ORF Universum - Traun: Ein Fluss wie ein Kristall

Die besten Angelfilme und Angelvideos
korsikaphil
Wels

ORF Universum - Traun: Ein Fluss wie ein Kristall

Beitrag von korsikaphil »

Ich hab mir diese Doku aus dem Jahr 2008 wieder mal angesehen, und es ist imho eine der schönsten "Universum" Folgen e-v-e-r :up2:
Eine dreiviertel Stunde zum Träumen.... .

Bei der ORF dauerhaft in der Mediathek:

https://on.orf.at/video/14225028/univer ... n-kristall

nt.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
Ragman
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene
Re: ORF Universum - Traun: Ein Fluss wie ein Kristall

Beitrag von Lupus »

Okay, ich schaue nicht gern Filme und mein Fernseher ist seit vielen Jahren ohne funktion, ich glaube ich weis nicht mal mehr wie man den einschaltet.

Aber die TRAUN liebe ich in Natura. Kann cvasi sagen ich komme gerade von dort, denn ich war ja vor letzte Woche dort fischen. Ich liebe das Fliegenfischen in der Traun.

Mit einem Hecht wie auf diesem Foto assoziiere ich die Traun aber nicht, zum Glück. Manchmal steigt eine Seeforelle vom Hallstättersee die Koppentraun rauf, das ist dann ein großer Raubfisch, der glaube ich gut hinpasst. Kommt auch in dem Kult-Buch "Erlebtes Fliegenfischen" von Charles Ritz vor, eine Nacht in der Traun Fliegenfischen vom Boot auf Seeforellen, ich glaube der legendäre Hans Gebetsroither war sein Guide, muss man sich mal vorstellen.

Für mich ist die Traun, allerdings kenne ich nur die Traun solange sie ein gutes Salmonidenrevier ist, fast etwas "Heiliges".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Bienentanz
korsikaphil
Wels

Lupus hat geschrieben: 05.07.2026, 02:52 Mit einem Hecht wie auf diesem Foto assoziiere ich die Traun aber nicht, zum Glück.
Deshalb habe ich dieses Standbild als "Eyecatcher" ausgewählt. Dass die Traun ein legendäres Fliegenrevier ist, weiß wohl jedes Kind und das kommt auch in dem Film zur Geltung. Dass sie aber noch viel mehr zu bieten hat, ist nicht allen bekannt.
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Ich kenne Bilder von Hechten in der Traun, assoziiere das aber mit dem Tauchen.

Das wird irgendwo in der Nähe vom Traunfall angeboten, ist aber, so ich mich recht erinnere, eher Schnorcheln während man im Neoprenanzug den Fluß in moderater Strömung hinuntertreibt.
korsikaphil
Wels

Ragman hat geschrieben: 05.07.2026, 10:26 Ich kenne Bilder von Hechten in der Traun, assoziiere das aber mit dem Tauchen.
Da wird auch getaucht in dem Film. Es wird auch geschichtliches beleuchtet, wie die Traun als Wasserweg benutzt wurde usw.
Alte Gemäuer, Hafen- und Steganlagen in den Staubereichen werden gezeigt - dort ziehen jetzt die Hechte ihre Runden... .
Lupus hat geschrieben: 05.07.2026, 02:52 mein Fernseher ist seit vielen Jahren ohne funktion, ich glaube ich weis nicht mal mehr wie man den einschaltet.
:lol: :lol: :lol:

Ich kann mich kaum mehr erinnern wie ein Fernseher aussieht. PC, Laptop und Handy - was anderes hab ich nicht :|
doubleH
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Das ist dann wahrscheinlich unterhalb vom Traunsee, denn oben wo ich sie kenn gibts zum Glück keine Hechte. Kenn es nur vom Fliegenfischen oben im Salzkammergut.
korsikaphil
Wels

Lupus hat geschrieben: 05.07.2026, 16:20 Das ist dann wahrscheinlich unterhalb vom Traunsee, denn oben wo ich sie kenn gibts zum Glück keine Hechte.
Ja, das stimmt. Der Film begleitet die Traun vom Ursprung bis zur Mündung und zeigt die unterschiedlichen Flussregionen.
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Und zeigt er auch was von der Grundlseer Traun und der Koppentraun ?
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

korsikaphil hat geschrieben: 05.07.2026, 08:21
Lupus hat geschrieben: 05.07.2026, 02:52 Mit einem Hecht wie auf diesem Foto assoziiere ich die Traun aber nicht, zum Glück.
Deshalb habe ich dieses Standbild als "Eyecatcher" ausgewählt. Dass die Traun ein legendäres Fliegenrevier ist, weiß wohl jedes Kind und das kommt auch in dem Film zur Geltung. Dass sie aber noch viel mehr zu bieten hat, ist nicht allen bekannt.
Warum schaust du überhaupt StaatsTV=?
:prost:
korsikaphil
Wels

Bienentanz hat geschrieben: 06.07.2026, 08:01 Warum schaust du überhaupt StaatsTV=?
:prost:
Ich bin selber beim Staat :up2: Und der ORF ist nach wie vor ein guter Sender.
Auf das deutsche SchwurbelTV kann ich aber verzichten. Dbzgl. hast du mich durchaus zutreffend schubladisiert :prost:
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

korsikaphil hat geschrieben: 06.07.2026, 11:48

Auf das deutsche SchwurbelTV kann ich aber verzichten. Dbzgl. hast du mich durchaus zutreffend schubladisiert :prost:
Ich lese nicht mal eine Zeitung, nicht mal die Gratis-Zeitungen nehm ich bei den Stationen. Wenn´st mich anschaust, tät irgendwie blöd ausssehen ich mit Zeitung :lol:
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

korsikaphil hat geschrieben: 06.07.2026, 11:48

Ich lese nicht mal eine Zeitung, nicht mal die Gratis-Zeitungen nehm ich bei den Stationen. Wenn´st mich anschaust, tät irgendwie blöd ausssehen ich mit Zeitung :lol:
korsikaphil
Wels

Lupus hat geschrieben: 07.07.2026, 02:43 Ich lese nicht mal eine Zeitung
Das ist bisweilen auch besser so. Für die Laune... :prost:
Lupus
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Lupus hat geschrieben: 05.07.2026, 16:20 Das ist dann wahrscheinlich unterhalb vom Traunsee, denn oben wo ich sie kenn gibts zum Glück keine Hechte.....

Doch! Ich war vor vielen Jahren am Laufener Polster (oberhalb von Bad Ischl) tauchen. Dort gibt es neben Salmoniden auch Hechte (sowie Rutten, Barsche, Pfrillen, uvm.)
inchiku
Kapitaler-Karpfen
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Ragman hat geschrieben: 05.07.2026, 10:26 Ich kenne Bilder von Hechten in der Traun, assoziiere das aber mit dem Tauchen.

Das wird irgendwo in der Nähe vom Traunfall angeboten, ist aber, so ich mich recht erinnere, eher Schnorcheln während man im Neoprenanzug den Fluß in moderater Strömung hinuntertreibt.
Jo, habe ich so 2011 mal gemacht.

Der Leitfisch damals war sicherlich der Hecht, von dem haben wir sehr viele gesehn und teilweise auch gute Größen bis 1m.

Ich weiß zwar, dass es auch die eine oder andere Forelle gab, aber die sind einfach nicht so picken geblieben wie die Hechte.
Antworten

Zurück zu „Angelvideos“