Real Eel?

Forumsparter gesucht
Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 13:52

Dafür gibt's dann den Daumen auf der Spule der Multi, wenn die Bremse nicht reicht. An schwerem Gerät ist es möglich, überhaupt keine Schnur zu geben auch bei Viechern über einem Meter. Denn an vielen Stellen in den hiesigen Gewässern ist selbst 5m Schnur geben schon zu viel.

Außerdem: Beim Fischen in großen Krautfeldern mit hoch gewachsenen Pflanzen ist es nicht gerade die angesagte Politik aus sicher nachvollziebaren Gründen, weite Würfe zu machen. Und das bedeutet, dass die Kundschaft häufig auf kurze Distanzen vor dem Boot einsteigt. Möchte ich sehen, wie das einer mit leichtem Gerät meistert. Klappt vielleicht mit viel Glück, aber sonst garantiert nicht.

(Deswegen ist das Ami-Tackle auch so heftig ausgelegt mit einem Mordsrückgrat in den Ruten. Denn rund die Hälfte der gefangenen Muskies wird direkt vor dem Boot gehakt per Figure Eight. Blöd natürlich, wenn dann einer unter das Boot entfleuchten kann, weil das Gerät nicht ausreicht, um ihn sofort unter Kontrolle zu kriegen. Dewswegen haben selbst Musky-Ruten, die nur für 2,5 oder 3oz WG spezifiziert sind, trotzdem mächtig viel Rückgrat.)
Zuletzt geändert von Heiner am 16.03.2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 14:25

Wohl eher um die Monsterköder werfen und fischen zu können.

Zm Thema Daumen: Wie du zu den 5-7kg reale Bremskraft der Calcutta die restlichen 30kg mit dem Daumen dazubremst (ja die GTP-R trägt meist sogar noch ein wenig mehr als drauf steht) musst du unbedingt mal in nem YouTube video demonstrieren.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von korsikaphil » 16.03.2017, 14:25

*Chorche* hat geschrieben:50-100 lbs Tackle auf Hecht??? Ernsthaft??? Eine 50lbs Ausrüstung fische ich in Kroatien auf Blauflossenthun, aber doch bitte nicht auf Hechte :shock:
Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaub da liegt ein Missverständis vor:

Ich vermute, du verwendest für Thun eine Rute mit einer Testkurve von 50 lbs, Heiner meint aber die Schnurklasse, und ich glaub dass das nicht zwangsläufig dasselbe sein muss: Drennan zb empfiehlt für seine Matchruten den Einsatz von Schnüren von 2,5 bis ca. 5 lbs, was ungefähr dem Durchmesser von 0,16mm entspräche, und eine Matchrute hat ja wohl keine Testkurve von 5 lbs.

Laut diesen Norwegen-Tabellen entsprechen 50 lbs einem Schnurdurchmesser von ca. 0,60mm. Eine (moderne) 60er Mono trägt gut 20 Kilo und gleicht damit in etwa der Tragkraft einer 0,28er Powerpro. Kann gut sein dass die Uralt-Monos aus den IGFA-Tabellen viel weniger aushalten und somit mit erheblich dünneren Geflochtenen gleichzusetzen sind. Eine 0,28er Geflochtene find ich zum Hechtfischen definitiv nicht nötig, aber eingedenk der von Buggi angesprochenen Abrissgefahr beim Auswerfen denkbar. Vielleicht wird so ein Schuh draus.
Heiner hat geschrieben:Bitte unterlass doch die Anpatzerei, das mache ich bei dir ja auch nicht.
Ein Sch....vergleich mit Buggi würd auch ziemlich in die Hose gehen, besonders wenns um Hechte geht :prost:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 14:30

OHKW hat geschrieben:Wohl eher um die Monsterköder werfen und fischen zu können.

