Erstes Mal

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Erstes Mal

Beitrag von Ragman » 04.04.2013, 01:30

Hanso hat geschrieben: Bei dem Wetter ist man echt über so ziemlich alles froh ;)
Kann ich so bestätigen ... bei uns gibts ja erst seit Montag wieder eine Angelmöglichkeit am See ... also die eher vernachlässigte Friedfischausrüstung eingepackt ... wobei - so ganz stimmte das nicht. Nachdem ich auf großes Gedöns (Carphunter würden an der Stelle bei meinem "Friedfischtackle" ohnehin lachen, wenn überhaupt") verzichtete, warf ich am See eine Spinnrute (als Matchrutenersatz) mit einem schlankem Schwimmer aus, zwei Maiskörnchen am Haken, ein paar weitere im umliegendem Flachwasser verstreut.

Dann wollte ich die Allround-Tele für eine Grundmontage herrichten (war grad am Grübeln ob Laufblei oder Selbsthakvariante), als ich bemerkte, daß ich zwar beim Zusammenklauben am Vortag eine dazu passende Freilaufrolle in der Hand hatte, selbige aber - warum auch immer - wieder den Weg zurück in den Kasten gefunden hat.

Nunjaaaaa ... ich hätte ja noch die nagelneue Fliegenausrüstung im Koferraum (ich war, ehrlich gesagt noch etwas zu schüchtern, um gleich damit anzugeben *g*) ... ich hab sie dann aber auch dort gelassen - am ersten Tag der Saison war trotz Schneefalls und Scheißwetter doch recht guter Besuch am See. Auch wenn ich mich gerne mal zum Kasperl mache ... soooo nötig hatte ich es dann auch wieder nicht ... umso mehr, als daß es keinerlei auch noch irgendwie erkennbare Aktivitäten am Wasser gab, welchen man auf Fische schieben konnte (kennt ihr das auch, wenn jede Windbö nervös macht - und immer im Augenwinkel doch etwas gewesen sein könnte?). Außer zwei verliebte Hechte, die sich von meiner Anwesenheit nicht weiter stören ließen *respekt*.

Ok - nachdem Traunsee-Treffen halt ein weiterer Schneidertag ... immerhin - ein paar Tageskartenfischer konnten wenigstens eine Brachse (auf Pellet am Fixblei) verzeichnen ... was mich erstens freute (die Jungs waren bei diesem Scheißwetter immerhin schon seit 6:00 am Wasser, während ich grad mal um 13:00 auftauchte und um 16:00 wieder heimwärts ging), zweitens auf eine Idee brachte ... und zwar auf eine für mich neue Idee.

Also bin ich gestern zum örtlichen Gerätehändler gepilgert und habe ihm meinen Staus erklärt: Interesse am Feedern, ein paar Futterkörbe im Gerätekasten schon vorhanden (beim Spinnangeln herausgeholt).
Nachdem mir einer der Verkäuer zuerst erklären wollte, daß ich dazu keine eigene Feeder-Rute bräuchte (*harhar* ... endlich habe ich wieder einen Grund für eine neue Rute - das lass ich mir doch nicht so einfach ausreeden *gggg*), ist es dann eine Shimano Vengeance geworden (toller Name - hat nicht unerheblich zum Kauf beigetragen ... außer der Tatsache, daß ich eh keine Ahnung hatte), ein Packerl Futter und ein paar Maden.

Na gut - heute hats morgens schon wieder geschneit - aber egal - nachmittag muß ich raus zum See.

Gedacht, getan - diesmal immerhin zwei Ruten samt zwei Rollen eingepackt, und zum Jausnen noch ein Selchwürstel von Ostern ... kanns ja losgehen.

Als erstes die Schwimmerrute unauffällig nach links vors Schilf geschlenzt. Nicht, daß ich mir viel erwartete ... es ist ja noch nix los am Wasser (außer den verliebten Hechten und ein paar Anglern, welche die Finger nicht still halten können).

