Von mir aus kann es losgehen.

Anleitungen zum Binden von Fliegen
red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von red tag » 12.01.2012, 13:36

Hallo Leute!
Ich war die lezten Wochen recht brav und habe mir einen Vorrat an Streamern gebunden. Sollte für mich und einge Freunde ausreichen. :up2: Hauptsächlich sind es so bekannte Muster wie der Mallard and Yellow oder der Wolley Bugger in unterschiedlichen Ausführungen. Die nächsten Wochen werde ich dann eingen anderen Mustern widmen. Vor allen, die für mich wichtige Maifliege gehört noch gebunden. Wenn es Fragen gibt zu den Mustern , bitte gerne.
fg Red Tag
Dateianhänge
007.jpg
005.jpg
004.jpg

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von red tag » 12.01.2012, 13:40

noch einige fotos.
Dateianhänge
012.jpg
011.jpg
003.jpg
002.jpg
009.jpg

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von brachsenangler » 12.01.2012, 14:18

Respekt :up2:
schauen echt gut aus
Lg.Brachsenangler

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von doublefish » 12.01.2012, 14:29

Bist du etwa derjenige, der die yellow malard für den Kleijch bindet?? :wink:

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von DryFly » 12.01.2012, 14:33

Von mir aus kanns auch losgehen, ich hab noch Restbestände vom Vorjahr ;-)

Schaun ja gut aus deine Werke, und fleissig warst auch - Respekt!
Gruß, DryFly

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von red tag » 12.01.2012, 19:14

Hallo!
Danke einmal ! @ Matt. Ich kaufe die Mallarddaunen unsw. beim Altmeister des Streamerfischens. Da gibt es nicht so kleine Sackerln mit ein paar Federn drinnen, der kommt mit einen 100l Sack daher 8) Binde aber nicht die Mallards für ihn, meine sind besser :up2:
@ Dry Fly Meine " Freunde" bedienen sich immer hemmungslos aus meinen Fliegendosen. Ich habe schon öfters bei ihnen schnorren müßen da ich mit der Zeit selber nur noch wenige alte, ausgelutschte Muster in den Dosen hatte. Beim Forellenfischen brauche ich eigentlich nur ganz wenige Muster wirklich, bei der Äsche ist ein wenig mehr Auswahl gefragt. Die große Auswahl habe ich dann zu Hause oder im Auto, dass 2 km weiter weg steht. Aber ich binde eigentlich viel mehr als ich je brauchen kann. Ist auch eine tolle Beschäftigung das Binden.
fg Red Tag

Benutzeravatar
Petri Heil Anton
Zander
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2007, 17:11
Revier/Gewässer: Donaustadt 02
Wohnort: Wien 1020. Bezirk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von Petri Heil Anton » 12.01.2012, 19:59

auch von uns zwei

echt gute sache red tag

Lg soll ich dir aus reichten von clauida meine frau

auch von mir

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von FrankHund » 12.01.2012, 20:07

Hey.
Das sieht ja nach sehr sauberer Fließbandarbeit aus. :D
War auch schon wieder fleißig. Bei mir standen Nypmhen auf dem Programm.
Ein Freund von mir hat auch schon angefragt ob meine Fliegendose für 2 Fischer ausgelegt ist, witzigerweise in dem selben Atemzug als er mich fragte wie rentabel meine kleine Bindewerkstatt ist. :D Ich erklärte ihm natürlich sofort dass Fliegenbinden Spaß machen muss und nicht Mittel zum Zweck sein sollte und dass er a) gerne meine Fliegen nützen kann und b) dass ich ihm gerne zeige wie ich Diese binde. Meine Qualität wurde schon gelobt als er den ganzen Tag mit einer Buck Caddies ca 15 Forellen überlistet hat, ehe er sie im Astwerk platzierte. :D Machte einen schon stolz.

Aber deine Streamercollection ist wirklich schön anzusehen. Hast diese auch mit verschiedenen Sinkraten gebunden oder fischt sowieso mit nem sinkendem Polyleader? Ist das Streamern generell deine bevorzugte Fischerei.
Bei den kapitalen Brocken von Pilach 1-3 und natürlich 4-5 eröffnet es einem, meine Ich, ganz andere Kaliber und den ein oder anderen Beifang in Form eines Pielachhuchens :lol: . Apros pros. Wie läuft die Winter Saison a. d Pielach?

Mit freundlichen Grüßen
Join "The Flyentist" on Facebook!

