Tipps: Method Feeder

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Antworten
Benutzeravatar
dobi_1990
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 21.01.2013, 19:16
Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Wohnort: Oberösterreich/ Wilhering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipps: Method Feeder

Beitrag von dobi_1990 » 30.06.2013, 10:29

Ich habe jetzt vor, mir ein Method Feeder Set zuzulegen.
Nun meine Frage, wer von euch hat Erfahrung mit dem Method Feeder? Welches Futter könnt ihr mir empfehlen? Was für Haken verwende ich dafür am besten und was für Hakenköder?
Sind Pellets oder Boilies am Haar besser als andere Köder? Was für einen Geschmack bevorzugt ihr?

Ich habe mir den Thread: http://www.angelforum.at/method-feeder- ... d%20feeder schon gelesen, da ist aber kein konkretes Futter als Empfehlung gefallen.


Ich fische in der Donau in Landshaag in dem beiden Hafenbecken und möchte es dort auf Friedfische probieren.


Mfg Dobi

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps: Method Feeder

Beitrag von chrisi1989 » 01.07.2013, 18:07

Servus, ich habs schon ein paar mal mit Erfolg versucht und es macht Spaß muss ich sagen.

Am einfachsten wird es sein wenn du in einen Angelshop gehst.
Dort gibts ja die Halibut Pelets (oder Forelli)
Die 5mm kleinen Pellets weichst du einfach ein paar stunden ein dann kannst du sie schön um das Method Feederblei Kneten.
Noch dazu bekommst du in den Shops auch Pellets in 10mm mit einem Loch in der Mitte durch.
Diese kannst du dann schön auf ein Haar fädeln und mit einem haken der Größe 10 Fischen.

Meine Lieblingsmethode sieht jedoch so aus

jedoch kannst du auch jedes x beliebige grundfutter nehmen (am Besten Fließwassermix da dies besser klebt) und es mit Semmelbröel mischen da diese wiederrum auch nochmals zusätzlich kleben und am Blei gut halten.
Dazu mischt du Dosenmais und machst dir einen schönen teig draus den du um das Blei knetest.
Dann nimmst du ein Vorfach mit 10-15cm länge und fischt mit 2-3 maiskörnern am haar. mit 2 Körnern reicht auch noch ein 10er oder 8er Haken leicht aus.

ich hoffe du kannst damit was anfangen. Ansonsten nur her mit den Fragen !

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Tipps: Method Feeder

Beitrag von Sixpack » 01.07.2013, 18:57

Pellets kurz wassern, danach über Nacht im Sackerl ziehen lassen - dann mit Melasse binden.
Melasse bekommst du zB. hier recht günstig: http://www.equusvitalis.at/marken/melasse
Solltest du eine Zuckerfabrik in der Nähe haben, kannst du auch dort anklopfen.....
Natürlich können auch noch ein paar andere Partikelköder und Flavours eingebaut werden.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
dobi_1990
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 21.01.2013, 19:16
Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Wohnort: Oberösterreich/ Wilhering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps: Method Feeder

Beitrag von dobi_1990 » 01.07.2013, 19:58

Danke vielmals für die Antworten.

Zum Haar: was für eine Schnur würdet ihr mir dazu empfehlen?



Mfg Dobi

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps: Method Feeder

Beitrag von chrisi1989 » 01.07.2013, 20:02

ich hab dabei fertig gebundene gehabt !
Denke mal das Fluorcarbon ganz gut passen sollte ! Jedoch geht auch alles andere gängige .

Benutzeravatar
dobi_1990
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 21.01.2013, 19:16
Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Wohnort: Oberösterreich/ Wilhering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps: Method Feeder

Beitrag von dobi_1990 » 06.07.2013, 16:31

Ich habe noch eine Frage bezüglich Hakenköder. Was ist da am Besten?
Wenn ich einen Boilie nehme, wie groß sollte der sein?


Danke



Mfg Dobi

benji_dg
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tipps: Method Feeder

Beitrag von benji_dg » 06.07.2013, 16:47

Hm...also bei Boiles nehme ich in der Regel kleine so 8 oder 10 Millimieter.

Noch ein Tipps anstatt die Pellets einzuweichen würde ich sie einfach fein malen. Ich mache das immer mit einer alten Kaffeemaschine. Dadurch erhältst du eine Art Grundfutter mit viel viel besserer Lockwirkung.

Was auch echt gut funktioniert ist, wenn du mit diesen Futter auch deinen Hakenköder ummantelst.

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“