Unsere Fische unter UV Licht?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Fische unter UV Licht?

Beitrag von LEW » 12.02.2015, 11:11

Also ich finde in diesem Thema steckt richtig Potential.

Aber wie stelltst du genau fest, welche Farbe für das Wasser am besten ist!? Das Auge ist ja da oft ein wenig trügerisch was die Wasserfarbe betrifft!? (oder gehts da nur mir so?)

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Unsere Fische unter UV Licht?

Beitrag von Oze147 » 12.02.2015, 11:27

Zanderheli hat geschrieben:Prinzipiell hast du recht! Dies betrifft aber nur Nichtfluofarben, denn wenn kein normaler Lichtstrahl mehr in die Tiefe gelangt ist auch ein normaler weißer Köder schwarz! UV Licht ist langwellig und dringt als einziges Licht weiter ins Wasser ein, wenn du dann einen Fluoköder hast wird der noch leuchten wenn normales weiß längst verschwunden ist. Jedes Wasser hat eine andere Farbe und genau diese Farbe soll am weitesten ins Wasser eindringen. Dies hab ich abgeschrieben, ist aber logisch, da grünes Plankton wie ein Farbfilter wirkt und halt jedes andere Licht herausfiltert außer grün. Folglich sollten wir da mit einem grünlichen oder gelblichen Köder fischen.
Ok...aber sind dann Fluofarben nicht trotzdem losgelöst von "normalen" (oder sagt man hier spektral) Farben zu betrachten?
Ein Fluoköder leuchtet sowieso wie eine Fackel, egal in welchem Ton das Wasser getrübt ist... und bei "normalen" Farben hab ich dann den Tarneffekt weil eben alles gefiltert wird außer grün/ türkis etc.

Ich glaub ich muss mich da auch mal ein bisschen durchgoogeln :mrgreen:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Unsere Fische unter UV Licht?

Beitrag von OHKW » 12.02.2015, 11:39

Erstens mal ist UV Licht kurzwelliger als sichtbares Licht und nicht langwelliger.

Und wie Osze vermutet hat, ist das emittierte Lichtspektrum eines fluoreszierenden Köders nicht von der Wasserfarbe abhängig.
Dass er leuchtet wie eine Fackel kann man auch nicht sagen. Am stärksten leuchtet so ein Köder im Sonnenlicht, wo man das Leuchten aber nicht/kaum sieht, da es vom sichtbaren Licht überstrahlt wird.
Wenn nun bei einer gewissen Tiefe die langwelligeren sichtbaren Spektren verschwinden und das Verhältnis UV zu sichtbarem Licht größer wird, wird nach und nach das vom Köder ausgestrahlte, durch Fluoreszenz erzeugte, sichtbare Licht dominanter als das verbleibende Restlicht in dieser Tiefe.

Das Fische auch den UV Bereich wahrnehmen können hat eigentlich keinen Einfluss auf diese Köder. Wenn dann den, dass sie weniger UV Licht reflektieren, da Fluo-Farben es absorbieren und dafür sichtbares Licht emittieren.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unsere Fische unter UV Licht?

Beitrag von eggerm » 12.02.2015, 12:38

Das Thema wird richtig interessant! Ich denke, dass Fluoköder ja nicht unbedingt nur mit zunehmender Tiefe ihren Trumpf ausspielen. Ich denke gerade bei bedecktem Himmel, Dämmerung und angetrüpten Wasser, also immer wenn Strahlung vermindert wird, ist ein Versuch mit Fluofarben Erfolg versprechend.
Bei mir zumindest.

Wie sieht eure Erfahrung damit aus?


MfG Matthias

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Unsere Fische unter UV Licht?

Beitrag von fuschlsee0 » 12.02.2015, 12:46

Folgender Versuch wäre interessant:

Schleppfischen mit 2 Ruten und gleichem Köder. Einer davon mit Fluofarbe lackiert. Nachdem ich gerade fest am Basteln von Schleppblinkern für Seefos bin, würde es sich anbieten, manche Blinker fluo zu lackieren. Wo gibt es denn solche Lacke zu kaufen?

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unsere Fische unter UV Licht?

Beitrag von Zanderheli » 12.02.2015, 13:55

1. Lacke in verschiedenen Farben beim Baumarkt! Spaydose.

2. Stimmt! UV licht ist kurzwelliger als normales Licht!

3. Fluoköder gehen auch im seichten gut. Nur bei ganz klaren Gewässern ist eher davon abzuraten (Zielfisch sieht Köder ohnehin)
Jedenfalls fangen Fluoköder laut meiner Erfahrung weit besser als Normale.

4. Wenn Fische UV sichtig ist, dann könnte man daraus schließen das sie im Dunkel die Umgebung auch besser sehen wenn UV Strahlen dort ankommen. Nur eine Vermutung!

5. Da wir bereits wissen das einheimische Fische UV aktive Farben besitzen (z.B. Rotauge mit UV aktiven Flossen), und die dann natürlich auch Licht emittieren, könnte man daraus schließen das für Raubfische diese helle Stellen beim Rauben eine Rolle spielen und unsere Fluo Köder nichts unnatürliches darstellen.

6. Ob normale Köder besser natürlich oder auffällig sein soll, richtet sich m. M. nach dem Befischungsdruck.


alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Fische unter UV Licht?

Beitrag von Gschitz » 12.02.2015, 17:13

Zanderheli hat geschrieben:Jedes Wasser hat eine andere Farbe und genau diese Farbe soll am weitesten ins Wasser eindringen. Dies hab ich abgeschrieben, ist aber logisch, da grünes Plankton wie ein Farbfilter wirkt und halt jedes andere Licht herausfiltert außer grün. Folglich sollten wir da mit einem grünlichen oder gelblichen Köder fischen.
Ich versteh das nicht. Farben sind doch von Körpern reflektiertes Licht einer gewissen Wellenlänge. Wenn jetzt das Wasser grün erscheint wird Licht mit der Wellenlänge grün reflektiert. Also ist unterhalb der Schicht die grün reflektiert, von der Wellenlänge grün nicht mehr so viel vorhanden. Wenn ich jetzt unterhalb dieser Schicht mit einem grünen Köder fische ist der mehr oder weniger grau.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unsere Fische unter UV Licht?

Beitrag von Zanderheli » 13.02.2015, 08:34

Gschitz hat geschrieben:
Zanderheli hat geschrieben:Jedes Wasser hat eine andere Farbe und genau diese Farbe soll am weitesten ins Wasser eindringen. Dies hab ich abgeschrieben, ist aber logisch, da grünes Plankton wie ein Farbfilter wirkt und halt jedes andere Licht herausfiltert außer grün. Folglich sollten wir da mit einem grünlichen oder gelblichen Köder fischen.
Ich versteh das nicht. Farben sind doch von Körpern reflektiertes Licht einer gewissen Wellenlänge. Wenn jetzt das Wasser grün erscheint wird Licht mit der Wellenlänge grün reflektiert. Also ist unterhalb der Schicht die grün reflektiert, von der Wellenlänge grün nicht mehr so viel vorhanden. Wenn ich jetzt unterhalb dieser Schicht mit einem grünen Köder fische ist der mehr oder weniger grau.
Lieber Gschitz! Bin kein Physiker! Aber du kannst das im Buch "Kunstköder" von Uli Beyer genauer nachlesen.

So , das wars jetzt von mir.

Interessant wäre wirklich wennn jemand einheimische Fische im Aquarium hat und mit Uv beleuchtet und fotographiert!!


Danke für die interessante Diskussion.
alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“