Zm Thema Daumen: Wie du zu den 5-7kg reale Bremskraft der Calcutta die restlichen 30kg mit dem Daumen dazubremst (ja die GTP-R trägt meist sogar noch ein wenig mehr als drauf steht) musst du unbedingt mal in nem YouTube video demonstrieren.
Probier's selbst aus. Wenn ich nicht will, dass mir ein Viech was von der Rolle zieht, dann zieht es auch nichts ab. Und zwar auch dann nicht, wenn die Rolle nur 7kg Bremskraft hat, wie bei den Calcutta-Rollen der Fall. (Die Abu Toros haben eh deutlich mehr Bremskraft.) Man muss da nicht einmal besonders stark auf die Spule drücken mit dem Daumen.
Zuletzt geändert von Heiner am 16.03.2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 14:33

Meine Worte, dafür reicht eben auch eine 10kg Schnur, weil da nicht mehr Zug zusammenkommt. Bei 10kg Zug über die Rute hebts die meisten eh aus dem Boot.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 14:37

Du gehst da von Deinem Gerät aus, das ja erheblich leichter ist, wenn ich das richtig sehe. EIne stinknormale Standard-Hechtrue für 15cm-Köder mit mehr als 10kg Schnurtragkraft zu bestücken, ist natürlich Quatsch. Würde ich auch nicht machen. Aber mit solchem Geschirr würde ich auch nicht an gewisse Stellen in den hiesigen Gewässern fischen. Sowas würde ich verwenden, wenn ich freie Bahn hätte. Solche Stellen gibt's natürlich auchm aber das sind hier nicht unbedingt die ergiebigsten.
Zuletzt geändert von Heiner am 16.03.2017, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 14:41

Nein, ich geh von deinem Setup aus. Aber man kann hier das eine oder das andere glauben und darüber diskutieren. Ich sage aber : Teste und wisse!

Nimm ein paar Gewichte mit 5, 6 ,7, 8, 9, 10kg her. Teste wieviel du mit voll angezogener Bremse über die Rute anheben kannst bis die Bremse auslöst. Dann geb den Daumen drauf und schau wieviel mehr möglich ist. Sollte eigentlich kein Aufwand sein.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 14:43

Ich muss das nicht testen, denn ich weiß, dass mir kein Hecht mehr als ein paar Zentimter Schnur von der Rolle zieht, wenn ich den Daumen auf der Spule habe. Ob Toro oder Calcutta oder Lexa oder TranX, ist völlig wurscht. Und mein Daumen ist nicht mal sonderlich kräftig.

Der Anschlag kann ein gewisses Problem sein, wenn die Bremse schwächer ist. Deswegen beschränke ich mich bei der Calcutta Conquest maximal auf Magnum Bull Dawg-Formate. Für größere Sachen ist anderes geeigneter, und die Calcutta Conquest ist sowieso eher ein Liebhaberstück fürs Herz. Arbteitstierchen gibt's bessere für weniger Geld.
Zuletzt geändert von Heiner am 16.03.2017, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 14:51

JA, das glaub ich dir. Was du aber NICHT weißt, ist wieviel Zug da jetzt drauf ist, wenn besagter Hecht dir keine Schnur abzieht. Die wenigsten Angler wissen was da los ist, wenn man mal 10kg Zug dran hat. Deswegen empfehle ich ganz gerne das einfach mal auszuprobieren. Glaub mir, das lohnt sich.
Ich teste mein little big game und biggame tackle auch so. (sowie manche Süßwasser Sachen).
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 14:59

Solche Tests mache ich nicht; ich verlasse mich da einfach auf meine (schlechten) Erfahrungen. Und nachdem ich mit leichterer Bestückung einer gewissen Musky-Rute, meiner ersten, zwei üble Reinfälle erlebte, gehe ich seither auf Nummer sicher, und zwar mit Netz darunter und Reserve obendrauf. Aber das hätte ich gleich tun sollen, denn ich war von ein paar Leuten vorgewarnt worden und reagierte darauf grad so wie ihr. Die beiden (wahrscheinlich) versauten Viecher von damals gehen daher voll und ganz auf meine Kappe. Und ich bin nicht scharf auf ein weiteres Erlebnis dieser Art.

