Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Forumsparter gesucht
Derwulle
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2021, 23:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von Derwulle » 09.03.2021, 00:08

Hallo zusammen.

Angelladen geschlossen, keine Tauwürmer mehr im Kühlschrank? So ging es mir im letzten Jahr oft. Dank Corona war ich im letzten Jahr oft auf Wiesen unterwegs. :D

Und hab ein kleines Video zu dem Thema erstellt. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

[youtube]5sV5_mAW4nE[youtube]

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von GvonderRinne » 09.03.2021, 09:31

Hi
Also ich habe früher auch so meine Tauwürmer gesammelt, nach Mitternacht und Regen in Parks.
Hatte manchmal lustige Begegnungen mit Polizei und Hunden dabei.

Heute ist mir das schon zu umständlich und mühsam.
Ich gehe ab April bei Nachtregen, nach Mitternacht auf die Donauinsel. Da kriechen die fettesten Tauwürmer ( nehme nur die über 15cm ) auf den nassen Wegen herum. Gebe die schleimigen Schlängler in einen Stoffsack ( alte Einkaufstasche ) mit Gras und Moos, und hänge die im Keller auf. 2 mal in der Woche gut befeuchten ( nur das Gras und Moos ) sonst kriechen sie dir aus der feuchten Stofftasche hinaus.

Das Problem ist nur, dass ein paar hundert Würmer sehr schwer zu halten sind und schnell sterben, wenn du sie nicht aufteilst und auch regelmäßig mit Gras fütterst. Bekommst halt dreckige Finger, aber fast alle Großfische stehen auf Tauwürmer.

Und leider auch die Grundeln und Barsche. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag (Insgesamt 2):
DerwulleTheKing1959

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von Ragman » 09.03.2021, 18:28

Derwulle hat geschrieben:
09.03.2021, 00:08
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Erster Beitrag mit einem Link zu seinem Youtube Video ... Spam.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ragman für den Beitrag:
Derwulle

Derwulle
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2021, 23:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von Derwulle » 10.03.2021, 00:10

GvonderRinne hat geschrieben:
09.03.2021, 09:31
aber fast alle Großfische stehen auf Tauwürmer.

Und leider auch die Grundeln und Barsche. :lol:
Hallo GvonderRinne

Ja. Meistens sind Tauwürmer unschlagbar, gerade beim Aal angeln und Wels angeln. :-)

Petrie Wull
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Derwulle für den Beitrag:
Angelfuchs

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von GvonderRinne » 10.03.2021, 08:47

Derwulle hat geschrieben:
10.03.2021, 00:10
GvonderRinne hat geschrieben:
09.03.2021, 09:31
aber fast alle Großfische stehen auf Tauwürmer.

Und leider auch die Grundeln und Barsche. :lol:
Hallo GvonderRinne

Ja. Meistens sind Tauwürmer unschlagbar, gerade beim Aal angeln und Wels angeln. :-)

Petrie Wull

Achso, Video geht nicht? Habe ich mir gar nicht angesehen. Uninteressant, wenn jemand in der Nacht auf der Wiese herumhoppst, und Würmer aus den Löchern zieht.
Aalangeln war ich schon 40 Jahre nicht mehr. Früher habe ich viele schöne Aale gefangen, aber eher mit halbierten Lauben und Mistwürmern.
Wie gesagt, Tauwürmer zur richtigen Zeit - bei Nachtregen - sammeln, geht ganz einfach.
Die Kunst ist eigentlich nur, diese dann richtig aufzubewahren, damit man sie einige Monate hat.
Mit Haus und Garten kein Problem, mit Wohnung und Keller schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
ssnake14

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von OldManAndTheSea » 10.03.2021, 12:11

Zu Hause könnte man sich eine Wurm Kiste zulegen. Da gibt es schon einiges. Allerdings sträubt sich meine Frau. :wink:

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von GvonderRinne » 16.03.2021, 10:26

Hi
Eine Wurmkiste für Tauwürmer halte ich für zu klein.
Die brauchen auf Dauer viel Platz und regelmäßig füttern mit Gras.

Ich habe meine Mistwürmerzucht auch in Leinensäcken, funktioniert sehr gut.
Für Mistwürmer werden fertige Wurmkisten schon angeboten.
Aber immer gut abdecken, sie kriechen immer der Feuchtigkeit nach, und sind plötzlich fast alle ausserhalb unterwegs :mrgreen:

neuer
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 30.11.2020, 19:48
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von neuer » 16.03.2021, 13:00

@gvonderrinne
Servus, sag fischt du auch mit den Mist/Kompost -Würmern?
Bzw kann man diese Würmer wie Tauwürmer verwenden?
Ich bastle gerade eine Wurmkiste und würde dann die überschüssige Population zweckentfremden.
Habt ihr Erfahrung hierzu?

