Method Feeder - welches Futter?

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von faps » 12.03.2013, 20:31

am foto kann man alles schön erkennen :up2:

der gummi der dort eingezogen ist hat den sinn das du auch sehr dünne vorfächer auf größere fische angeln kannst. es gibt oft tage an denen du mit einem 20 oder 18ner vorfach keine bisse bekommst. dann muss ein feines her und dieser gummei ermöglicht dir feine vorfächer zu angeln. ist als puffer anzusehen. beim method feedern sollte das vorfach nicht all zu lang sein.

LG

Armin

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Sigal » 13.03.2013, 09:19

Wenn man den Method mit Mono als HAuptschnur fischt braucht man mMn den Powergum im Method nicht. Die Dehnung der Mono sollte ausreichen, damit du auch bei relativ dünnen Vorfächern keinen Powergum brauchst. Beim fischen mit dem Method gehe ich aber sowieso nie unter0,16.

Sinn macht es auf jeden FAll wenn du mit Geflochtener Hauptschnur fischst. Auch wenn du Schlagschnur vorschaltest kommt es dann bei der Verwendung von dünnen Vorfächern relativ schnell zum Schnurbruch wenn man beim drillen nicht wirklich acht gibt.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Elmike » 13.03.2013, 13:00

Bin vor Kurzem über dieses Video gestolpert und finde es wirklich sehenswert:


Die Jungs fischen Method und Körberlfeeder, experimentieren mit Vorfachlängen, Köder.- und Futterfarben - und halten die Ergebnisse per Unterwasserkamera fest. Feeder zwar selbst zu 95% am Fluß aber da sind trotzdem ein paar Erkentnisse dabei.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von rob gone fishing » 13.03.2013, 13:28

was mir an der montage vom marv nicht gefällt, ist das sie keinen wirbel hat.
er bindet die hauptschnur ja direkt an die öse der feeder.
bei den fotos auf der homepage sieht der gummi auch anders gebunden aus, genau umgekehrt.
irgendwie durchschau ich das nicht richtig.
ich würde mir die inliner feeder nehmen, perle, karabinerwirbel und vorfach....
lg rob

Benutzeravatar
marvinyl
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 18:17
Revier/Gewässer: Fluss & See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von marvinyl » 13.03.2013, 18:26

rob gone fishing hat geschrieben:was mir an der montage vom marv nicht gefällt, ist das sie keinen wirbel hat.
er bindet die hauptschnur ja direkt an die öse der feeder.
bei den fotos auf der homepage sieht der gummi auch anders gebunden aus, genau umgekehrt.
Hey Rob, ich habe den Gummi genau so gebunden wie es auf der Homepage gezeigt wird. Der Konten ist ein anderer, habe dem Kreuzschlag nicht so ganz vertraut.
Die Öse des Feeders verbinde ich mir einem Karabinerwirbel, würdet ihr das für die Verbindung Powergum/Vorfach auch empfehlen?

Nur zu meinem Verständnis: beim Inline Feeder fällt das Selbsthaken weg, oder?

Schöne Grüße,
Marv

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Polsi » 13.03.2013, 18:28

Marvin, nein, es fällt nicht weg, da der Wirbel ja semifix im Method Feeder verankert ist.

Die Flat Feeder mit Gummizug halte ich für gewöhnliche Alltagsangelei für übertrieben und würd ich mir allenfalls im Matchbereich einreden lassen, wo es in manchen Situationen vielleicht darum geht, noch den einen oder anderen Biss mehr als der Mitbewerber zu bekommen. Ich benutze das System von Drennan, das funktioniert wie ein gewöhnliches Inlineblei wie man es aus dem Karpfenbereich kennt, nur anstatt des Wirbels mit einem Schnellwechseladapter.

http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von rob gone fishing » 13.03.2013, 18:51

wenn ich die inlinefeeder nicht am wirbel fixiere, sondern sie auf der hauptschnur freilaufend mit einer perle als knotenschutz vor dem wirbel habe, hast du keinen selbsthakeffekt.
aber ausgelegt dafür ist diese feeder natürlich, würde ich aber beim feedern nicht wollen.
da sitz ich daneben und schlag beim ersten zucker an.
lg rob

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Method Feeder - welches Futter?

Beitrag von Sigal » 13.03.2013, 18:57

Hallo,

muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich fische gerne mit dem Method, jedoch schalte ich vor allem jetzt im Winter wo die Fische doch sehr vorsichtig beissen immer eine Perle vor, um eben genau keinen Selbshakeffekt zu haben um jede noch so kleine Berührung auf der Spitze zu sehen. Der Sinn und der ursprüngliche Gedanke des Methods ist es natürlich ihn fix mit einem gewöhnlichen eingezogenen Wirbel zu fischen.

Bzgl Powergum im Method sehe ich wirklich nur bei der Verwendung von Geflochtener einen nutzen.

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“