laufverhalten von wobblern

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

laufverhalten von wobblern

Beitrag von adwok » 15.05.2014, 19:26

Hi,
Hab mal ne frage an die raubfischexperten.

Wie sehr verändert sich das laufverhalten wen man statt drillingen die einzelhaken mit 90 grad versetztem öhr anbringt.

Ich denk die sind ja genau abgestimmt aufs gewicht?

Thx für die anworten.

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: laufverhalten von wobblern

Beitrag von balu » 16.05.2014, 05:33

Das Problem kann bei Japan wobbler auftreten das dann aus suspendern mal floating wobbler drauß werden

Du kannst dir eine Briefwaage besorgen und Drillinge abwiegen und das fehlende Gewicht mit plattgedrückten schrotbleien ersetzen die du mit etwas Kleber oder Klebeband am Bauch fixierst.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: laufverhalten von wobblern

Beitrag von Oze147 » 16.05.2014, 07:49

adwok hat geschrieben:Wie sehr verändert sich das laufverhalten wen man statt drillingen die einzelhaken mit 90 grad versetztem öhr anbringt.

Ich denk die sind ja genau abgestimmt aufs gewicht?
Das kommt drauf an! (Ich weiß, sehr hilfreiche Antwort).


Wenn ein Wobbler nicht läuft, sind die Haken der kleinste und letzte Faktor an dem man rumexperientiert. Wenn du nun auf Einzelhaken umstellst, wird sich also das Laufverhalten, falls es vorher in Ordnung war, nur geringfügig ändern. Ich geh dabei davon aus, dass du mit Augenmaß halbwegs die richtige Größe triffst ( also keine daumennagelgroßen Haken am Hechtwobbler).

Je nach Modell und Größe sind Wobbler aber auch mehr oder weniger anfällig auf Veränderungen der Haken.
Tauchen und wackeln sollte immer drin sein sowie ein gerader Lauf. Aber Feinheiten, wie Schweben oder spezielle Manöver beim Anzupfen, können durch die feinen Gewichtsunterschiede durchaus zum Probem werden. Weiters ist es auch so, dass je kleiner ein Köder ist, desto anfälliger ist er meist auf Gewichtsveränderungen. Ebeno sind schlanke Wobbler anfälliger als bauchige.

Wie bereits oben beschrieben, kann man da fehlende Gewicht auch ausgleichen. Wobei ich dir empfehlen würde, es nicht am Bauch anzubringen, sondern wirklich direkt am Haken, z.B. mit Bleidraht am Hakenschenkel.

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: laufverhalten von wobblern

Beitrag von stahldurst » 16.05.2014, 08:32

balu hat geschrieben: Du kannst dir eine Briefwaage besorgen d Drillinge abwiegen und das fehlende Gewicht mit plattgedrückten schrotbleien ersetzen die du mit etwas Kleber oder Klebeband am Bauch fixierst.
Hallo!
Selbstklebende Bleifolie ( a la "suspend strips" von Storm)ist hier auch ein heißer Tip.
Ich verwende 0,5mm Bleifolie um z.b. schwimmenden Ködern das gewünschte Verhalten einzustellen.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“