Erfahrung Chatterbait/Bladed Jig auf Zander

Forumsparter gesucht
Antworten
Fischer123
Brasse

Erfahrung Chatterbait/Bladed Jig auf Zander

Beitrag von Fischer123 »

Grüß euch Leute,

Ich bin mehr der stille Leser im Forum,
wollte aber jetzt einmal wieder etwas nachfragen.

Seit letztes Jahr im Winter angel ich mit Bladed Jig und einen kleinen 9cm Gummifisch als Trailer auf Zander.
Ich faulenze dann so als würde ich mit einem normalen Jig Haken angeln und seitdem fange ich viel besser.
Wenn ich mit normalen Jig Angel kein Biss gar nichts. Meistens habe ich dann auf den Bladed Jig gewechselt und zack Zander!
Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt, würde mich interessieren.

Und was meint ihr warum es mit dem Bladed Jig besser funktioniert? Vielleicht wegen der längeren Absinkphase durch das Blättchen am Jig?

Bin gespannt was ihr meint.
LG
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Re: Erfahrung Chatterbait/Bladed Jig auf Zander

Beitrag von Zanderheli »

Zander sind sehr größensensitiv beim Köder. Vl macht es deinen Gummifisch einfach größer.
Fängst du damit auch größere Zander? Dies würde die Theorie stärken.
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Interessant, ich habe das schon paar Mal versucht und war nie erfolgreich damit.

ABER ich habe meine allerersten Zander auch auf Chatterbait mit Trailer (Drunkbait in rosa) gefangen, jedoch nicht gejiggt sondern bei Hochwasser auf einer überspülten Wiese einfach im Mittelwasser durchgezogen. Da gingen 2 Stk drauf und danach nie wieder mit dieser Methode erfolg gehabt.

Um auf die Frage zurückzukommen, dass Jigs und Jiggen erfolgreich sind auf Zander steht außer Frage und das müssen wir nicht diskutieren und/oder sezieren. Warum aber fängst du besser darauf? Zanderheli meinte schon, eventuell liegt es an der Größe die du sonst fischt? Oder, es hat halt beim Angeln mit dem Bladed Jig gleich funktioniert und seitdem vertraust du einfach mehr darauf, angelst es mehr und vor allem konstanter und ruhiger und daher läuft es da auch besser? Könnte das ein Grund sein?

Petri,
Markus
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

inchiku hat geschrieben: 15.05.2024, 08:13 Interessant, ich habe das schon paar Mal versucht und war nie erfolgreich damit.

ABER ich habe meine allerersten Zander auch auf Chatterbait mit Trailer (Drunkbait in rosa) gefangen, jedoch nicht gejiggt sondern bei Hochwasser auf einer überspülten Wiese einfach im Mittelwasser durchgezogen. Da gingen 2 Stk drauf und danach nie wieder mit dieser Methode erfolg gehabt.

Um auf die Frage zurückzukommen, dass Jigs und Jiggen erfolgreich sind auf Zander steht außer Frage und das müssen wir nicht diskutieren und/oder sezieren. Warum aber fängst du besser darauf? Zanderheli meinte schon, eventuell liegt es an der Größe die du sonst fischt? Oder, es hat halt beim Angeln mit dem Bladed Jig gleich funktioniert und seitdem vertraust du einfach mehr darauf, angelst es mehr und vor allem konstanter und ruhiger und daher läuft es da auch besser? Könnte das ein Grund sein?

Petri,
Markus
Ja, das kann ich unterschreiben, das Vertrauen in den Kunstköder. Geht mir genau so, ich fische damit konstanter und ruhiger. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich schon mal nach einer erfolglosen Pirsch mit "Galgenhumor" etwas bisher nie Erprobtes oder irgendein uraltes Sammelsurium aus der Köderbox einhänge und damit noch entschneidere.
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Allgemein wird mit ziemlich kleine Ködern auf Zander geangelt, ich sehe das immer wieder.
Letzten Dezember auch, ich stehe am Spitz, neben mir ein Rumäne der mit winzigen Gummis angelt. Als ich dann meine 18er Latschen neben ihm vesenkt hab, hat er gemeint das geht da nicht, nach 10 Minuten musste er dann schlucken...

Liegt es daran dass sich die Mär vom kleinen Gummi immer noch hält oder weil die großen Gummis teurer sind - ich weiß es nicht.
Jedenfalls bringen ordentliche Köder deutlich mehr Bisse, was ja eigentlich auch logisch ist, habe ich doch schon 30er Brassen in Zandermägen gefunden.
Das gleiche gilt fürs Barschangeln, vorausgesetzt man will die Großen erwischen.

Beim Wels ist es ganz umgekehrt, das liegt aber daran dass der Wels einfach den Braten riecht bei großen Ködern und dann nicht beißt.

