Eure liebsten Gummifische für Zander?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von Ecki1989 » 10.03.2015, 12:17

chrisi1989 hat geschrieben:Da hast du recht ecki. Das streitet auch keiner ab. Für mich wärs allerdings nichts mit Ideen anderer meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Aber jedem das seine
Ja, mit dem muss man zurecht kommen... Aber wie du richtig sagst: Jedem das Seine! :wink:
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1665
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von OHKW » 10.03.2015, 12:30

Hmm, die angeführten Köder haben ja alle diese komische Abschrägung am Kopf, bzw, sind auch alle sehr ähnlich.
Wäre es nicht möglich, dass die ohnehin alle aus der selben Fabrik in China kommen, und keiner der angeführten Händler hier was "erfunden" hat?

Ist ja praktisch bei 90% des bei uns angebotenen Angelzubehörs so, dass das Rebranding-Ware ist und die Kundne mit den vermeintlichen "Entwicklungen" nur verarscht werden.

Ich habs zwar schon mal verlinkt, aber der Artikel von Alan Hawk zeigt anhand einiger Beispiele im Spinnrollen Segment deutlich was hier abläuft.

http://www.alanhawk.com/blog/rebdd.html

Ich denke vor allem bei am europäischen Markt angebotenen Produkten, kann man sich immer die Frage stellen, ob besagte Marke überhaupt die Infrastruktur hat um selbst zu Entwickeln oder zu Fertigen.
Läuft doch eher so ab, dass die sich auf ner Messe in China Rohware ansehen, daraus ein Sortiment aussuchen und es ihren Vorstellungen entsprechend anmalen zu lassen. Das wird dann importiert und bei uns als "von Profi Angler Max Mustermann entwickelter Spezialköder oder Spezialrute" angeboten.


Aber zum Thema:
Meine Favouriten sind der 4" Keitech Swing Impact in der Farbe Sexy Shad die besonders gut in der Abenddämmerung geht. Später wenn das Licht ganz weg ist dann bringt Lime Chartreuse oft mehr.
Entweder am 7g Jigkopf oder am C-Rig mit 5g Bullet läuft der besonders schön

Ansonsten Lunker City Shaker in 3,5 und 4 Zoll, Farben Shore Minnow und ebenfalls Lime Chartreuse.

Unter Tags scheinen auch Brauntöne ganz gut zu gehen (Pumpkin Black Pepper).
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von eggerm » 10.03.2015, 13:50

OHKW hat geschrieben:Hmm, die angeführten Köder haben ja alle diese komische Abschrägung am Kopf, bzw, sind auch alle sehr ähnlich.
Wäre es nicht möglich, dass die ohnehin alle aus der selben Fabrik in China kommen, und keiner der angeführten Händler hier was "erfunden" hat?

Ist ja praktisch bei 90% des bei uns angebotenen Angelzubehörs so, dass das Rebranding-Ware ist und die Kundne mit den vermeintlichen "Entwicklungen" nur verarscht werden.

Ich habs zwar schon mal verlinkt, aber der Artikel von Alan Hawk zeigt anhand einiger Beispiele im Spinnrollen Segment deutlich was hier abläuft.

http://www.alanhawk.com/blog/rebdd.html

Ich denke vor allem bei am europäischen Markt angebotenen Produkten, kann man sich immer die Frage stellen, ob besagte Marke überhaupt die Infrastruktur hat um selbst zu Entwickeln oder zu Fertigen.
Läuft doch eher so ab, dass die sich auf ner Messe in China Rohware ansehen, daraus ein Sortiment aussuchen und es ihren Vorstellungen entsprechend anmalen zu lassen. Das wird dann importiert und bei uns als "von Profi Angler Max Mustermann entwickelter Spezialköder oder Spezialrute" angeboten.