Köderverluste ohne Fisch hintendran sind gar nicht das Problem. Das ist dann eben meine Dämlichkeit und mein Ungeschick, wenn ich schlechte Würfe mache. (Und wenn's ein richtig misslungener, unkonzentrierter Wurf war, hilft auch keine 33kg-Schnur mehr, wenn hinten dran ein 300g-Lappen hängt. Der ist dann so oder so weg.) Außer meiner Hobbykasse leidet dabei aber niemand sonst. Von den beiden vermeidbaren Missgeschicken oben kann ich das leider nicht behaupten.

Eine ähnliche Erfahrung dieser Art hatte ich übrigens mit Hardmono (deutlich über 1mm Durchmesser, genau weiß ich das nicht mehr). Ging lange gut, nie was passiert, bis es eben doch passierte eines Tages - Anschlag, ratsch und ansatzlos durch. Kommt mir nie wieder an die Schnur.
Zuletzt geändert von Heiner am 16.03.2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 15:41

Naja, aber ohne irgendwas zu testen oder zu messen weiß man halt in Wirklichkeit gar nix. ein Kaninchen mit einer Panzerfaust abzuschießen beweist nicht, dass man eine Panzerfaust benötigt um ein Kaninchen zu erledigen, sondern lediglich dass es möglich ist.

Ich versuche in der Diskussion möglichst fair zu sein und weder irgendwas zu unterstellen oder pauschal zu behaupten irgendwas sei richtig oder falsch. Aber wenn du nicht bereit bist deine Ansicht in irgendeiner Art zu verifizieren, müsstest du mir fairerweise glauben dass du in Drill Situationen die Schnur nicht ansatzweise ausnutzen kannst, eben weil ich solche Sachen getestet habe.
Belastungen die da auch nur ansatzweise in die Richtung gehen kommen nur bei extremen Schockbelastungen zu stande und selbst dafür bist du mit dem Ding noch immer im Overkill Bereich, auch wenn ich es sehr löblich finde möglichst auszuschließen einen Fisch zu verlieren und zu verangeln. Ich hoffe wir verstehn uns da.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von korsikaphil » 16.03.2017, 15:47

OHKW hat geschrieben:Die wenigsten Angler wissen was da los ist, wenn man mal 10kg Zug dran hat
Kann man 10 Kilo mit einer Spinnrute überhaupt dauerhaft halten? Die macht doch baldigst Knacks oder?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 15:52

korsikaphil hat geschrieben:
OHKW hat geschrieben:Die wenigsten Angler wissen was da los ist, wenn man mal 10kg Zug dran hat
Kann man 10 Kilo mit einer Spinnrute überhaupt dauerhaft halten? Die macht doch baldigst Knacks oder?
Es gibt welche, die man nicht abbrechen kann, die verhalten sich aber dann wie eine Gummistange, was eigentlich Mist ist. Normale Spinnrute mach schon lange vorher schlapp. Die 10oz Musky Rute könnte 10kg vielleicht sogar schaffen. Tatsache ist, aber dass es den Angler da schon ziemlich aus den Latschen hebt. Ich hab das mit einer Shimano Blue Rose Speedjigging Rute und 8000er Stella SW ausprobiert, aber die Bremse kann man ab 8kg nicht mehr fest genug anziehen, dass man das gehoben bekommt.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 15:53

Würde ich mit einer leichten Rute gar nicht erst versuchen, und warum auch. Nur würde ich, ich sagte es, auch nicht versuchen, damit gewisse Stellen in den hiesigen Seen zu beackern. Das Risiko wäre mir einfach viel zu groß, dass dann ein Viech mehr mit einem Köder im Maul von dannen zöge.

(Wobei Kleinköder unter allerwenigstens 8" hier sowieso meist nicht die Bringer sind in einigen Gewässern. Es wäre denn, man legte Wert darauf, haufenweise kaum maßige Schniepel zu haken. Was überhaupt einer der Hauptgründe ist, hier oben mit großen bis sehr großen Baits zu fischen. Denn so supergeil ist das Werfen dicker Brocken nicht gerade, dass man sich das ohne gute Gründe geben würde.)

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 16:28

Wenn du eine Shimano Blue rose Speedjigging Rute, mit der man auf yellow-fin fisch, als leichte Rute bezeichnen willst.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“