Mono oder Geflochtene?

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
snake88
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mono oder Geflochtene?

Beitrag von snake88 » 11.11.2013, 10:44

Halloo

Nehmt ihr Mono oder Geflochtene zum Feedern?
Habe bis jetzt Mono verwendet möchte aber auf Geflochtene umsteigen was haltet ihr davon bin froh um jeden Tipp.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von Lepidorfer » 11.11.2013, 10:52

Hallo!

Also es kommt ganz drauf an wie, wo und auf was du fischen willst!

Ich persönlich fische geflochtene, aber nur weil ich die Rute sowohl an einem Teich als auch an einem Fluss fische. Am Teich fische ich teilweise auf bis zu 60-70 m Entfernung, da macht Mono keinen Sinn mehr beim Feedern... Am Fluss wäre die Geflochtene eher unnötig, da ich da auf maximal 20 m fische, und die Dehnung beim Barbenfischen von Vorteil wäre... Aber dafür beim Karpfenfischen ist die geflochtene im Fluss von Vorteil weil man auch einmal kräftiger dagegen halten kann wenn ein Karpfen auf ein Hinderniss zu flüchtet.

Wie gesagt es hängt von vielen Faktoren ab welche Schnur besser ist...

Wenn du ein paar Angaben machst wo, wie und auf was du gerne fischen würdest, kann man bessere Tips geben!

Petri Heil

Lepidorfer
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von mike_ng » 11.11.2013, 10:55

Hallo,
ich verwende ausschließlich hochwertige Mono - Stroft GTM in 0,23mm. Davor hatte ich auch schon Geflecht auf meiner Feeder bin jedoch wieder umgestiegen weil z.B. bei den Blaunasen das Maul oft schlimm ausgesehen hat oder mir Barben Haken aufgebogen haben - was mir mit den selben Haken an einer Mono noch nicht passiert ist.
Ausserdem verfängt sich an meinen geflochtenen Schnüren immer mehr Dreck als an den Monos, vor allem wenn die Bäume blühen und überall das weiße wollige Zeugs rumschwimmt.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nie auf Distanzen über 50m fische - meist zwischen 25 und 30m in er Donau im Hauptstrom.

Lg, Michael

snake88
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von snake88 » 11.11.2013, 10:59

Ich Fische meist in der Donau (Haupströmung )auf Weißfische.
DIe "normalen" geflochtenen bildet sich ein Eis im Winter wäre da einen Nanofile besser?

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von Sigal » 11.11.2013, 11:09

Servas,

Auch ich fische an der Donau und verwende praktisch nur mehr Geflochtene auf der Heavy feeder. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

-weniger anfällig gegen Strömung da geringerer Durchmesser
-eindeutig bessere Bisserkennung
-höhere Wurfweiten da geringerer Durchmesser

Absolut unumgänglich ist eine monofile Schlagschnur die du der geflochtenen vorschaltest. Ansonsten wirst du viele Aussteiger bzw. Vorfachbrüche und Verletzugnen haben was einfach nicht waidgerecht ist. Ich schalte an der Donau immer 2 Rutenlängen 0,30er Flourocarbon vor. Dann hast du selbst mit den stärksten Barben kein Problem.

Beim feedern mit der Picker auf kurze Dinstanzen von 10-20 MEter verwende ich auch die gute alte Mono.

lg

snake88
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von snake88 » 11.11.2013, 11:16

Danke für die Info und welche geflochtene hast du oben?

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von rob gone fishing » 11.11.2013, 11:17

ich seh das genau wie sigal!
schalte meist keine schlagschnur vor. fisch mit langem vorfach und nicht ganz geschlossener bremse.
wobei eine schlagschnur vorschalten mit sicherheit nicht schlecht ist!

beim heavy feedern in der donau ist mir am liebsten eine 0,16er fire line.

lg rob

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von Zanderfreak » 11.11.2013, 11:22

Hy ich würde dir auch eine Mono empfehlen , da ich auch einmal der meinung war das ich eine dünne geflochtene nehmen sollte.
Auf jeden fall macht eine mono im Fluss mehr sinn als eine Geflochtene. Die biss erkennnung ist auch bei 20 oder 30 meter gegeben wenn du mono nimmst. Eine geflochtene macht sinn wenn es mehr als 60 meter sein muss. Und ich glaube schwer das wer im Fluss vor allem in der Donau auf 60 meter raus will.
Also meine Lieblingsschnur im Donaustrom ist die Shimano Technium in 0.30mm. Manche würden zwar sagen das es zu Dick sei, aber das können sie nicht mehr sagen wenn eine 4 Kilo barbe dran hängt.
Petri Zanderfreak

snake88
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von snake88 » 11.11.2013, 11:47

Hat wer Erfahrung mit Nanofile auch?

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von Sigal » 11.11.2013, 11:59

snake88 hat geschrieben:Hat wer Erfahrung mit Nanofile auch?
Vergiss die Nanofil... die Abriebsfestigkeit ist extrem schlecht und auch so hört man von der Schnur nicht viel gutes.

Ich würde dir die Whiplash empfehlen. Ich fische die Whiplash in 0,08 mm in grün. Das ist absolut ausreichend!! Eine Schlagschnur würde ich alleine schon wegen einer möglichen Verletzung bei einem ordentlichen Wurf vorschalten! Mit einer Rutenlänge 0,30er Schlagschnur solltest du ein optimales set up haben.

@Rob: Eine 0,16er Fireline kommt mir schon relativ stark vor. Warum fischst du die so dick? Ich hatte zuest eine 14er Whiplash drauf aber die Tragkraft brauchst du sowieso nie weil dir vorher sowieso immer das Vorfach bricht. Darum der Umstieg auf 0,08mm und mir kommt vor dass auch die Bisserkennung noch um einiges besser ist.

lg

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von rob gone fishing » 11.11.2013, 12:02

hi sigal!

da geht es mir nur um einen wenig besseren abriebschutz, es ist schon ein unterschied zwischen 0.08 und 0.16 .
auf der medium feeder ist eine 0.14 drauf.
würde ich immer mit schlagschnur fischen, hätte ich einen geringeren durchmesser.

lg rob

Schued
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2008, 16:00
Wohnort: Baumgartenberg / Perg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von Schued » 11.11.2013, 12:19

Ich empfehle dir, bei den Witterungsverhältnisen zurzeit eine mono. Da die geflochtene bei diesen Temperaturen bereits zu vereisen beginnt. (gestern ausprobiert ^^)
Im Sommer ist es ein hin und her wegen der Schnur...
Wenn der Teich sehr krautig ist würd ich dir eine Geflochtene empfehlen (wenn die Pflanzen nicht zu dick sind, kann man sie damit eher abreißen bzw. Durchschneiden.)

Im Fluss ist meiner Meinung die mono die bessere Wahl. Da die geflochtene durch die ganzen steine usw., aufgeraut wird.

snake88
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von snake88 » 11.11.2013, 12:45

Aber eine Nanofile vereist nicht oder?

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von Lepidorfer » 11.11.2013, 12:56

Hallo!

Ja die Nanofil vereist nicht, aber dafür ist die Abriebfestigkeit nicht berauschend... Habe die Nanofil auch auf meiner Heavy Feeder gehabt, aber ist nicht so der Bringer!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

snake88
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2013, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mono oder Geflochtene?

Beitrag von snake88 » 11.11.2013, 12:57

was nimmst du jetzt?

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“