Die Bladed Jigs haben halt deutlich mehr Reize und wie erwähnt werden sie deutlich mehr Schwingungen aussenden, was natürlich ein Trigger sein kann wenn die Fische gerade drauf stehen. Ob der jetzt aber im Schnitt mehr Fische bringt glaube ich eigentlich nicht.
Fischer123
Brasse

Beitrag von Fischer123 »

Hallo,

Danke für die Antworten,
Gefangen habe ich größere aber auch kleinere Zander.
Aber vielleicht macht das mit der Ködergröße sinn, dass durch den Bladed Jig der Köder größer erscheint.

Denn vorher habe ich eigentlich immer mit 9cm bis max 12,5cm großen Gummifischen geangelt.
Vielleicht sollte ich wirklich einmal generell größere Gummifische nutzen.

LG
Alvey
Brasse

Beitrag von Alvey »

Servus,
meinen ersten Zander fing ich seinerzeit auch auf Chatterbait - beim Barschzupfen im November von einer Steganlage.
In deinem Fall würde ich auf die langsamere Absinkphase tippen, die dir evtl mehr Bisse bringt. Vielleicht überbleist du die normalen Jigs etwas zu stark. Das Blatt sendet natürlich auch ein paar Zusatzreize.

Gezielt fische ich selbst damit aber nicht auf die Burschen, bringt mir gejiggt/gefaulenzt zu viele Hänger in meinem Revier und bin daher eher nächtens mit auftreibenden Wobblern unterwegs. Die Fängigkeit ist aber ganz sicher gegeben, vielleicht probier ichs dieses Jahr mal aus mit den leichtesten verfügbaren Modellen.

LG
Konrad
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Also meinen ersten Zander fing ich definitiv nicht auf Chatterbait, weil es damals sowas noch nicht gab, aber okay, damals gab es auch noch keine Gummifische....
Aber ich habe schon gesehen, als ein Kollege nicht weit von mir auf Chatterbait einen Zander fing, während mir nur ein Hecht gnädig war. Okay, Rauber ist Rauber und ob Hecht oder Zander ist mir jetzt wurscht, aber natürlich wäre es interessant, einmal diesen Köder auszuprobieren. Man wird ja mit der Zeit modernen. Noch vor zwei, drei Jahren hätte ich vielleicht gesagt, etwas, was so einen doofen Namen hat, kommt mir nicht auf den Karawiner, aber heute bin ich aufgeschlossener.
Das einzige, was mich noch davon abhält ist der Umstand, dass bei mir schon einige neue Techniken in die Hosen gegangen waren.: Als das Dropschotten eerfunden wurde, schotttete ich drop und fing nichts.
Als die Bambulas mit diesen Auftriebskörper erfunden wurden, fing ich nichts drauf, wahrscheinlich eher ein Flussköder....
Auf einen angeblich todsicheren sinkenden Wobbler mit so etwas leuchtendem Effekt, der was von Rapala oder sowas ist, fing ich nichts......,
Vielleicht ists ja beim Chätterbait anders..... man ist ja offen für vieles....
Franciszek
Köderfisch

Beitrag von Franciszek »

Ich angle seit letztem Winter auf Zander mit Bladed Jigs und einem kleinen Gummifisch als Trailer. Mir fällt auf, dass ich damit deutlich mehr Zander fange als mit normalen Jigs. Wahrscheinlich liegt es an der langsameren Absinkphase durch das Blatt und den zusätzlichen Reizen, die es ausstrahlt. Außerdem wirkt der Köder für die Fische durch das Blatt größer. Ich fange sowohl kleine als auch größere Zander damit. Es lohnt sich also, ruhig zu bleiben, konstant zu angeln und vielleicht auch mal größere Gummis zu testen.
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Franciszek hat geschrieben: 17.12.2025, 11:29 Ich angle seit letztem Winter auf Zander mit Bladed Jigs und einem kleinen Gummifisch als Trailer. Mir fällt auf, dass ich damit deutlich mehr Zander fange als mit normalen Jigs. Wahrscheinlich liegt es an der langsameren Absinkphase durch das Blatt und den zusätzlichen Reizen, die es ausstrahlt. Außerdem wirkt der Köder für die Fische durch das Blatt größer. Ich fange sowohl kleine als auch größere Zander damit. Es lohnt sich also, ruhig zu bleiben, konstant zu angeln und vielleicht auch mal größere Gummis zu testen.
Das sind sehr interessante Erfahrungen. Bringt mich auf Gedanken, wie wohl ich dieses Jahr nur mehr paar Tage bis 31.12. für Räuber zur Verfügung habe. Dann vielleicht next year.
Aber was meinst Du mit "ruhig bleiben". Wenn ich nämlich sehr wenig aktiv spinnen muss, das schaffe ich nicht, da geht mein romanisches Temperament durch :lol:
Antworten

Zurück zu „Kunstköder“