Waggler-Monatge für leichte Strömung

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von faps » 24.01.2011, 10:16

Einer meiner lieblings Montage im Fluss. Die Vielfalt dieser Methode ist sensationell. Im Gegensatz zu den fixen Montagen offenbart diese Montage alle vorzüge der feinen englischen Art. Durch den Schnurstopper sind große Tiefen sowie große Entfernung mit leichtigkeit zu beangeln. Weiters kann man bei dieser Montage auch die sensibiliät einstellen. Eine Universalwaffe.

Die Monateg besteht aus einer Semi-Loaded Pfauenfeder(50% Vorbebleit), einem Schrotbulk zur Stabilisierung, und einer Bleikette die die Montage zu dem macht was sie ist, eine Waffe. Das Schrutblei unter der dem Waggler muss mindestens 1,5 - 2,5g habe. Das ist die Kraft die den Waggler zum Stopper hin bewegt. Ist es kleiner kann sein das der Waggler im Wasser stehen bleibt. Die Montage hat hat drei Phasen:

1. Phase: Schwimmer stellt sich in dier erste Position. Stellt sich nicht gleich in die richtige position wie bei der fixen Montage wo die Hauptbebleiung direkt under dem Waggler angebracht ist!

2. Phase: Hier kommt der Schrotbulk zum tragen. er stabilisert die Montage in der Strömung und bringt den Waggler in die mittler Position im Wasser.

3. Phase: Das langsame absinken der Belischrotkette lässt den Köder langsam absinken und bringt den Waggler nach dem absinken der Schrote in die richtige position im Wasser.

Das schöne ist das man anhand der Pahsen erkennen kann ob ein Biss erfolgt oder eine Verwicklung stattgefunden hat :wink: . Geht die Pose nicht in die gewollte Position, kann es sein das ein Fisch beim absinken den Köder genommen hat.
Nun zu den Schrotbleien die sich hinter dem Vorfach befinden: Wenn die gesamte Kette am Boden aufliegt desto mehr wird die Montage der Drift entzogen und der Hakenköder schleift der Montage hinterher. Das heisst der Aktionsradius hinter der Futterspur wird größer und die Futterspur kann besser abgefischt werden. Kommen die Bisse zaghaft und vorsichtig so kann man durch das bloße Verschieben der Schrote zum Waggler hin die Montage sensibler gestallten werden d.h. der Köder folgt der bewegung des Wasser leicht und wird nicht mehr starr am Boden nachgeschlifen. Regel: Je mehr Schrote aufliegen des ruhiger und verzögerter wird der Köder präsentiert. Wird die montage flachergestellt so kann man die Schrot für Schrot die Montage anheben und die Fische in der Richtigen Wasserschicht(Tiefe) befischen/suchen = Hebebühne. Die Bleikette darf nicht zu leicht gewählt werden denn sie soll mit der Strömung spielen!

Gewässer: leichte Strömung(naturliche Flüsse wo die Fische nicht immer direkt am Futterplatz stehen)
Distanz: mittler bis ca 30m
Tiefe: 4-6m
Pose: Pfauenfeder vorbebleit bis 8g
Köder: Maden, Caster, Pinki, Würmer


PS: Eigentlich spricht man in dieser Form der Montage nicht mehr von einer reinen Waggler-Montage(Pose ist fixiert) sondern von einer Lauf-Montage oder wie es auch viele nennen Slider-Montage :oops:

mfg

armin
Dateianhänge
Waggler-fsemi-loaded.jpg

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von Köfi » 24.01.2011, 13:10

@faps; Zwischen welchen Schrottkogeln (3x1 ?) bindet man das Vorfach an die Hauptschnur ? Oder fischt man ohne Vorfach ? Sorry, habe keine Ahnung vom Matchen.
LG Fritz

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von faps » 24.01.2011, 13:33

is ja kein problem, für das bin ich ja da! nach dem letzten schrotblei wird das vorfach schlaufe in schlaufe mit der hauptschnur eingehängt.

weisst du was ich meine?

mfg

armin

Thomas69
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2010, 17:31
Revier/Gewässer: Gerasdorfer Teich
Wohnort: Gänserndorf Süd
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von Thomas69 » 24.01.2011, 13:59

Hi,

Quasi ohne Wirbel.
Ist einer meiner Lieblingsmethode, auch bei stehende Gewässer. ;)

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von Köfi » 24.01.2011, 14:01

faps hat geschrieben:is ja kein problem, für das bin ich ja da! nach dem letzten schrotblei wird das vorfach schlaufe in schlaufe mit der hauptschnur eingehängt.

weisst du was ich meine?

mfg

armin
Glaube scchon, Dort wo auf dem Bild der Bogen zum Grund eingezeichnet ist.
LG Fritz

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von posti » 24.01.2011, 14:05

Servus,
faps hat geschrieben:is ja kein problem, für das bin ich ja da! nach dem letzten schrotblei wird das vorfach schlaufe in schlaufe mit der hauptschnur eingehängt.
weisst du was ich meine?
mfg
armin
ich darf mir da einen Tipp erlauben: zum Verbinden von Vorfach + Hauptschnur ist ein doppelter Grinner besser (und haltbarer) als Schlaufe in Schlaufe.

