Lachsfliegen für die Saison 2013

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von gue » 09.01.2013, 13:07

zwi hat geschrieben: Ich binde selten Forellenstreamer mit Gummihaxerl, das liegt aber daran dass ich an meinem klassischen Streamer-Wasserl sehr (wirklich sehr) viele Streamer im Untergehölz verliere und da binde ich mir die allereinfachsten Muster dafür! Hab letztes Jahr mal zwei gebunden und gleich alle beide inerhalb von 5 Minuten verloren :evil: .
Das versteh ich sehr gut, da geht dann eben Quantität vor (Detail)-Qualität :lol:
lg
gue

Benutzeravatar
Fish(k)ing
Karpfen
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2008, 14:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von Fish(k)ing » 13.01.2013, 20:37

auch ich habe die ersten "Lachsfliegen" meines Lebens gebunden ...bin nicht wirklich zufrieden :cry:
Dateianhänge
Black & Orange1.jpg
Blacky1.jpg
Sunray-Shaddow1.jpg
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von zwi » 13.01.2013, 20:48

Fish(k)ing hat geschrieben:auch ich habe die ersten "Lachsfliegen" meines Lebens gebunden ...bin nicht wirklich zufrieden :cry:
Das Verstehe ich, aber das wird schon noch!

Ich glaub wir machen bald mal einen gemeinsamen Bindeabend!

Lg
Zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von zwi » 13.01.2013, 20:51

So sahen übrigens meine früher aus, auch nicht gerade das Gelbe vom Ei!

http://www.angelforum.at/post177533.htm ... en#p177533

Lg
Zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
Fish(k)ing
Karpfen
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2008, 14:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von Fish(k)ing » 13.01.2013, 20:54

...ist wirklich dringend nötig der gemeinsame Bindeabend !! HILFE !! Ich brauche übrigens dringend längere Felle in den Farben : schwarz, orange, grün und ganz dringend ...du weißt schon :)
Derzeit konnte ich nur etwa 5cm (komplett bis Ende Schwinge gemessen) Tuben bauen - mein Fuchs-Material ist dafür leider zu kurz.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.

Benutzeravatar
Fish(k)ing
Karpfen
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2008, 14:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von Fish(k)ing » 13.01.2013, 21:02

übrigens ...am meisten überlege ich in welchen Größen ich bauen soll ....wenn ich meinen Informationen glauben darf dann sollte ich mir zwischen 2,5-7,5cm Tuben bauen bzw. 5er und 7er Doubles + 5-10cm Sunray-Shaddows. Frage mich nur ob die damit die Gesamtgröße oder nur die Tubenlänge meinen - gehe mal davon aus das es die Tubenlänge ist ?!

Early Season – tube flies (templedog) between 2 and 4 inches (5-10cm), size 3, 5 and 7 doubles
Mid Season – brass and aluminium tubes 1-3 inches (2.5-7.5cm), size 5 and 7 doubles
Late Season – aluminium and plastic tubes (1-2 inches), Sunray shadow (up to 4 inches), size 9 and 10 doubles, trebles in sizes 10 and 12.
Midnight Sun Fishing (June and July) – big, predominantly black tubes between 2 and 4 inches (5-10cm), brass, plastic and aluminium.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.

Benutzeravatar
Fish(k)ing
Karpfen
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2008, 14:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von Fish(k)ing » 13.01.2013, 21:08

zwi hat geschrieben:So sahen übrigens meine früher aus, auch nicht gerade das Gelbe vom Ei!

http://www.angelforum.at/post177533.htm ... en#p177533

Lg
Zwi
die Probleme einen sauberen Abschluss im Kopf-Bereich der Fliege zu schaffen sehen zumindest ähnlich aus :)
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von zwi » 13.01.2013, 21:23

Hallo René!
Ich glaube nicht, dass Du wirklich so große brauchen wirst! Das Wasser wird schon über 10 Grad haben wenn Du oben bist! Also würde ich mich eher um die 2,5cm orientieren! Natürlich sollte man aber auf alles vorbereitet sein und von Micro-Tuben bis zu Riesentuben, alles mit haben.
Die Sunray Shaddows werden hauptsächlich für die MeFo Fischerei in der Nacht verwendet, die sollen immer groß sein!
Solltest Du wirklich so Riesentuben über 5cm binden, dann sind wahrscheinlich Zonkerfliegen am besten, da kriegt man schon ordentliche Längen zusammen!
Lg
Zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
Fish(k)ing
Karpfen
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2008, 14:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von Fish(k)ing » 14.01.2013, 10:34

...sprichst du von 2,5cm Tubenlänge oder 2,5cm Gesamtlänge der Fliege? :)
Sunray-Shaddow ist oben extrem fängig auf Lachs was man so hört (nichtnur in der Nacht/Dämmerung aber da vorallem). Die Mefo wird ja überhaupt nicht gezielt befischt und ist eigentlich nur gelegentlicher Beifang.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von zwi » 14.01.2013, 11:04

