Matchrute (Posenangeln)

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von buggi » 13.05.2012, 21:55

Hey!

Und zwar würde ich mir eventuell 1-2 Matchruten (vorrausgesetzt diese sind tauglich für diese Angelei) zulegen wollen, mit denen ich mit der Pose auf Aitel und andere Weißfischarten fischen möchte. Eventuell auch mal auf Forelle oder Schleie.

Ich weis leider absolut nicht welche Wurfgewichte man da verwendet bzw. welche Längen (3,60 aufwärts`? ).

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand eventuell ein Rütchen empfehlen könnte, dass sich für soetwas eignet..

Sollen kein Vermögen kosten, da sie wahrscheinlich nicht im Dauereinsatz sein werden, sondern als Abwechslung zum Spinn & Karpfenfischen.


Gruß

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von korsikaphil » 14.05.2012, 10:11

Also wennst sie in erster Linie im Stillwasser verwenden willst, kannst du durchaus eine "echte" Matchrute nehmen. Die ist idR 3,90 Meter lang, Spezialisten nehmen auch Ruten bis etwa 4,80. Diese Längen sind auch nötig, denn einerseits kommt man so schön auf Weite, andererseits setzt man dem Fisch im Drill mehr entgegen, was bei diesen feinen Ruten auch wichtig ist. Matchruten haben ein Wurfgewicht bis etwa 15 Gramm, robuste Modelle auch über 20.

Da beim Matchangeln mit feinem Geschirr, und vor allem feinen Haken geangelt wird, reicht eine leichte Rute, um den Anschlag setzen zu können, vorrausgesetzt, sie ist lang genug (und der Haken scharf :roll: )!
Kommen aber größere Haken und Strömung ins Spiel, ist so eine leichte Rute schnell überfordert. Besonders fürs Trotting am Fluss braucht man oft was Stärkeres:

Hier kommen die "Floatruten" ins Spiel, kräftigere Ruten in Match-Länge mit größerer Beringung, und mehr Dampf. Eine gute Floatrute ist die "Sportex Exclusive Float", liegt bei etwa 150 Euro, und kann auf so ziemlich alles inklusive Forellen im Fluss und Zander im See eingesetzt werden. Natürlich hat man mit so einem Gerät nicht mehr den Mega-Drillspaß wie mit einer Matchrute, dafür hat man "Eine-für-Alles".
Einziger Nachteil in meinen Augen ist der Umstand, dass man keine gaaaaaanz leichten Montagen mehr fischen kann, man braucht schon etwas Gewicht, um sauber werfen zu können. Wobei die Länge einiges wett macht, auch einen Stick kann man ein paar Meter weit schlenzen.

Ich weiß, dass du die dicken Döbel und Schleien im W......See fokussierst :wink:
Für die würde ich eine nicht zu zärtliche Matchrute in 3,90 - 4,20 favorisieren. Ebendiese kann man auch gut zum leichten Forellenfischen mit Tremarella und Minisbiro verwenden, fürs leichte Trotting reichts auch noch. Nur zum Fischen in den Seerosen, oder für stärkere Strömung, wirds eng. Zanderansitz mit Köfi fällt damit halt auch aus.

Wennst dir was gönnen willst, schau dir mal die Ruten von Drennnan an!! Hätten die in den höheren Wurfgewichtsklassen nicht so eine bekloppte Teilung, wären das längst meine Standardwaffen!

Das hier zB wär so ein englisches Superding für die leichte Stoppelei:

http://www.s-w-ausruestung.de/product_i ... 3-96m.html

Hatte die auf einer Messe in der Hand, und die machen schon was her. Bei den Preiswerten kann ich dir leider keinen expliziten Tipp geben, aber schreib mal dem faps eine PN, und schildere genau deine Situation. Mir hatter auch geholfen :D
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von hesi » 14.05.2012, 12:29

korsikaphil hat geschrieben: Hier kommen die "Floatruten" ins Spiel
Genau so eine habe ich auch. Hat den Vorteil dass du eben ein wenig universeller ausgelegt bist als mit ganz feinem Geschirr.
Ich verwende sie aber auch gerne auf kurze Distanzen mit ganz leichten Montagen. ZB um Ködefische zu zupfen. Sozusagen als Stippe für Arme. :lol:

Länge wie Korsika geschrieben hat.

