation sehr dabei geholfen hat die Motivation und einige Schritte kennen zu lernen!
Es handelt sich bei allen um Nymphen da in meinem Revier 2012 einfach zu 90% Nymphen der erfolg bringen !
Dateianhänge
13112011067.jpg
13112011063.jpg
13112011062.jpg
13112011060.jpg
13112011054.jpg
13112011053.jpg

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von FrankHund » 13.11.2011, 16:17

Sehr schön dass du dich für Fliegenbinden entschieden hast.

Auch mit diesen ersten 6 Mustern wirst du sicher deine ersten 6 Fische fangen können.
Und bleib deinen Fliegen treu auch wenn du in bei deinem FliFiHändler "besser gebundene und aufwändigere Muster siehst"
Die Routine und Sauberkeit beim Binden kommen halt mit den nächsten 60 Mustern und bei der 600 kannst sie schon mit den "proffesionell gebunden Fliegen gleichsetzen. oder wars 6000? :up2: :up2:

Super.

Lg
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
Boris
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von Boris » 14.11.2011, 18:55

Nice - gratulation :la ola:

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von WiM » 14.11.2011, 21:11

@ Sehr schön ... was sagt man da "Petri Fliege" ;-)
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Jungfischer12
Zander
Beiträge: 343
Registriert: 04.07.2011, 19:59
Revier/Gewässer: Traun-Stau
Wohnort: Bachmanning,OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von Jungfischer12 » 14.11.2011, 21:15

WiM hat geschrieben:@ Sehr schön ... was sagt man da "Petri Fliege" ;-)
Heißt doch FLIEGENFISCHEN oder? :up2:

Schöne Fliegen

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von unteresalzach » 15.11.2011, 08:05

Schön das du Dich für den Wintersport Fliegenbinden entschieden hast. :D Wenn ich da an meine Erstlingswerke denke :oops: Viel Erfolg beim Binden weiterhin.

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von gue » 15.11.2011, 10:53

sehen fängig aus, gratulation!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von chrisi1989 » 15.11.2011, 21:00

danke leute
am samstag gehts damit auf die jagd
wisst ihr zufällig ein paar fängige döbelfliegen???

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von gue » 15.11.2011, 22:03

wooly bugger, lg
gue

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von gue » 15.11.2011, 22:04

und meiner Erfahrung nach ist schwarz dabei eine top-Farbe. ;-)

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von chrisi1989 » 16.11.2011, 05:55

hab noch vergessen dazuzusagen das Streamer an dem Gewässer verboten sind !
Also fällt der wooly denk ich mal raus !

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von red tag » 16.11.2011, 06:38

Hallo Chris!
Die Fliegen schauen nicht schlecht aus. Ev mache noch etwas kürzere Schwanzerl (leztes Bild) bzw verwende kein Rehhaar als Schwanzerl da es sehr leicht brechen kann bei der länge.
Wenn die Aitel hoch stehen verwende große Trockenfliegen wie zb Käfermuster, Red Tag oder ähnliches. Nymphen mußt du durchprobieren.
In der Regel sind die Aitel eh nicht zu wählerisch, viel wichtiger ist, dass sie sonst nicht viel merken.
fg Red Tag

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von chrisi1989 » 16.11.2011, 06:59

Danke das mit den Schwanzerln hab ich mir schon gedacht !
stöbere auch grad das Internet durch !
werd dann wohl eher nymphen durchprobieren !

das mit dem anpirschen muss ich noch gut durchplanen !
sie stehen sehr gut ersichtlich in einem etwa 8m breiten Flussabschnitt in einer ca 1,5m tiefen Rinne!
Das heißt wir sehen uns gegenseitig sehr gut!
Meinst du ich soll sie von hinten anwerfen?
mir fällt nur ein das ich auf die andere Uferseite wechseln könnte denn von dort könnte ich in gedückter haltung halbwegs gut werfen!
von der Seite wo die Dickköpfe stehen währe nur der Bowcast möglich aufgrund der Vegetation !

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von DryFly » 16.11.2011, 07:56

Servus,
chrisi1989 hat geschrieben:hab noch vergessen dazuzusagen das Streamer an dem Gewässer verboten sind !
Also fällt der wooly denk ich mal raus !
eine der fängigsten Nymphenmuster auf große Aitel ist die Peeping Caddis, gebunden nach Gathercole - einfach googeln.
Hier der Link zum Buch (für Bindeanfänger sehr zu empfehlen): Das Praxisbuch Fliegenbinden
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 6 von einem Bindeanfänger

Beitrag von chrisi1989 » 16.11.2011, 08:10

hab sie schon gefunden danek dryfly!
werd mich heute nachmittag nochmals zum Bindetisch setzen und drauf los binden !

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“