feederspitzen

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

feederspitzen

Beitrag von adwok » 18.06.2013, 08:09

Hi,
bin grad am schauen wegen einer feederrute, nur weis ich net was ich wegen den spitzen machen soll.
wieviel unzen der spitzen sind gut zum fischen. Hab eine im auge mit 2,3,4 unzen oder is besser wegen einer 1 unzen spitze schauen.

Lg chri

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: feederspitzen

Beitrag von ssnake14 » 18.06.2013, 10:05

Kommt ganz darauf an wo du Fischt , gar keine , Ruhig , Leichte oder Starke Strömung

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: feederspitzen

Beitrag von adwok » 18.06.2013, 10:13

Erst mal ruhig also see bzw teich.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: feederspitzen

Beitrag von ssnake14 » 18.06.2013, 10:42

Auch mit Leichten feederkörben kommst du schnell auf 50 gr , wenn 2,3,4 Unzen dabei sind , sollte das reichen !!!!

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: feederspitzen

Beitrag von adwok » 18.06.2013, 10:50

Danke hab mir gedacht futterkorb plus 2 8mm boilies.

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: feederspitzen

Beitrag von mike_ng » 18.06.2013, 13:06

ssnake14 hat geschrieben:Auch mit Leichten feederkörben kommst du schnell auf 50 gr , wenn 2,3,4 Unzen dabei sind , sollte das reichen !!!!
Ich kann nur für mich persönlich sprechen: ich würde nicht mit einer 2 Unzen Spitze in einem See fischen - da sehe ich ganz einfach nichts mehr! Wenn ich in einem See angle fische ich auf kurze Distanzen mit 1/2 Unzen und auf längere distanzen mit einer 1 Unzen Spitze.
Ich möchte ja auch feine Bisse erkennen und möchte auch nicht dass der Fisch beim Aufnehmen des Köders zu viel Wiederstand spürt.

Nicht irritieren lassen: die Unzen geben nicht das Wurfgewicht wider!!

Lg, Michael

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: feederspitzen

Beitrag von adwok » 18.06.2013, 14:00

Jaja das mit unzen und wurfgewicht is mir klar die frage is mehr wie steif 2 3 4 unzen spitzen sind.

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: feederspitzen

Beitrag von mike_ng » 18.06.2013, 14:36

adwok hat geschrieben:Jaja das mit unzen und wurfgewicht is mir klar die frage is mehr wie steif 2 3 4 unzen spitzen sind.
Mit Unzen wird die Testkurve der Feederspitze angegeben, d.h. wieviel Gewicht notwendig ist um die Spitze 90 Grad zu "verbiegen". 1 Unze sind etwa 28g.
Mit einer 2 Unzen Spitze fische ich in der Donau bei mittlerer Strömung - die ist schon sehr hart. Die 3 Unzen Spitze nehme ich für harte Strömung. Eine 4 Unzen Spitze habe ich überhaupt noch nie verwendet.

Mir wäre eine 2 Unzen Spitze auf jeden Fall viel zu hart zum Fischen in einem stillen/ruhigen Gewässer.

Lg, Michael

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: feederspitzen

Beitrag von Matthias Z » 18.06.2013, 16:40

Ich finde es kommt ganz auf den Fisch drauf an. Ich habe mit meiner Feeder und einer Spitze von 3 oz schon gezielt auf Großkarpfen gefischt. Macht einen riesen Spaß Karpfen von 15kg und mehr zu Drillen. Auch wenn das eine Drilldauer von etwa 20 min minimum bei mir zur Folge hatte :lol:

Lg :up2:
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: feederspitzen

Beitrag von adwok » 18.06.2013, 17:13

Naja so 15 cm brachsen ca. Will ich damit schon noch sehen wenn die zupfen.
aller dings soll eun jarpfen auch zu packen sein.

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: feederspitzen

Beitrag von Matthias Z » 18.06.2013, 17:19

Solang du in einem stillen Gewässer den Weissfischen nachstellen willst reicht eine Spitze mit 1oz vollkommen aus. Damit kannst du problemlos auch kleinere bis mittlere Karpfen Drillen ;)

Was für eine Feederrute hast du oder stellst du dir vor zu kaufen? :)
lg
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: feederspitzen

Beitrag von adwok » 18.06.2013, 17:27

Hab an die Balzer Magna Magic Gold Feederrute 3,75 m mit 2 3 4 unzen spitzen gedacht.

Oder die
Balzer X-Ray Feederrute 3,60 m aber keine ahnung welche spitzen die hat.

gibts beide in nem set mit der Balzer Aqua Freilaufrolle.

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: feederspitzen

Beitrag von mike_ng » 18.06.2013, 17:32

Matthias Z hat geschrieben:Ich finde es kommt ganz auf den Fisch drauf an. Ich habe mit meiner Feeder und einer Spitze von 3 oz schon gezielt auf Großkarpfen gefischt. Macht einen riesen Spaß Karpfen von 15kg und mehr zu Drillen. Auch wenn das eine Drilldauer von etwa 20 min minimum bei mir zur Folge hatte :lol:

Lg :up2:
Die Feederspitze soll ja nur der Bisserkennung dienen, hat also nichts mit dem Wurfgewicht oder der Power der Rute zu tun. Die Spitze sollte so fein wie möglich und so kräftig wie nötig gewählt werden.
Ich kann mit einer 0,5 oz Spitze und einer XHeavy Feeder einen Wels mit 2m ausdrillen - obs sinnvoll ist sei dahin gestellt.

@adwork: Wenn du eine Feeder für ein stilles Gewässer suchts nimm eine light Feeder, bis max. 80g Wurfgewicht und 3,6m, 2 Spitzen dazu, eine 1oz und eine 2 oz Spitze, dann bist du für fast alle Situationen gerüstet - und das Drillen von kleineren und größeren Fischen macht noch Spaß. Die Feeder kannst du auch jeder Zeit super an fließenden Gewässern verwenden. Nimm dir bloß keine zu kräftige Feeder, das macht keinen Spaß und die Feederspitzen sind viel zu hart für deine Zwecke!

Lg, Michael

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: feederspitzen

Beitrag von Matthias Z » 18.06.2013, 17:47

Ich würde mich da eher an Browning oder Shimono halten beim Kauf einer Feeder ;) (aber wie gesagt! Das trifft für mich zu)

Balzer ist bestimmt kein schlechter Hersteller aber hat den entscheidenten Nachteil das Balzer jedes Jahr komplett neue Modelle auf den Markt bringt und somit den Vorgänger ablöst. So jetzt ist es aber so das es vorkommt dass einmal ein Spitze bricht und gar ein ganzes Stück deiner Rute und da ziehst du dann bei Balzer den kürzeren was ich aus eigener Erfahrung heraus weiß ;)

War bei der Matchrute eines Freundes von mir der Fall :/


LG
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: feederspitzen

Beitrag von adwok » 19.06.2013, 07:03

Was haltet ihr von der hier:

Shimano Vengeance Heavy Feeder CN 3,96m/110g
hat 1 und 2 unzen spitze

Oder

Shimano Catana Feeder CX mit 366cm und -100g
hat 1, 2 und 3 unzen spitzen.

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“