Ausstattung Anfänger

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Antworten
Thoraxtrauma
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2021, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ausstattung Anfänger

Beitrag von Thoraxtrauma » 05.05.2021, 16:41

Hallo Kollegen;
möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Olaf und bin 68 Jahre alt und wohne im schönen Saarland.
Bis vor kurzem hatte ich mit Sensas Kopfruten geangelt ( 13,5 mtr. ), das war mir mittlerweile zu mühsam geworden und ich habe meine Kopfruten verkauft. Nun möchte ich mich dem feedern zuwenden.
Hatte auf Youtube einige Lehrfilme mir angeschaut, war sehr angetan. ( Browning und DAM ).
Jetzt meine Fragen.
Welche Feederruten würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?
2 Ruten sind mir besonders aufgefallen.
Browning Sphere Feeder 3,6 mtr. 60 gr. WG,
DAM Light Feeder 3,3 bzw. 3,6 mtr. 50 gr. WG.

Desweiter habe ich noch einige Spro Red arc Rollen. Welche ist da besonders zum feedern geeignet?
Für den Anfang werde ich nur in Baggerseen angeln, später mal in fließendem Gewässer.

So das wärs mal fürs Erste, freue mich schon auf eure Tips.

MfG, und bleibt alle gesund.
Olaf

piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ausstattung Anfänger

Beitrag von piefke-in-wien » 05.05.2021, 19:00

Hallo Olaf,

Lehrvideos auf YT sind immer ein guter Weg. Schau dir fürs Feedern am besten auch noch "Feedern . Crashkurs für Anfänger" und "Method Feeder - so fängt jeder" vom Netzwerk Angeln an. Der Franz Hollweck erklärt das alles sehr gut ohne Schnörkel und muss auch nicht ständig Gerät irgendeiner Firma promoten.

Die Ruten passen vom Wurfgewicht schon, wobei die Sphere Feeder ja in der 300-Euro-Kategorie liegt. Brauchste für den Anfang sicher nicht, aber wenn Du es hast und es magst ;-)

Aber bis 50 oder bis 60 Gramm Wurfgewicht sind für Stillgewässer schon gut, vielleicht holste dir auch noch eine bis 80 Gramm, wenn Du im Baggersee mal weiter werfen oder in tieferem Wasser fischst. Dann nimmste sicherlich auch einen schwereren Korb.

Bei den Rollen passen 3000 bis 4000er Größen, Standardschnur fürs Stillwasserfeedern ist normal so 0,22 bis 0,28, je nachdem, was für Fische Du erwarten kannst und fangen willst.

Viele Grüße,
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piefke-in-wien für den Beitrag:
Thoraxtrauma

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Ausstattung Anfänger

Beitrag von Sixpack » 05.05.2021, 19:12

Sehr gut ist übrigens auch der YT-Kanal von Michael Schlögl "MS Friedfischen TV"!
Ich persönlich würde übrigens auch im Stillwasser nicht unter ein WG von 80-100g gehen - bei z.B. einem 40g Korb mit Futter ist man gleich auf 80g gesamt, dabei ist ein leerer 40g Korb relativ leicht -ab 50g bekommt man nach meiner Meinung eine exaktere Bissanzeige.
Die eierlegende Wollmilchsau-Rute für Still- und Fließwasser gibt es leider nicht, es sei denn der Fluss hat sehr wenig Strömung und ist nicht tief.
Wir fischen z.B. in der Donau mit Körben von 100-140g, und einem WG von 200g aufwärts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag (Insgesamt 2):
rob gone fishingThoraxtrauma
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“