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1668
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von OHKW » 16.03.2021, 13:29

Sind genauso gute bzw. schlechte Köder. Vorteil, es beißt so gut wie alles drauf, Nachteil, es beißt so gut wie alles drauf. Schniepel-Massaker mit hoher Verangelquote leider vielfach vorprogrammiert.
Aber natürlich auch vielseitig einsetzbar. Mal abgesehen von der Grund- und Posenangelei am Dropshot, oder Splitshog Rig oder auch weightless mit Wasserkugel oder Sbiro aktiv geführt extrem fängig. Mit kleinen Circle-Hooks kannst zumindest Vermeiden dass man viele Barsche tief hakt und verangelt. Allerdings scheinen die Circlehooks bei Saugmäulern wie von Brassen oder Karpfen nicht zu funktionieren.

Es hat gute Gründe warum viele Als Anfänger das Angeln mit Würmern mögen aber die wenigsten dann dauerhaft dabei bleiben :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
neuer

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von GvonderRinne » 23.03.2021, 08:04

neuer hat geschrieben:
16.03.2021, 13:00
@gvonderrinne
Servus, sag fischt du auch mit den Mist/Kompost -Würmern?
Bzw kann man diese Würmer wie Tauwürmer verwenden?
Ich bastle gerade eine Wurmkiste und würde dann die überschüssige Population zweckentfremden.
Habt ihr Erfahrung hierzu?
Ja, fische damit in der Donau (mit Schwimmer) und fange gut, und auch im Stillwasser auf kleine Barsche und Sonnenbarsche, welche ich als Totköder verwende.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, auf Aal zu fischen, dann ist ein Mistwurmbündel in der Nacht ein unschlagbarer Köder.
In manchen wiennahen Gewässern, gibt es noch riesige alte Aalschlangen und ein paar kleine schwarze Männchen, aber auf so einen zufälligen Jahrhundertbiss zu warten, ist mir zu langweilig :mrgreen:

Tauwürmer verwende ich nur auf Wels, und bei den dickdrähtigen Haken sind die Mistwürmer viel zu dünn. Ist halt eher ein Kleinfischköder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
neuer

Benutzeravatar
berti1976
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von berti1976 » 23.03.2021, 08:57

Ich habe mir letztes Jahr auch im Frühling eine Wurmkiste gebaut und gefüllt mit einer speziellen Wurmerde von Jenzi. War nur in Deutschland verfügbar und hab sie dort bestellt. Die muss nur angefeuchtet werden und die Würmer haben bis spät in den Herbst munter vor sich hingelebt. Außer die, die ich entnommen habe :roll: Der Vorteil dabei ist, dass das keine richtige Erde ist sondern sich mehr so anfühlt wie feuchtes Zeitungspapier. Man bekommt auch keine dreckigen Finger dabei und da ist alles an Nährstoffen für die Würmer drinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor berti1976 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kaindlauneuer

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von KFC » 23.03.2021, 23:21

Beim Thema Würmer hältern bin ich ein bisserl zweigeteilt.

Mit den Tauwürmern hat es manchmal ganz gut geklappt,in einer styropobox mit erde,karton usw. dass sie mir eine Zeit lang überlebt hatten.

Mittlerweile nutze ich seit einem Jahr große Dendrobena von Alpenwurm in ihrer Hältererde. Ist so eine Art Kokosziegel,den man nur in Wasser auflösen muss. Funktioniert wirklich gut und manche Würmer hab ich seit bald einem Jahr,ohne Ausfälle.
Das komische ist,dass es mit den Tauwürmern aber in dieser "Wurmerde" auch nicht lange funktioniert hat. Habe mich dann ein bisschen eingelesen,das dürfte auch nicht verwunderlich sein,denen passt das einfach nicht.
Teilweise überleben die gekauften Tauwürmer aber in den Stxropodosen auch ganz schön lange. Bei den selbst gesammelten schaue ich mittlerweile,dass ich sie relativ schnell verbrauche.
Ich finde Würmer sind super Köder. Vom Ködefisch bis zum Wels habe ich schon fast alles damkt gefangen. Und wenn man ein paar Tsge unterwegs ist,halten sich Würmer auch deutlich besser als Maden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KFC für den Beitrag:
neuer

Benutzeravatar
claudia_regenbogen
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2021, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von claudia_regenbogen » 26.03.2021, 10:03

Also die Würmer zu fangen ist ja an sich kein Problem..

Nur an der Aufbewahrung hapert es noch ein wenig. Kann man die Würmer denn auch einfach im Hochbeet platzieren? Theoretisch ist das ja ähnlich wie eine Wurmbox.

LG,
Claudia

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von GvonderRinne » 12.04.2021, 18:14

Hi
Heute und morgen hoffentlich starker Nachtregen in Wien.
Jetzt können hunderte Tauwürmer in kurzer Zeit geerntet werden, so ab 23 Uhr geht es richtig los.

Und dann steigt hoffentlich die Donau, und die Welse werden aktiv :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
rob gone fishing

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Tauwürmer sammeln schnell und einfach

Beitrag von regus » 13.04.2021, 08:07

Aber nicht bei den Temperaturen.... 3 Grad, da kommt keine Tauwurm zu ernten raus....

Antworten

Zurück zu „Naturköder“