Kirsch-Fliegen und atomare Ameisen

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kirsch-Fliegen und atomare Ameisen

Beitrag von gue » 03.08.2012, 21:55

Wie ja bereits angekündigt möchte ich es in den heissen Monaten mal mit Kirsch-Fliegen auf Aitel/Döbel versuchen. Gesagt, getan, zumindest der (wirklich sehr überschaubare) Job am Bindestock liegt hinter mir.

Gebunden werden die Cherries auf einem Haken der Größe 8, wobei binden hier eigentlich eher eine Übertreibung ist. Im Endeffekt ist die ganze Geschichte in 3 Schritten erledigt, wenn man das Haken in den Bindestock einspannen dazu nimmt, sind es eben vier.
IMG_0617.JPG
Die vier Schritte zur Kirsch-Fliege.
Also gut. Haken in den Bindestock. eine kleine Grundwicklung drauf, die Genauigkeit ist dabei (ebenso wie der visuelle Aspekt) absolut nebensächlich, der Bindefaden dient lediglich dazu, dass der Kleber besser hält. Danach kurz den Haken aus dem Stock nehmen, die "Kirschen" auf den Haken spießen, wieder in den Bindestock einspannen.

Danach etwas Zap a Gap Sekundenkleber auf die Grundwicklung, die Kirsche auf den richtigen Platz schieben et voilá, fertig ist die Kirschimitation welche mir hoffentlich in naher Zukunft einige kapitale Dickköpfe bringen wird.

Und weil das Ganze wirklich ruck-zuck geht habe ich gleich ein paar Kirschen gemacht.
IMG_0619.JPG
Da ich ja nun schon am Bindestock saß und nicht unbedingt eine Kirsch-Fliegenlieferung für den Großhandel vorbereiten wollte, habe ich mich abermals an den atomaren Ameisen versucht, zumal ich nun auch in Punkto Farbe der Polycelon-Platten etwas besser ausgerüstet bin. Gebunden wurden die Chernobyl Ants ebenfalls auf geradschenkligen Haken der Größe 8 und auch etwas größer in Größe 6.

Nun ja, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber entscheidet selbst:
IMG_0625.JPG
Eigentlich bestehen die Teile ja wirklich fast nur aus Beinen und Farbe.
IMG_0628.JPG
tight lines,

gue

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kirsch-Fliegen und atomare Ameisen

Beitrag von Hellvis » 03.08.2012, 21:57

Wollte einmal nachhaken, ob die Kirschen bzw Ameisen schon gefangen haben.

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kirsch-Fliegen und atomare Ameisen

Beitrag von gue » 03.08.2012, 21:59

Hellvis hat geschrieben:Wollte einmal nachhaken, ob die Kirschen bzw Ameisen schon gefangen haben.
Mit den Ameisen konnte ich letzten Samstag schon Bisse verzeichnen (allerdings mangels Inkompetenz meinerseits nicht landen), die Cherries sind erst diese Woche in der Post gewesen - eventuell schaffe ich morgen den Feldversuch...

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kirsch-Fliegen und atomare Ameisen

Beitrag von Hellvis » 03.08.2012, 22:06

Aha - Kirschenzeit ist zwar bei mir im Garten vorbei. Ich werde es aber nicht den Fischen sagen.
Ich hab auf Döbel auch gerne eine Käferfliege - so ein kleines schwarzes Teil, wie Deine Ameise mit viel Schaumgummi. Ich glaube sogar, dass ich die auch schon selbst gebunden habe.

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Fliegen und atomare Ameisen

Beitrag von Hanso » 04.08.2012, 13:09

Super Bericht!

Bin gespannt was da noch für Fänge folgen!

Erinnert mich an früher. Bewaffnet mit einem Sackerl voll Kirschen und einer dünnen Monofilen mit einem kleinen Haken haben wir den Aiteln nachgestellt....

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kirsch-Fliegen und atomare Ameisen

Beitrag von red tag » 06.08.2012, 11:51

Hallo Gue!
Abgefahrene Fliegen bindest du da :up2: Die Kirschfliege ist mir neu. Aber geht sicher wenn man die mit einen ordentlichen Platscher in einen Aitel Schwarm wirft. Meine Lieblings Aitelfliege ist aber mit Abstand die Käferfliege. Die Technik bei der Kirschfliege wird aber auch für Eifliegen verwendet. Man muß die Dinger nicht fertig kaufen , da gibt Material, dass sehr leicht zu verarbeiten und recht günstig ist.
Die Atomameise ist mir natürlich ein begriff und ich nfische sie auch. Hauptsächlich in nicht zu tiefen, schnellen Rinnern. Dort gezogen gefischt kommen oft schöne Fische an das Ungetüm. Sind im übrigen recht ordentlich gebunden.
Lg Willi

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Fliegen und atomare Ameisen

Beitrag von chrisi1989 » 06.08.2012, 12:03

Das Material mit dem du Kirschen und Eifliegen binden kannst nennt sich Glow Bug Yarn
ist echt einfach zu verarbeiten wenn man keine zu großen "Eier" binden will

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“