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von faps » 24.01.2011, 14:52

Köfi hat geschrieben:
faps hat geschrieben:is ja kein problem, für das bin ich ja da! nach dem letzten schrotblei wird das vorfach schlaufe in schlaufe mit der hauptschnur eingehängt.

weisst du was ich meine?

mfg

armin
Glaube scchon, Dort wo auf dem Bild der Bogen zum Grund eingezeichnet ist.
richtig :up2:

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von faps » 24.01.2011, 14:54

posti hat geschrieben:Servus,
faps hat geschrieben:is ja kein problem, für das bin ich ja da! nach dem letzten schrotblei wird das vorfach schlaufe in schlaufe mit der hauptschnur eingehängt.
weisst du was ich meine?
mfg
armin
ich darf mir da einen Tipp erlauben: zum Verbinden von Vorfach + Hauptschnur ist ein doppelter Grinner besser (und haltbarer) als Schlaufe in Schlaufe.
sicher darfst du das. wir sind über jeden input froh! wie geht ein doppelter grinner-knoten?

mfg

armin

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von posti » 24.01.2011, 15:15

Servus,
faps hat geschrieben:
posti hat geschrieben:Servus,
faps hat geschrieben:is ja kein problem, für das bin ich ja da! nach dem letzten schrotblei wird das vorfach schlaufe in schlaufe mit der hauptschnur eingehängt.
weisst du was ich meine?
mfg
armin
ich darf mir da einen Tipp erlauben: zum Verbinden von Vorfach + Hauptschnur ist ein doppelter Grinner besser (und haltbarer) als Schlaufe in Schlaufe.
sicher darfst du das. wir sind über jeden input froh! wie geht ein doppelter grinner-knoten?
mfg
armin
laut Dr. Google geht er so: Doppelter Grinner.

Für uns Fliegenfischer einer der wichtigsten Knoten überhaupt, weil

- man damit auch FC + Mono ordentlich und sicher verbinden kann (Knotenfestigkeit),
- Verbindungen unterschiedlicher Schnurstärken sicher und leicht möglich sind
- er leicht (auch im Dunkeln) zu binden ist
- die Verbindungen gerade sind (für Fliegenfischer wichtig)
- usw...

Ok, der Vorfachwechsel ist mit der Schlaufenverbindung sicher einfacher, aber die Qualität der Verbindung ist mit dem doppelten Grinner deutlich besser.

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von faps » 24.01.2011, 15:20

beim vorfach wechsel ist der knoten nicht vorteilhaft das stimmt aber wenn es darum geht die montage sensibler zu machen find ich den knote sehr sehr gut!

:danke: für den tipp!!

mfg

armin

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von brachsenangler » 24.01.2011, 15:24

Ja das stimmt mit dem grinner das der besser hält aber wer will schon überhaupt wenns kalt ist noch knoten binden.Die vorfächer kannst auch nicht in der vorfachbox mit ans wasser nehmen da es ja keine schlaufe gibt.
Ich finde die schlaufe in schlaufe verbindung besser weil man in 5sek ein neues vorfach eingeschlauft hat.
Lg.brachsenangler

Alex
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 14.05.2007, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von Alex » 24.01.2011, 16:03

Herzlichen Dank für diese echt guten Erklärungen. habe mit der Matchrute bis jetzt nur mit Wurm auf Barsch gefischt, da mir das genaue Ausloten zu blöd war. Aber bei dieser Methode scheint man ja ein bißchen mehr Spielraum zu haben.

Meine Frage:Überbebleist du das ganze, weil es ja sowieso auf dem Boden aufliegt? Biss schaut so aus, das der Waggler nach oben kommt oder?
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von posti » 24.01.2011, 16:04

Servus,
gleich vorweg: ein Tipp ist ein Tipp, damit kann ein Jeder machen was er will (annehmen oder nicht).
brachsenangler hat geschrieben:Ja das stimmt mit dem grinner das der besser hält aber wer will schon überhaupt wenns kalt ist noch knoten binden.Die vorfächer kannst auch nicht in der vorfachbox mit ans wasser nehmen da es ja keine schlaufe gibt.
Ich finde die schlaufe in schlaufe verbindung besser weil man in 5sek ein neues vorfach eingeschlauft hat.
Lg.brachsenangler
Vorfächer ohne Schlaufen kann man ganz leicht ans Wasser mitnehmen: nimm ein Stück Schaumstoff (zum Beispiel von den Schwimmnudeln), oder Styropor aus einer Verpackung, steck den Haken in den Schaumstoff und klemm das andere Ende des Vorfaches in einen kleinen Schlitz - fertig.
Ich hab das auch mit Korkstoppeln in einer Filmdose (Fotofilm) gemacht, somit waren die Vorfächer sogar in der Hosentasche transportierbar.
Aber klar - alles was man nicht fertig zu kaufen bekommt, ist wahrscheinlich nix wert? ;-)

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von brachsenangler » 24.01.2011, 16:32

Aber klar - alles was man nicht fertig zu kaufen bekommt, ist wahrscheinlich nix wert? ;-)[/quote]

Ich binde jedes einzelne meiner vorfächer selbst und kauf keine(sind mir zu teuer)
Und das war nur ein beitrag der denen erklären soll die nicht gern am wasser so viele knoten binden das es eine andere leichtere möglichkeit gibt die nicht so aufwendig ist und ca. 5%weniger knotenfestigkeit weniger hat.
Lg.brachsenangler

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waggler-Monatge für leichte Strömung

Beitrag von posti » 24.01.2011, 16:37

Servus,
brachsenangler hat geschrieben:
posti hat geschrieben:Aber klar - alles was man nicht fertig zu kaufen bekommt, ist wahrscheinlich nix wert? ;-)
Ich binde jedes einzelne meiner vorfächer selbst und kauf keine(sind mir zu teuer)
Und das war nur ein beitrag der denen erklären soll die nicht gern am wasser so viele knoten binden das es eine andere leichtere möglichkeit gibt die nicht so aufwendig ist und ca. 5%weniger knotenfestigkeit weniger hat.
Lg.brachsenangler
ist ja auch ok. Und ich hab halt erklärt, wie man auch Vorfächer ohne Schlaufen ganz leicht transportieren kann. Schön, dass wir uns so schnell einig sind ;-)

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“