Aber zum Thema:
Meine Favouriten sind der 4" Keitech Swing Impact in der Farbe Sexy Shad die besonders gut in der Abenddämmerung geht. Später wenn das Licht ganz weg ist dann bringt Lime Chartreuse oft mehr.
Entweder am 7g Jigkopf oder am C-Rig mit 5g Bullet läuft der besonders schön

Ansonsten Lunker City Shaker in 3,5 und 4 Zoll, Farben Shore Minnow und ebenfalls Lime Chartreuse.

Unter Tags scheinen auch Brauntöne ganz gut zu gehen (Pumpkin Black Pepper).
Genau aus dem Grund fisch ich die wirhabenbilliger ukis, da kann ich ums gleiche Geld einfach mehr an den Grund hängen :mrgreen:


MfG Matthias

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von mike_ng » 10.03.2015, 13:53

Hi,
ich versuche meist Gummis zu verwenden die die Fische mit ziemlicher Sicherheit nicht jeden Tag sehen, sprich was die lokalen Angelshops nicht anbieten. Es gibt allerdings ein paar Modelle bzw. bestimmte Farben von sehr viel gefischten Gummis die ich nicht missen möchte, z.B. den Shaker in der Farbe Electric Watermelon, den Easy Shiner in Green Pumpkins PP oder den Kopyto in Motoröl Glitter.
Die ganzen Gummis von MB und Lieblingsköder usw. sind mir für die Donau, wo ich doch sehr viele Hänger habe zu teuer! Außerdem werden die mir zu sehr gehyped - da mache ich aus Prinzip nicht mit.
An überfischten Abschnitten verwende ich fast ausschließlich Gummis von Reaktion Innovations den Little Dipper und den Skinny Dipper. Da gibts ein paar sehr fängige Farben!

Hat noch irgend jemand Gummis die nicht in aller Munde sind und trotzdem fangen?

LG, Michael

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1665
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von OHKW » 10.03.2015, 14:51

mike_ng hat geschrieben:
Hat noch irgend jemand Gummis die nicht in aller Munde sind und trotzdem fangen?

LG, Michael
Mir fallen da eigentlich nur noch diverse Krebsimitate ein, die ja bisher bei uns kaum gefischt werden und deshalb noch oft einige Überraschungsfänge bringen. Die anderen Gummiköder die ich gerne verwende, gehen in Richtung "realistisches Design", wo ich nicht wirklich viel über den Sinn und Unsinn davon beim Zanderfischen berichten kann, da ich zu dem Zeitpunkt, als ich diese Köder in mein Sortiment aufgenommen habe kein gutes Zandergewässer mehr hatte. Möglicherweise kann ich dazu im Sommer wieder was berichten. Die realistischeren Köder sind halt meist auch deutlich teurer, aber auf Barsch und Hecht und Forellen haben sie definitiv schon hi und wieder "den Unterschied" gemacht. Fish-Arrow Flash-J Shad und Nories Spoon Tail Shad wären hier als Beispiel zu nennen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von Martin M. » 10.03.2015, 19:43

Andreas hat geschrieben:Ich kenne die Hintergründe ein wenig besser und kann euch versprechen, wenn ihr diesen Zickenkrieg zwischen Strehlow, MB und LK mitbekommen hättet, würdet ihr am Ende auch nur mehr zum LK greifen...
Hintergründe? Zickenkrieg? Klingt spannend. Lass uns doch teilhaben an deinem Wissen!


Danke für all die interessanten Postings. Der eine oder andere Gufi war mir doch tatsächlich völlig fremd. Preislich dürften die Zander Ukis wohl kaum zu unterbieten sein. Schade ist nur, dass die Dinger hierzulande wohl kaum erhältlich sein werden und man bei der Bestellung aus Deutschland mit einem 10er Aufschlag für die Versandkosten rechnen muss.

Ziemlich unbekannt dürften den meisten von euch wohl auch diese Gummifische sein:

http://www.maxx-fishing.at/shop/kunstkoeder.html

(Darf ich das eigentlich verlinken?)

