Feedern macht Spaß

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 15.03.2013, 09:11

Danke für die Antwort Armin!
Beim nächsten Ansitz werd ich die Montage gleich mal ausprobieren.

Eine Frage würde mir grad noch einfallen: Wie hängt die länge der Korbaufnahme mit dem Untergrund zusammen? Beispielsweise fische ich in einem
stehenden Gewässer mit eher weichem, teils krautigem Untergrund. Spricht das eher für eine kürzere Korbaufnahme?

lg, Daniel

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 17.03.2013, 00:25

generell ist die länge so um die 8-10cm. wenn du z.b. eine kante hast also ein hindernis sollst du kürzer werden so auf ~5cm damit du den korb leichter über die kante bekommst und hänger vermeidest. in deinem fall kraut und schlamm würde ich mit den 8-10cm anfangen. wenn du probleme bekommst versuche einfach kürzer zu werden. musst einfach ein bisschen probieren. eine universallösung gibt es leider nicht. würde mich freuen wenn du uns berichtest wie es dir ergangen ist mit der montage!

LG

Armin

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 17.03.2013, 09:56

Danke Armin, klingt einleuchtend! Weitere Berichte folgen hoffentlich bald.

lg, Daniel

Benutzeravatar
dobi_1990
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 21.01.2013, 19:16
Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Wohnort: Oberösterreich/ Wilhering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von dobi_1990 » 17.03.2013, 11:36

Eine Frage noch an alle die Feedern:

Was verwendet ihr für Vorfach, bzw. welche Montage verwendet ihr?
Beim Vorfach interessiert mich die Stärke und das Material.

Was nehmt ihr für welche Haken?



Mfg Dobi

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 17.03.2013, 21:23

@daniel: bis schon gespannt auf deinen bericht :D

@dobi: als vorfach wird eine ganz normale monofil verwendet in den stärken 0,08mm - 0,22mm. jenach dem welche fische zu erwarten sind und wie diese beissen. bei den haken gibt es keine speziellen nur für das feedern. da sind alle formen und größen möglich.

ich verwende die freilaufmontage die ich in diesem threat beschrieben habe. wenn du fragen hast einfach stellen :)

PS:war heute auch feedern und habe zwei fette aitel überlisten können!


LG

Armin
Dateianhänge
2013-03-17 12.00.00.jpg
2013-03-17 11.50.16.jpg

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 17.03.2013, 21:32

Gratuliere zu den Döbeln, schaun gut aus! :)

lg, Daniel

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von Danny_Egraben » 22.03.2013, 20:31

Da uns das Wetter momentan ja nicht unbedingt mit der Jahreszeit angemessenen Temperaturen entgegen kommt, ist man ja fast schon gezwungen, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, um ein wenig Zeit am Wasser zu verbringen. Vorgestern, Mittwoch, war so ein Fenster, welches genutzt werden wollte und so fand ich mich am selben Platz wie bei der letzten Feedersession wieder. Die Motivation war groß, denn es galt den Erfolg der ersten Session zu bestätigen, oder wenn möglich gar zu übertreffen. Angeheizt wurde das Angelfieber zusätzlich von den ungestörten Sonnenstrahlen, die mich begleiteten. Außerdem galt es, die von Faps in diesem Thread vorgestellte Montage zu testen. Ganz oben auf der Köderkarte standen wieder Maden, ergänzt durch Mistwürmer. Da es anfangs windstill war, beschloss ich, die Feederrute noch ein wenig ruhen zu lassen und meiner Matchrute die Gelegenheit zu bieten, ihren Wert zu beweisen. Gefischt wurde also zunächst mit einer leichten Posenmontage mit am Grund aufliegenden Köder. Lange musste ich nicht darauf warten, bis vorsichtige Bisse dem Schwimmer leben einhauchten. Raus kam schließlich eine Laube, gefolgt von einer Laube, gefolgt von einer Laube, ..., was mir immerhin ein paar Köderfische für zukünftige Ansitze auf Zander einbrachte. Von den erhofften Rotaugen war jedoch weit und breit keine Spur zu sehen, also wurde die Matchrute wieder schlafen gelegt und die Feeder kam an die Reihe. Da es in der Bucht rechts von meinem Platz überall von Lauben wimmelte, beschloss ich mein Glück eher in der Mitte des Sees zu versuchen. Das hatte zwar den Effekt, dass keine störenden Laubenbisse zu verzeichnen waren, allerdings kümmerten sich auch keine anderen Schuppenträger um den dargebotenen Leckerbissen. So vergingen dann mehrere Stunden ohne erwähnenswerte Ereignisse. Doch als ich bereits anfing mir einzugestehen, dass heute wohl nicht der erhoffte Erfolg einkehren würde, bewies mir ein heftiger Ausschlag der Rutenspitze, dass man niemals zu früh zusammenpacken sollte. Der prompt gesetzte Anhieb saß und ich konnte ein stattliches Rotauge von geschätzten 25cm Länge an Land befördern. Darauf folgte eine unglaublich spannende Stunde, in der ich neben einigen kleineren noch weitere 4 Rotaugen stattlicher Größe landen konnte. Zu meinem Leidwesen war meine zur Verfügung stehende Zeit schließlich aufgebraucht und ich war zum Packen gezwungen. Darüber weghelfen konnte auch das oft zitierte Sprichwort, wonach man aufhören solle wenn es am Schönsten ist, nicht gänzlich. Jedoch hätte der Angeltag auch wesentlich unspektakulärer ausgehen können und so stieg ich dann doch mit einem Lächeln ins Auto.