Ansonsten kannst du aber auch eine ganz leichte Spinrute zweckentfremden. Mache ich auch gerne. Allerdings hats natürlich den großen Nachteil dass du mit den Anschlag meistens nicht durchkommst, aufgrund der Kürze der Rute.

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von faps » 14.05.2012, 13:31

hallo,

grunsätzlich geht es mal darum wenn man eine mätschrute aussucht was man machen will. die zielfische hast du a schon mal vorgegeben. angelst du auf distanzen? sollen auch feine vorfachschnüre und haupt schnüre fischbar sein? nach diesem kriterien kann man mal grob die richtung der matchrute herausfinden wie aktion, anzahl der ringe, rifflänge usw. danach kann man sich der marke zuwenden. vielleicht hast du zu diesen fragen eine klare vorstellung?

lg

armin

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von korsikaphil » 14.05.2012, 14:36

Ich hab noch ein wenig recherchiert weil ich selber sowas gebrauchen kann, und das hier gefunden:

https://www.tackleuk.co.uk/#Rovex-John- ... xe/sp/5699

Könnte für dein Vorhaben ein Volltreffer sein:
Von 3,30 auf 3,90 verlängerbar, mit Spitzenteil fürs Stoppeln, und zusätzlichem Spitzenteil mit wechselbaren Quiverspitzen, super fürs Grundangeln und Sbirofischen! Testkurve 1,25 Pfund, dh WG gute 30 Gramm. Müßte einen Döbel oder einen Satzkarpfen also locker wegstecken.

Unerfreulich ist wieder die Transportlänge, denn das längste Stück, das Spitzenteil zum Stoppeln, entspricht dem einer zweigeteilten 3,30er Rute, müßte also um die 1,70 lang sein :? .

Ich weiß zwar schon, dass 58 Englische Pfund in etwa 74 Euro sind, aber dazu kommt noch Versand und Zoll (?). Könnte sich aber trotzdem rechnen, bei friedfischen.de kostet da gute Stück (dzt nicht verfügbar) stolze 134 €.

Mich juckts schon ein wenig.... :mrgreen:


Gibt sogar ein Video davon:

A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von Gschitz » 14.05.2012, 15:02

Ich hab dafür eine "Daiwa Power Float" in Verwendung. Nettes Allroungerät, günstig (ab ca 60€), kann einen mittleren Karpfen auch noch vernünftig drillen und liegt gar nicht so schlecht in der Hand. Auch als leichtere Version unter "Sensor Float" erhältlich.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von buggi » 14.05.2012, 19:10

faps hat geschrieben:hallo,

grunsätzlich geht es mal darum wenn man eine mätschrute aussucht was man machen will. die zielfische hast du a schon mal vorgegeben. angelst du auf distanzen? sollen auch feine vorfachschnüre und haupt schnüre fischbar sein? nach diesem kriterien kann man mal grob die richtung der matchrute herausfinden wie aktion, anzahl der ringe, rifflänge usw. danach kann man sich der marke zuwenden. vielleicht hast du zu diesen fragen eine klare vorstellung?

lg

armin
Und zwar will ich im Stillwasser damit Fischen. Weite Distanzen sind nicht nötig, sprich 20-30m.
Um auf Distanz zu kommen, kann man ja z.b. vorgebleite Waggler oder ähnliches fischen, diese kriegt man ja leicht auf Weite.
Zu fein sollten die Schnüre nicht sein, mir ist das ganz feine zu filigran.
Also vielleicht eine 25er Hauptschnur, habs gern ein bisschen stärker, da ich auch immer mit einem großen Fisch rechnen muss.
Es muss absolut kein Luxusmodell sein, da ich die Rute sicher nicht so oft fischen werde, aber es macht halt riesen Spaß für zwischendurch.

@Phil

Danke für die kurze Einführung. Muss zugeben, Ruten mit 4,80m Länge wären mir zu lang, also so mit 3,90m oder 4,20m dürfte gut passen.
Einen 50-60er Döbel sollte sie schon wegstecken können, ohne dass ich Angst um die Rute haben muss.
Jedoch sollte der Drillspaß auch gegeben sein.