Der Maxx hat am Fishing Festival in Wels verkauft und ich hab mir zur Probe ein paar Packerl mitgenommen. Zwar konnte ich bisher nur ein paar Testwürfe damit machen (Schonzeit), bin mir aber ziemlich sicher, dass die Zander sie mögen werden. In Kürze werde ich mir eine größere Menge bestellen. Sehr ansprechend finde ich übrigens, neben der tollen Verarbeitung und der großen Farbauswahl, auch den Knoblauchduft mit dem die Shads versetzt sind. Weil tatsächlich, sie riechen nach Knoblauch. Da gusterts sogar mich.

Vielleicht gibt´s zu diesem Thema noch ein paar Ergänzungen.

LG, Martin

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von 1980ba » 12.03.2015, 16:08

Uuuuiiii da darf sich der MaxxKöder auch in die Reihe "selbe Fabrik aus China" einreihen :mrgreen:

Die kommen aktuell alle auf 16 bzw 30 US-CENT das Stück

Gruß

Ps: ich Fische auf Zander ausschließlich Stint, Keitech FSI und die Shaker. Zumindest in dieser "Optik" 8)

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von Martin M. » 12.03.2015, 17:25

1980ba hat geschrieben:Uuuuiiii da darf sich der MaxxKöder auch in die Reihe "selbe Fabrik aus China" einreihen :mrgreen:

Die kommen aktuell alle auf 16 bzw 30 US-CENT das Stück

Gruß

Ps: ich Fische auf Zander ausschließlich Stint, Keitech FSI und die Shaker. Zumindest in dieser "Optik" 8)
Du beziehst dich da womöglich auf Gummifische, die die gleiche oder annähernd gleiche Form haben, vermutlich in China in der selben Fabrik produziert werden und von verschiedenen Anbietern mit unterschiedlichen Namen bei uns vertrieben werden. Wahrscheinlich meinst du die LK, MB Stint, Zander UKis etc.?

Die ZS Shads von Maxx Fishing haben mit den Massenprodukten aus China, wie du meinst, meiner Meinung nach keine Ähnlichkeit. Die Form weicht doch stark von den oben genannten ab. Die einzige Gemeinsamkeit die ich erkennen kann, ist die schlanke Bauweise.

Das Design stammt von Markus selbst und die Produktionstätte liegt nicht in China.

Wenn du genaueres wissen möchtest, kannst du ja mit Maxx persönlich Kontakt aufnehmen.

Mit lieben Grüßen, Martin

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von 1980ba » 12.03.2015, 21:37

:danke: wenn das so ist nehm ich alles zurück :!:

Allerdings meine ich schon genau diesen Ködertyp und nicht die anderen o.g.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Feuerfuchs Fishing
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2015, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von Feuerfuchs Fishing » 12.03.2015, 21:47

Ich fische auch gerne mit Gummifischen auf Zander...

... aber ich hab nen Geheimtipp:
Versucht mal Gummifische auf Hechte und Barsche!!!
Glaubt mir, die fahren auch drauf ab...

Bis vor zwei Jahren hat das keiner gewusst, dass selbst Hecht, ja sogar Wallerfisch auf Gummifische gefangen werden können.
Und hier gilt: The Bigger the better. Ein Hecht, und das haben wir in unserer Teamfischerstudie ein Zwotlle einschlägig bewiesen, kann Gummifische bis 13cm schnappen. Gerüchtehalber habe ich schon von Fängen mit 14-15 cm großen Gummis gehört.
Wurde aber nie bewiesen.

Bitte tragt diese Infos nicht in die Öffentlichkeit und haltet diese geheim, ihr werdet definitiv mehr fangen als andere!

Zu meinen Lielingsgummifischen:
Solche, die aus ganz weichem, kautschukartigem Kunststoffmaterial sind.


Euer Feuerfuchs Fishing Team Zwolle.
Real big hard, do it with the Fishing Rod straight!
Bring the burning Firefox to the Fish of Water!