Zum Abschluss möchte ich nochmal Faps für die Erklärung der Montage danken. Ich konnte damit die Bisse einwandfrei erkennen und - am Wichtigsten - auch verwerten.

154315441545


lg, Daniel

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 22.03.2013, 21:48

gratuliere zu deinem erfolg :up2: oft kommen erst zum schluss die fische :) freut mich das die montage funktioniert hat :)

freu mich schon auf deinen nächsten bericht :)

LG

Armin

Benutzeravatar
KarlH
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2013, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von KarlH » 14.05.2013, 10:23

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und da ich mich seit Jahren auf Feeder/Winklepicker spezialisiert habe stelle ich mich am besten hier vor.

Ich würde gerne meine Erfahrungsberichte mit Euren tauschen ,da ja sehr viele Wege nach Rom führen.

Meine beangelten Gweässer sind kleine private Teiche, Baggergruben und kleine Seen.

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 14.05.2013, 11:24

hallo karl,

herzlich willkommen bei uns im forum :welcome: gerne tauschen wir unsere erfahrungen mit dir aus :up2: wie du schon sagst "viele wege führen nach rom"

darf ich dich bitten trotzdem bei der ganzen forumsgemeinde vorzustellen unter: http://www.angelforum.at/topic6905.html

LG

Armin

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 14.05.2013, 11:28

hallo karl,

sorry hab gerade gesehen das du dich schon bei allen vorgestellt hast :oops:

auf welche fischart angelst du am liebsten mit der feeder?

LG

Armin

Benutzeravatar
KarlH
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2013, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von KarlH » 14.05.2013, 13:02

Ich angle am liebsten auf Karpfen.
Benutze meist eine light Feeder (360cm) oder in Ufernähe einen Winklepicker(300cm) wobei ich für die Ruten eigentlich schon fast zu starke Schnüre benutze bei der Feeder eine 0,25mm und beim Picker eine 0,20mm
Diese Stärken brauche ich aber weil mein Lieblingsgewässer eine ca 5ha Schottergrube ist mit vielen Kanten die dünnere Schnüre auf nicht aushalten.
Benütze ein Method-blei(freilaufend selbst im Sommer) für mein Futter (50% Mais und 50% Karpfenkorn 2-3mal dur den schredder gejagd) dazu ein ca 7cm langes Vorfach mit 8er oder eher 10er Haken als Köder verwende ich meist Peletts 8mm oder 10-12mm Pop-ups, ab und an auch gegorenen Mais auf Haar.

Das ist jetzt etwas ausführlicher geworden als ich wollte aber jetzt stehts schon da ;)

Habe schon ein paar mal zu hören bekommen das sind zu leichte Ruten um gezielt auf den Karpfen zu gehen aber bis jetzt noch nie Probleme gehabt um selbst zweistellige Karpfen an Land zu bekommen.

welche sind deine Zielfische und welche Taktik verwendest du um sie zu überlisten?

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 15.05.2013, 06:35

ich angle hauptsächlich im fluß auf brassen, barben, aitel, rotaugen etc. mit der feeder. hin und wieder angle ich auf karpfen mit der pose oder feeder aber das ist eher selten.

angelt du bur mit der method?

LG

Armin

Benutzeravatar
KarlH
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2013, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von KarlH » 15.05.2013, 08:00

Zum großteil weil ich damit am meisten Erfolg damit erziele aber ich benutze auch Pose und leichte Laufbleimontagen mit Seitenarmbissanzeiger
Meine befischten Gewässer sind zum großteil mit Karpfen besetzt und da sind Brassen und Rotaugen eher nur Beifang.

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Feedern macht Spaß

Beitrag von faps » 15.05.2013, 21:09

war heute mit einem freund auf einem naturteich angeln. bin zwar nicht mit der feeder ausgerückt aber mit der kopfrute und mit dem waggler. ich muss sagen die karpfen geben ganz schön gas. ein vorfach weg und auf der kopfrute hat mir ein karpfen die ganze montage gestohlen :o

LG

Armin

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“