Winterfeedern...

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Winterfeedern...

Beitrag von Hardi » 07.02.2013, 20:17

Bin heute spontan zum Feedern an die Donau gefahren. Natürlich ohne Hoffnung auf auch nur einen Zupfer an meinem feinen Tackle..

Mein Plan war es auf 60 Meter Entfernung kurz vorm Schilfgürtel meinen zartgewichtigen Futterkorb zu platzieren.
Die Angel war schon fast fremd in meinen Händen nach fast 2 Monaten Feederentzug und somit landete der erste Futterkorb beim Schnurclip einstellen gleich
mal im Schilf. Beim 2. Anlauf hab ich es dann geschafft den Korb 1 Meter vom Schilfgürtel entfernt abzulegen und die nächsten Würfe waren dank Schnurclip auch schon gesichert!
Nach einer gefühlten Stunde hab ich 2 Bisse verhauen und einen kleineren Fisch im Drill verloren, wobei ich die Schuld auf meinen 4er Haken geschoben hab und diesen dann auf einen feineren 10er ausgewechselt hab.
Gleich dannach konnte ich meine erste Brachse 2013 und eine weitere Güster landen, die mir etwas zu klein zum fotographieren war.
Der Biss der Brachse war wirklich lächerlich. Die Spitze meiner Feederrute hat sich gerade mal einen halben cm geneigt,
noch dazu kam in diesem Moment eine stärkere Windböhe und ich war mir nichtmal sicher ob es überhaupt ein Biss ist, aber siehe da..
Eine Stunde später bei einem noch zaghafteren Biss konnte ich meinen kleinsten Donaukarpfen überhaupt fangen..
Karpfchen würde es eher treffen, aber ein Karpfen!!

So kann die Saison gern starten!!
Wehe es wird nochmal kalt !!

tight lines! Lukas
Zuletzt geändert von Hardi am 30.05.2013, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
:evil: Donauextremist :evil:

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterfeedern...

Beitrag von meindi » 07.02.2013, 20:31

petri heil!

sogar sonne hast du erwischt, was will man mehr :up2:

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winterfeedern...

Beitrag von faps » 08.02.2013, 08:29

ein krfäftiges petri heil zu den wunderschönen fängen :up2:

Darf ich fragen wie land du dein vorfach gehabt hast?

LG

Armin

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Winterfeedern...

Beitrag von Hardi » 08.02.2013, 17:49

faps hat geschrieben:ein krfäftiges petri heil zu den wunderschönen fängen :up2:

Darf ich fragen wie land du dein vorfach gehabt hast?

LG

Armin

Hey danke an euch

War heute noch eine Stunde Feedern und konnte wieder eine Brachse landen!
Das Vorfach meist so um die 10cm damit es ca 3cm vom Futterkorb entfernt ist, muss aber gestehen das ich es damit nicht so genau nehme!
Wieviel Abstand würdest du mir empfehlen??
Zuletzt geändert von Hardi am 30.05.2013, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4221
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterfeedern...

Beitrag von Kaindlau » 08.02.2013, 18:51

Servus @Hardi

Ein jeder der sich bei diesem Wetter aufraffen kann, und am Wasser nach dem rechten sieht, verdient meine uneingeschränkte Hochachtung :prost:

Petri zu den Fängen :up2:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winterfeedern...

Beitrag von faps » 09.02.2013, 09:58

nochmal ein gräftiges petri zu dieser schönen brasse :up2:

ich kann dir nur sagen wenn du fische fängst passt deine gewählte vorfachlänge :up2: du hast aber gesagt das die biss zart gekommen sind. versuch mal ein 30 oder 50cm vorfach dann kann sein das die bisse deutlicher ausfallen.

fisch du eine helles oder dunkles futter?

LG

Armin

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterfeedern...

Beitrag von rob gone fishing » 09.02.2013, 11:01

petri zu deinen fischen, bei uns ist noch alles gefroren.....
lg rob

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Winterfeedern...

Beitrag von Brani » 09.02.2013, 14:02

Petri Heil!
Deine Fische haben immer Hunger :D
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterfeedern...

Beitrag von ssnake14 » 09.02.2013, 14:14

Petri Heil , und so minni ist der Karpfen auch wieder nicht :prost:
Besonders zu dieser Zeit freut man sich über einen jeden Fisch :prost:

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Winterfeedern...

Beitrag von Hardi » 09.02.2013, 16:38

faps hat geschrieben:nochmal ein gräftiges petri zu dieser schönen brasse :up2:

ich kann dir nur sagen wenn du fische fängst passt deine gewählte vorfachlänge :up2: du hast aber gesagt das die biss zart gekommen sind. versuch mal ein 30 oder 50cm vorfach dann kann sein das die bisse deutlicher ausfallen.

fisch du eine helles oder dunkles futter?

LG

Armin


Danke an euch alle! :up2:

War heute das erstemal Schneider. Hab 3 Bisse verhaut und einen Fisch im Drill (konnte sich nur um ein Rotauge handeln) verloren. War schon kurz davor mir eine Festbleimontage zu binden, dann war mir aber letztendlich doch zu kalt in den Fingern ;)

Dein Plan mit der Vorfachlänge von 50cm werd ich nächstes Mal garantiert testen.
Die Futterfarbe ist hell-bräunlich wie auf dem Foto oben. Halte aber nicht viel von dunklem Futter und der angeblichen Scheuchwirkung von hellem Futter falls du darauf hinaus willst ;)

LG
:evil: Donauextremist :evil:

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Winterfeedern...

Beitrag von faps » 10.02.2013, 11:16

auf die futterfarbe wollt ich nicht raus. wollt nur fragen welche farbe das futter hatte weil es mich interessierte. da ich auch schon bemerkt habe das dunkle farben auch im winter nicht immer eine rolle spielen im futter. aber auf jedenfall eine kräftiges petri für deine nächsten wintersessions. würde mich freuen wenn du deine erfahrungen posten würdest mit dem längeren vorfach.

LG

Armin

Domi1
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 29.12.2012, 10:24
Revier/Gewässer: Flüsse
Wohnort: Sarleinsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterfeedern...

Beitrag von Domi1 » 11.02.2013, 20:54

Schöner Bericht und super Fische!!! :up2: :applaus:

Wo angelst du genau????

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Winterfeedern...

Beitrag von Hardi » 11.02.2013, 21:37

@ faps Werd ich machen!

@Domi In ..
Zuletzt geändert von Hardi am 12.02.2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
:evil: Donauextremist :evil:

Domi1
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 29.12.2012, 10:24
Revier/Gewässer: Flüsse
Wohnort: Sarleinsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterfeedern...

Beitrag von Domi1 » 12.02.2013, 13:13

Ok :danke:

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Winterfeedern...

Beitrag von Hardi » 17.02.2013, 17:08

@ faps! Heute trotz längerem Vorfach wieder viele Fehlbisse gehabt und auch noch einen Karpfen gleich am Anfang verloren. Glaub das gehört einfach dazu beim Feedern.
Beim nächsten mal werd ich mich aber mitn Karpfentackl und Festblei hinsetzen, hab nämlich nicht damit gerechnet das die Karpfen im Feb in der Donau schon gehen o_O
Zuletzt geändert von Hardi am 30.05.2013, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
:evil: Donauextremist :evil:

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“