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von red tag » 12.01.2012, 20:49

Hallo Frank!
Das dürfte auch einer der großen Vorteile des selber bindens sein. Die Fliegen sind haltbarer da man eben nicht auf menge binden muß. Ich fische auf Forellen im Fließwasser eigentlich fast nur mit Schwimmschnur. Ev verwende ich noch Sinktipps zum einschlaufen aber eher selten. Die Streamer binde ich einfach verschieden schwer. zb Bleiwicklung, Conehead, Tungsten.
Am liebsten fische ich eigentlich mit der Trockenen auf Äschen aber ich fange halt auch gerne einmal eine gute Bachforelle und da ist es oft einfacher mit einen Streamer.
Ich war heuer erst 2x Huchenfischen. Konnte noch keinen fangen aber es ist um einges mehr los. Die Huchen sind aktiv momentan. Hatte auch einen Nachläufer der meinen Streamer mit geöffneten Maul fogte. Leider sah er mich dann aber und drehte dann erschrocken ab. War ein unglaublich schöner Fisch :roll:
Ab heuer darf man mit Jahreskarte nicht mehr im Jänner/Februar Spinnfischen auch werden keine Tageskarten mehr am Wochenende vergeben bzw sind die Tageskarten viel teurer geworden. Daher ist der Befischungsdruck viel niedriger und das wirkt sich sicher auch noch positiv aus.
@ Anton Danke und Grüße retour.
fg Red Tag

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von FrankHund » 12.01.2012, 21:44

Am liebsten fische ich eigentlich mit der Trockenen auf Äschen aber ich fange halt auch gerne einmal eine gute Bachforelle und da ist es oft einfacher mit einen Streamer.
Das Thema Äschen und Trockenfliegen ist bei mir ein leidiges. Hatte an meinem Jahreskartengewässer glückliche aber auch sehr frustrierende Momente erlebt. :? Die sehr großen Äschen attackierten meine Trockene in der Hauptströmung so vehement und stemmten sich mit ihrer ganzen Masse nach dem Anschlag in die starke Strömung dass sich all meine, auf für diese Situation viel zu schwachen Haken gebundenen Fliegen aufbogen. Ich konnte keinen dieser Brocken landen.
Das mit den großen Bachforellen kann ich natürlich auch nachvollziehen. :up2: Hab jedoch heuer meine große Bachforelle auf eine furchende Klinkhamer gefangen. Haha.

Mein Ergebnis der letzten paar Bindeabende verblasst aber ein wenig gegen deine Streamerarmee. :prost:


Lieber netter Gruß
Dateianhänge
DSC02436.JPG
Join "The Flyentist" on Facebook!

kunifax
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2010, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von kunifax » 12.01.2012, 22:30

Hallo !

Da will ich mal nicht zurückstehen, bei mir sieht das so aus.

Bild


Die kleinen Boxen davor sind 30 Jahre alte Präsentationsboxen von Hardy.

Einiges wird noch gebunden, aber das meiste ist schon fertig.

P.H.
Kunifax

PS: gewissermaßen die "Mutterbox" :mrgreen:
Zuletzt geändert von kunifax am 12.01.2012, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von FrankHund » 12.01.2012, 22:34

@Kunifax

:shock: Ohne Worte!
Sauber.
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von Nixon » 12.01.2012, 22:40

starke leistung!

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von red tag » 13.01.2012, 07:38

@ Frank zu den Äschen ev. Aufgebogene Haken sind mühsam. Sollte eigentlich nicht sein. Hast du gscheite Haken verwendet? Ev auch eine zu harte Rute verwendet? Eine super Trockenfliege für gute Bachforellen sind Stimulators oder die Goddard Sedge. Beide schwimmen sehr gut und können furchend gefischt werden. Was da oft rauf kommt ist nicht ohne :shock: Verwende aber ein 18er Vorfach, mindestens !
@ Kunifax
Wunderschöne Mutterbox hast du da. Meine sind nicht so schön aber sehr fruchtbar :up2:
fg Red Tag
Dateianhänge
001.jpg
002.jpg
004.jpg
005.jpg
003.jpg

Benutzeravatar
jirgel
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 19.12.2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von mir aus kann es losgehen.

Beitrag von jirgel » 17.01.2012, 19:05

Ja das kenn ich zurzeit binde ich aber nur für mich ein paar neue Muster zum testen oder alte Klassiker denn heuer steht bei mir die alten Klassiker in der Bindesaison ganz oben hab mir extra dafür ein paar alte Fliegenbindebücher besorgt und im Internet dafür recherchiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich habe ich ein paar Matrialen ausgetauscht bei manchen Mustern weil ich einfach fand das fehlt noch zum schlüsselreiz für denn Fisch ^^.

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“