Wenn ich dann mal mit einem größeren Haken und einer Kirsche fischen würde, sollte der Anschlag jedoch auch durchgehen..


Aber danke schonmal für euren Rat.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von Lepidorfer » 14.05.2012, 19:43

Hoi!!!

Ich habe mir die http://www.mavermatch.co.uk/index.php?o ... y=2&id=742 hier auf einer Messe gekauft...

Absolut geiler Stecken... Möchte ihn nicht mehr missen! Verwende ihn zum Karpfen und Weissfisch angeln...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von korsikaphil » 14.05.2012, 20:07

Hier http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e-n/m ... m-20g.html gibts eine 3,90er Rute für ca. 80 €, die wurde hier http://www.classycatchers.de/basics-ang ... -float-360 mal getestet, und hat recht gut abgeschnitten.

Diese "Classycatchers" scheinen ziemlich anspruchsvoll zu sein, ist also wahrscheinlich kein gekaufter Trallaaa-Test gewesen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von buggi » 14.05.2012, 20:58

Die Catana sieht ja nicht schlecht aus und auch laut Testbericht würde sie auf meine Angelei zutreffen.
Mal schauen was mir der Faps empfehlen kann. :)

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von Hellvis » 14.05.2012, 21:01

@korsika: kein Zoll und va auch keine Einfuhrumsatzsteuer aus UK.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von korsikaphil » 14.05.2012, 21:11

Uups, grad gesehen, da gibts sogar ein Vorgängermodell, das kostet nochmal einen guten Zehner weniger: http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e-n/m ... 0-30g.html

@ Hellvis: Thanks, diese Briten bringen mich immer bissel durcheinander.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von faps » 15.05.2012, 10:51

Und zwar will ich im Stillwasser damit Fischen. Weite Distanzen sind nicht nötig, sprich 20-30m.
Um auf Distanz zu kommen, kann man ja z.b. vorgebleite Waggler oder ähnliches fischen, diese kriegt man ja leicht auf Weite.
Zu fein sollten die Schnüre nicht sein, mir ist das ganz feine zu filigran.
Also vielleicht eine 25er Hauptschnur, habs gern ein bisschen stärker, da ich auch immer mit einem großen Fisch rechnen muss.
Es muss absolut kein Luxusmodell sein, da ich die Rute sicher nicht so oft fischen werde, aber es macht halt riesen Spaß für zwischendurch.
dann würde ich dir eine 3.90m lange match empfehlen mit einer parapolichen aktion. kannst mit feinen vorfachschnüren angeln und druch die parapoliche aktion werden die schläge sehr gut gedämpft. das problem liegt nur darin in deiner angegebenen gewünschten schnurstärke von 0.25mm. matchruten liegen so im bereich 0-10lbs line rating (10lbs entsprechen ca. 0.23mm). jedoch sind 10lb ruten schon wurfruten und die gibts nur ab 4.20m aufwärts. also normal matchruten würde ich mit einer 0.18mm angeln da durch die vielen ringe keine optimalen wurfeigenschaften hast. weiters sind zu starke schnüre gift für feine matchruten da es bei größeren fischen zu ruten brüchen kommen kann da schnurstärke und matchrutenstärke nicht übereinstimmen. diese rutenbrüche kommen vorallem dann vor wenn beim drillen tempo gemacht wird. wenn du wirklich so angeln willst wie angegeben, dann wären sbirolinoruten ein geeignete alternative oder floatruten. wurden genau für deinen einsatzgebiet konzipiert und haben noch dazu weniger und größere ringe somit kannst du auch starke monos angeln. im gegensatz dazu wenn du aber fein angeln willst würde ich eher zu einer matchrut greifen.

glg

armin

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von buggi » 15.05.2012, 11:55

Danke, ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen aber hat mir schonmal sehr geholfen!

divad
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 14.11.2012, 21:39
Revier/Gewässer: March Angern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Matchrute (Posenangeln)

Beitrag von divad » 02.12.2012, 01:46

Ich selber habe auch eine matchrute mit 3,90m von Shakespear. Kann ich nur empfehlen. Hat auch garnicht so viel gekostet. Für Schleien und andere Weißfische einfach nur perfekt. ;)

Lg,
David

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“