Servus Rene!
Ich habe die Tubenlänge gemeint!
Die Devise kann nur sein, soviel wie möglich mitzunehmen(besonders von den Grössen), viele verschiedene Muster sind wahrscheinlich gar nicht notwendig. Wichtig ist dass man der Fliege vertraut.
Ich will nur davor warnen nur grosse Fliegen zu binden, je wärmer dass Wasser umsokleiner die Fliege. Ich hab ja schon einiges Lehrgeld beim Lachsfischen bezahlt und man kommt sich halt wie ein Trottel vor wenn man mit einer 7cm Tube fischt und neben einem die Einheimischen mit den 10er Doppelhakenfliegen fischen. Meine noch dazu in schwarz und die Locals mit Knallrot-gelben Fliegen. :oops:

Wichtig ist sich vor Ort schlau zu machen was gerade gut geht und dass vielleicht nicht gerade im nächsten Shop, sondern direkt am Wasser. Das wird aber schwierig an private pools! Nein Spass bei Seite der Chef wird Euch sicher genau sagen was für Fliegen ihr verwenden sollt!

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
Fish(k)ing
Karpfen
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2008, 14:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von Fish(k)ing » 15.01.2013, 08:43

danke für die Info betreffend der Tubenlängen, ich dachte mir schon das damit die Tubenlänge gemeint ist!
Nachdem die Tubenlängen für unsere Reisezeit irgendwo zwischen 7,5 und 2,5cm liegen (ausgenommen den großen Sunray-Shaddows mit 10cm), werde ich mir noch Medium ProTubes bestellen und passende Discs - die passen meiner Ansicht nach am besten für das was ich binden möchte. Hatte geplant alle Muster und Größen auch in einer leicht beschwerten Ausführung zu bauen (mit den Tubebeschwerungen welche man aufschiebt).

"Schwere" Köpfe hätte ich eigentlich nicht geplant oder macht das aus deiner Sicht auch Sinn?
Zur Info: ich werde definitiv nur mit Schwimmschnur fischen und nur die Schussköpfe varieren - Sink der div. Klassen und Int. wird da vermutlich am meisten zu verwenden sein -> d.h. die Fliege möglichst durch den Schusskopf/Präsentation und max. leichte Beschwerung auf die gewünschte Tiefe bringen.

Muster die ich derzeit habe:
-Green Highlander
-Thunder & Lightning
- Sunray-Shaddow
...weitere Ideen/Vorschläge?
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von zwi » 15.01.2013, 08:53

Hallo Rene!

Welche Medium Farben brauchst du? Ich hab glaube ich fast alles auf Lager :lol: :lol: :lol:

Was die Beschwerungen betrifft bin ich mir auch nicht sicher, die Kopfbeschwerung ist ja mehr dafür da die Fliege waagrecht zu halten, also dass Gewicht des Hakens auszugleichen!

Ich bin grad am Bestellen eines kleines Aquariums um die Laufeigenschaften der Fliegen gleich am Bindetisch zu testen! YEAHHHH - Ich bin so ein Freak und stolz drauf!

Also was die aufschiebbaren Gewichter betrifft, ich find die eigentlich recht teuer und Bleidraht lässt sich ebenso leicht auf die Tube wicklen und kostet nur einen Bruchteil. :wink:

lg
zwi
PS.: Shrimp Muster nicht vergessen, zB.: shrimp cascarde, sollte auch einfach zu binden sein
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von zwi » 15.01.2013, 08:56

Also fährst Du definitiv an die Orkla und schliesst Dich nicht an meine Partie an? SCHADE

lg
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
Fish(k)ing
Karpfen
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2008, 14:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von Fish(k)ing » 15.01.2013, 14:31

Hi Gerald,

ja, Orkla in KW29 ist fix.
Hätte ich von eurer Reise etwas früher erfahren dann wär es durchaus interessant gewesen.Ich hatte bereits telefonisch zugesagt und das wollte ich dann auch nicht mehr über den Haufen werfen.
Leider passt mir euer Termin auch nicht ganz, beruflich muss ich in der ersten Aug. Woche verfügbar sein und da möcht ich gerne noch ein paar Tage zur Erhohlung daheim haben bevor ich mich wieder auf die Arbeit schmeisse - direkt wieder in das Büro wär mir da etwas zu stressig.

Betreffend der Beschwerung und der Fliegengrößen habe ich heute telefonisch ein paar Informationen erhalten - auf der Messe in Wels können wir dann ja gemeinsam noch ein paar Tipps einholen :)

Über die Fliegenbeschwerung am Körper habe ich mir auch Gedanken gemacht und dabei bin ich auch auf die günstige Option mit Bleidraht gekommen - macht sicher mehr Sinn (vorallem für das Geldbörserl). Großartig schwer sollen/müssen die Fliegen ja nicht sein!

ZumThema "welche Farben" - wenn du möchstest können wir uns ja ein bisschen Material austauschen - ich benötige die klassischen Farben: schwarz, grün, orange ... wann treffen wir uns?

Danke dir für den Tipp mit den Shrimps - da muss ich mir noch ein Muster suchen oder eines von dir abschauen :)

P.s.: das mit dem Aquarium ist ein Scherz oder ?
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lachsfliegen für die Saison 2013

Beitrag von zwi » 15.01.2013, 14:42

Ja Rene!

Leider müssen wir von Tipps anderer Leben, Erfahrungen haben wir ja leider noch nicht allzuviel.
P.s.: das mit dem Aquarium ist ein Scherz oder ?
über solche Dinge scherzt man nicht!

Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“