Dann habe ich meine erste Feedermontage äääähhh montiert ... so gaaaanz klar ist mir da noch nicht alles ... ich glaub, ich werde da morgen noch ein paar Webseiten und Videos konsultieren.

Naja - egal - raus damit - aus Fehlern lernt man ... und zuerst schien es auch, daß ich zumindest nichts falch gemacht habe.

Stundenlang. (Utnerbrochen von ein paar Nachfüllungen am Futterkorb)

Kalt.

Einsetzender Regen.

Kein Zuppler, kein Wackeln am Schwimmer - nüüüüx.

Irgendwann habe ich beschlossen, daß ich aufhöre ... also Schwimmerrute eingeholt, alles verstaut ...

und als ich mich umdrehe ... DA ZUCKT DIE FEEDERSPITZE ... WOW ... ein Fischlebenszeichen!!!einself!!

Nachdem das blöderweise mein erstes Mal war (Feedern!, alles andere wäre traurig) ... wußte ich überhaupt nicht, was zu tun wäre.

Schnell anschlagen? Warten? Fühlung aufnehmen?

Ich entschied mich für letzteres ... spürte auch einen Fisch, der sich am Köder zu schaffen machte ... ANHIEB - nix ... null.

.
.
.

Leute, das war mein schönster Schneidertag bisher ... ich habe eine neue Methode ausprobiert, ohne viel Hoffnung (anders als damals beim ersten Jerkbaitversuch) ... und immerhin einen Biß bekommen, ganz kurz vergessen, wie kalt es war und daß ich nicht einmal weiß, was da für ein Fisch versucht hatte, mir den Saisonstart zu versüßen.

Fast entschneidert und so glücklich, als wäre es schon soweit geswesen *ggg*

PS: Ich habe noch nie einen "Nicht-Fang-Bericht" geschrieben ... weil ich mir an solchen Tagen üblicherweise schon ein bißchen als Verlierer vorkomme .. heute nicht ... weil außer mir keiner der anderen Angler auch nur einen Zupfer hatte *HA* *lach*

Und morgen werde ich das Feedern verbessern ... naja, zumindest verändern ... der Rest wird sich zeigen.

Ich muß sagen - macht echt Spaß. Mehr als Boilie-Festblei-Variante ... weil man estens nicht weiß, was beißen wird und zweitens den Biß erkennnen und den Anhieb selber setzen muß (je nach Montage halt).

Ich bin nach nur drei Stunden Feeder-Fan geworden :up2:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes Mal

Beitrag von michigeyer » 04.04.2013, 06:02

Guten Morgen @ Ragman

Ich liebe solche Berichte die wieder fast zur "normalen" Angelei zurückkehren :danke:

lg
Michi

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Mal

Beitrag von Kaindlau » 04.04.2013, 06:55

Servus @Ragman

:applaus: ein Bericht der etwas anderen Art. :good post:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von Zanderheli » 04.04.2013, 07:45

:up2: :up2: :up2: :good post:
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von 1980ba » 04.04.2013, 08:23

Sehr schöner Bericht :up2:

Kann nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast... Ging mir vor zwei Wochen auch so, als ich das erste mal gefeedert habe!!! Hätt ich auch nie gedacht, so als 99,9%iger Spinner :lol:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von Ragman » 04.04.2013, 10:38

1980ba hat geschrieben:Sehr schöner Bericht :up2:

Kann nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast... Ging mir vor zwei Wochen auch so, als ich das erste mal gefeedert habe!!! Hätt ich auch nie gedacht, so als 99,9%iger Spinner :lol:

Gruß Marcus

Da<s ist es ja ... bin ja auch größtenteils "Spinner" ... aber das dauert halt bei uns noch, bis man wieder darf ... und somit schau ich gerne auch einmal über den Tellerrand (ich fische auch Bolognese, Fliege, klassisches Grundangeln mit Lauf- und Fixblei, Match, und das am Bach See, Fluß ... nix richtig aber überall mit Spaß dabei *g*)
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
dobi_1990
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 21.01.2013, 19:16
Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Wohnort: Oberösterreich/ Wilhering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes Mal

Beitrag von dobi_1990 » 04.04.2013, 10:44

Netter Bericht.