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von 1980ba » 12.03.2015, 21:49

Feuerfuchs Fishing hat geschrieben:Ich fische auch gerne mit Gummifischen auf Zander...

... aber ich hab nen Geheimtipp:
Versucht mal Gummifische auf Hechte und Barsche!!!
Glaubt mir, die fahren auch drauf ab...

Bis vor zwei Jahren hat das keiner gewusst, dass selbst Hecht, ja sogar Wallerfisch auf Gummifische gefangen werden können.
Und hier gilt: The Bigger the better. Ein Hecht, und das haben wir in unserer Teamfischerstudie ein Zwotlle einschlägig bewiesen, kann Gummifische bis 13cm schnappen. Gerüchtehalber habe ich schon von Fängen mit 14-15 cm großen Gummis gehört.
Wurde aber nie bewiesen.

Bitte tragt diese Infos nicht in die Öffentlichkeit und haltet diese geheim, ihr werdet definitiv mehr fangen als andere!

Zu meinen Lielingsgummifischen:
Solche, die aus ganz weichem, kautschukartigem Kunststoffmaterial sind.


Euer Feuerfuchs Fishing Team Zwolle.
Real big hard, do it with the Fishing Rod straight!
Zefix Danke :applaus: lösch dich bitte selbst :danke:

Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von Planseefischer » 12.03.2015, 21:59

Auch wenn mein Posting jetzt gleich informativ ist wie die Meldung dass gerade in China a Fahrrad umgefallen ist aber:

@ Admin & Mods:

wäre es bitte möglich den verbrannten Pelzträger aus dem Forum zu werfen? Langsam gehts wirklich auf den Sack... :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von ubik » 12.03.2015, 22:00

1980ba hat geschrieben:
Feuerfuchs Fishing hat geschrieben:Ich fische auch gerne mit Gummifischen auf Zander...

... aber ich hab nen Geheimtipp:
Versucht mal Gummifische auf Hechte und Barsche!!!
Glaubt mir, die fahren auch drauf ab...

Bis vor zwei Jahren hat das keiner gewusst, dass selbst Hecht, ja sogar Wallerfisch auf Gummifische gefangen werden können.
Und hier gilt: The Bigger the better. Ein Hecht, und das haben wir in unserer Teamfischerstudie ein Zwotlle einschlägig bewiesen, kann Gummifische bis 13cm schnappen. Gerüchtehalber habe ich schon von Fängen mit 14-15 cm großen Gummis gehört.
Wurde aber nie bewiesen.

Bitte tragt diese Infos nicht in die Öffentlichkeit und haltet diese geheim, ihr werdet definitiv mehr fangen als andere!

Zu meinen Lielingsgummifischen:
Solche, die aus ganz weichem, kautschukartigem Kunststoffmaterial sind.


Euer Feuerfuchs Fishing Team Zwolle.
Real big hard, do it with the Fishing Rod straight!
Zefix Danke :applaus: lösch dich bitte selbst :danke:
Word
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von ahriman » 13.03.2015, 09:07

Feuerfuchs Fishing hat geschrieben:IBis vor zwei Jahren hat das keiner gewusst, dass selbst Hecht, ja sogar Wallerfisch auf Gummifische gefangen werden können.
...
Bitte tragt diese Infos nicht in die Öffentlichkeit und haltet diese geheim, ihr werdet definitiv mehr fangen als andere!
...

Sorry - ich kann nimmer schreiben - mich hat's grad dem Sessel gefetzt... :lol:

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure liebsten Gummifische für Zander?

Beitrag von Martin M. » 23.03.2015, 19:26

Was mich ein wenig wundert ist, dass niemand die Fox Rage Tiddler Fast nannte. Die haben mir meinen bisher größten Zander beschert. Sind mir aber, wie wohl auch anderen, ganz einfach viel zu teuer!

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“