Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Antworten
Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von Anonymer Thomas » 01.07.2011, 18:40

Hallo

Ich hab mal eine Frage an die Experten der feinen Fischerei

Ich fische bis heute immer mit einer normalen Waggler Montage - 1 Gramm Tragkraft plus 1 Ankerschrot von etwa 1,5 gramm.
Wirkliche Hebebisse hat ich noch nie, dabei sollen die ja typisch für Schleien sein.

Welchen Vorteil hat die Liftmontage gegenüber der herkömmlichen Waggler Montage wenn unten das Blei durchläuft und man den Schwimmer durch Zug aufstellen muss? Für mich ist das nicht unbedingt einleuchtend.

+ Wo kaufen die Angler aus wien das Wurmextrakt? Die Schleien sollen ja ganz verrückt danach sein aber keiner meiner Tacklehändler hat das und das ausm Baumaxx im 10 Kilo Sackal wirds ja wohl kaum sein? :roll:

danke & lg
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Techtrancer
Hecht
Beiträge: 682
Registriert: 29.07.2010, 00:29
Revier/Gewässer: Fließgewässer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von Techtrancer » 01.07.2011, 18:52

ein hebeblei sollte eigentlich immer drauf
sonst erkennst du zb bisse von den brachsen erst extrem spät
denn die heben fast immer
sicheln heben auch sehr gerne
ob schleien auch heben weiss ich nicht
von sensas gibt es nen wurmzusatz
funkt aber vermutlich auch erst richtig gut wenn man auch ordentlich würmer ins futter schneidet
sensas vertretung ist im gewerbepark kagran/stadlau (angelwelt)

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von Anonymer Thomas » 01.07.2011, 19:57

naja mein hebeblei ist ja das ankerschrot. hebt der fisch dieses blei hoch sollte die pose eigentlich umfallen. den vorteil eines laufbleis erkenn ich dadurch noch immer nicht
aber danke für den hinweis
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Techtrancer
Hecht
Beiträge: 682
Registriert: 29.07.2010, 00:29
Revier/Gewässer: Fließgewässer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von Techtrancer » 01.07.2011, 22:00

kugelblei oder olive mit dem schwimmer?
Weniger strömungswiderstand als ne lage bleikette
hebeblei solltest dennoch draufmachen. Sollt 1cm oder max 2 überm grund sein
ankerschrot brauchst du nur falls der köder zu leicht für den wind bzw strömung ist

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von Anonymer Thomas » 01.07.2011, 22:09

Techtrancer hat geschrieben:kugelblei oder olive mit dem schwimmer?
Weniger strömungswiderstand als ne lage bleikette
hebeblei solltest dennoch draufmachen. Sollt 1cm oder max 2 überm grund sein
ankerschrot brauchst du nur falls der köder zu leicht für den wind bzw strömung ist
achso
ist das hebeblei nicht gleichbedeutend mit dem ankerschrot? ok
hast du ein bild von deiner montage? ich fische nur im stillwasser und auf max 5 meter entfernung daher hab ich mir bis dato nicht soviel dabei gedacht :)
ich habs bis jetzt immer nur so gemacht Image
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Techtrancer
Hecht
Beiträge: 682
Registriert: 29.07.2010, 00:29
Revier/Gewässer: Fließgewässer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von Techtrancer » 02.07.2011, 08:15

is hald die frage welche wassertiefe tu hast

aber hier wär mal eine montage aus nem alten sensas katalog

bei dieser liegt daß ganze vorfach auf und daß hebeblei ist ca 1cm über dem grund

Bild

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von faps » 02.07.2011, 18:04

hallo thomas,

also der unterschied zwischen Waggler und der Laufmontage lieg darin das der Schwimmer bei der klassischen Wagglermontage fix auf der Schnur mit Schrotbleien verankert ist und sich nicht frei bewegen kann. waggler angelt man nie tiefer als rutenlänge. laufmontagen haben sich daraus entwickelt, da die klassische wagglermontage für die Distanz nicht brauchbar ist. Deshalb wird der Schwimmer freilaufend auf der Schnur ausgeführt und eine Fadenstopper stellt die tiefe ein. Der Fadenstopper kann meit eingekurbelt werden und gleitet beim Wurf leicht durch die Ringe. So können Weiten jenseits der 30m ohne Probleme erziehlt werden.

Das Heberblei hat die Funktion Bisse anzuzeigen wenn der Fisch den Köder nur leicht anhebt. Hat nichts generell mit der Fischart zu tun. Die Brasse hat die die Gewohnheit das Blei beim Biss aufzuheben und deshalb kommen die Schwimmer auch aus dem Wasser. Wenn du den Schwimmer ausgelotet hast gibst du das Heberblei auf das Vorfach (wie auf der Grafik ersichtlich) und stellst den Schwimmer um den Abstand Haken - Heberblei tiefer. Durch diese Heberblei wird die Montage am Grund sensibler und wenn der Fisch das Blei nur ein bisschen aufhebt signalisiert dein Schwimmer dies mit einem Aufsteigen aus dem Wasser.

mfg

armin

Techtrancer
Hecht
Beiträge: 682
Registriert: 29.07.2010, 00:29
Revier/Gewässer: Fließgewässer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von Techtrancer » 02.07.2011, 18:49

prima erklärt!

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von Anonymer Thomas » 02.07.2011, 21:51

ok danke für die erklärung. eine frage hab ich noch: man muss aber bei einem hebebiss nicht direkt erwarten dass der schwimmer wirklich komplett aus dem wasser kommt und dann umkippt oder? es kann also auch sein dass er sich nur etwas anhebt, seh ich das richtig?
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von faps » 02.07.2011, 22:49

du musst nich warten bis er umfällt. sobalt er hochkommt kannst du anschlagen! sobald du eine reaktion bemerkst kommt der anhieb!

mfg

armin

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Unterschiede Waggler - Liftmontage relevant?

Beitrag von korsikaphil » 03.07.2011, 18:26

Vergiss das Fernglas nicht. Ab 20 m wirds verflixt anstrengend, den Waggler zu beobachten, und wenn bisserl Wind aufkommt, erkennst du einen Hebebiss nicht mehr, Hebeblei hin oder her. Ich fisch deshalb mitm Schwimmer nur noch in Pendelwurf-Entfernung, wenns weiter rausgeht, mit der Winklepicker. Ist zwar nicht ganz so hübsch anzusehen, aber wesentlich präziser.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“