Mir ist es beim ersten Mal Feedern auch so ähnlich ergangen.
Ich hatte ein oder zwei Zupfer - Anschlag - NICHTS.
Das ging dann zwei bis dreimal so und dann - endlich ein Fisch, war zwar nur eine Grundel, aber ein Fisch.


Dafür hatte ich heuer noch kein Glück beim Posenangeln.



Mfg Dobi

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von korsikaphil » 04.04.2013, 11:02

Feedern ist geil :D Wennst es erst mal heraußen hast, kannst damit wesentlich präziser anschlagen als zB beim Stoppelfischen, mit der richtigen Montage + richtigen Spitze siehst einfach alles, was da grad mit deinem Köder passiert.

Falls es dich interessiert, hier ist ein sehr guter Thread in dem die wichtigsten Montagen erläutert werden: http://www.angelforum.at/welche-feederm ... t6167.html

Mein Favorit ist das "Primitive Instinct Rig" von Sludge (in Fachkreisen auch bekannt als "Knackarsch-Rig" :lol: ).
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Mal

Beitrag von rob gone fishing » 04.04.2013, 11:06

hi ragman!

super bericht, dafür danke!
lg rob

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von Ragman » 04.04.2013, 11:26

korsikaphil hat geschrieben: Falls es dich interessiert, hier ist ein sehr guter Thread in dem die wichtigsten Montagen erläutert werden: http://www.angelforum.at/welche-feederm ... t6167.html

Mein Favorit ist das "Primitive Instinct Rig" von Sludge (in Fachkreisen auch bekannt als "Knackarsch-Rig" :lol: ).
Super - dankeschön ... hilft mir wieder weiter :danke:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von 1980ba » 04.04.2013, 11:35

@Ragman: und der Affe ist wieder ne Zeit ruhig, wenn er ne neue Rute bekommen hat :up2: :up2:

Hab ja auch noch bis 1.6 Zeit.

Versuche mich mit dieser MethodFeeder Montage, funzt gut und macht Laune wenn's ständig zuppelt

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von Ragman » 04.04.2013, 17:57

Entschneidert :up2:

Drei Brachsen nahmen heute die Mais-Maden-Kombination am Knackarsch-Rig ... das ist heute sehr gut gelaufen.

Die dritte (das ist die, die ich in der Hand halte) bot sogar einen Drill von der guten Sorte :!:

Bild

Bild
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von Ragman » 04.04.2013, 17:57

1980ba hat geschrieben:@Ragman: und der Affe ist wieder ne Zeit ruhig, wenn er ne neue Rute bekommen hat :up2: :up2:
Ein wahres Wort :mrgreen:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erstes Mal

Beitrag von makirsch » 04.04.2013, 18:01

sehr schön :)

ich war das erste mal letztes Jahr im September Feedern in Ungarn.
Eigentlich nur nebenbei beim Karpfen fischen.

Auf die Kugeln hat sich 3 Tage lang nichts getan, bis ich beschloss die neue Feeder Rute auszuprobieren.

Gesagt getan und in ca. 3 Stunden feedern konnte ich dann 3 schöne kleine Karpfen mit ca 1-1,5kg überlisten :)

lG,
Martin

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes Mal

Beitrag von gue » 04.04.2013, 19:36

Sehr netter Nicht-Fang-Bericht, danke dafür! Und das Happy End kam ja wenig später :up2:
Ragman hat geschrieben: Nachdem das blöderweise mein erstes Mal war (Feedern!, alles andere wäre traurig) ... wußte ich überhaupt nicht, was zu tun wäre.
Und danke für den abendlichen Schmunzler :prost:

tl, gue

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“