Schnur für Matchrute

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Benutzeravatar
cistral1970
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 13:18
Revier/Gewässer: einige
Wohnort: Pellendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von cistral1970 » 07.06.2012, 15:21

chrisi1989 hat geschrieben:wenn aber ein Amur zur letzten Flucht vor deinem Kescher ansetzt ist aber mit der 20er ohnehin Sendepause denk ich mal!
An deiner stelle wernn man mit so großen Fischen rechnen muss würde ich auch zu einer Float Rute tendieren.

Ich persönlich zweckentfremde für diese Zwecke immer meine leichte Brwning Carp Feeder

die hat 20-80WG und man kann auch noch halbwegs gut stoppeln mit ihr.
Jedoch hat sie auch genügend Rückrad für Karpfen oder Amur
was wuerdest du von folgendes halten:

http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e-n/f ... 366cm.html

die hat zwar mehr wg aber damit koennte ich auch gscheit anfeedern... und die koennt ich
auch zum stoppeln bzw gruendeln verwenden..
es sind nicht nur die Fische die uns am Angeln reizen - es sind auch die besonderen Augenblicke am Wasser

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von chrisi1989 » 08.06.2012, 09:28

die Beastmaster ist sicherlich was feines.
Ich hab ja selbst noch 2 Sänger Master Edition Speed Feeder in 4,20 bis 180g Wurfgewicht.
100g Korb + Futter ist aber das Maximum was ich ihr ohne nachzudenken zumute.
Selbst Waggler die mit 6+2g angegeben sind hab ich mit ohr schon gefischt.
Für Allroundzwecke sicher die vernünftigste Lösung denk ich mal .

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von Oldman » 08.06.2012, 13:43

Hallo!
Mit der Matchrute nur auf kleine -Ködefische - nee dafür gibt es die Stippe. Das Fischen mit der Matchrute
(fischen mit feinen Schnüren auf große Karpfen) wurde wie soll es auch sein einst von den Engländern bekannt
gemacht.Aufgrund der Aktion, der vielen Ringe und damit eine bessere Lastverteilung auf der Rute kann man
problemlos großeKarpfen ausdrillen.
Problemlos - na ja ist relativ zu sehen -es kommt dabei ja auch auf die Beschaffenheit des Gewässers an
z.B. sind Schilf oder sonstige Hindernisse vorhanden von dem ich den Fisch abhalten muß.
Bitte beachten
Ach ja - das WortTierquälerei ist generell wenn es ums angeln geht aus den Threads raus zu lassen - es gibt Gruppen die jegliches Angeln als Tierquälerei bezeichen und wir geben ihnen noch Wasser auf deren Mühlen. Das muß nicht sein.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Mobbydick
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2012, 08:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von Mobbydick » 08.06.2012, 17:08

Hallo,

also meiner Meinung nach, sind 3 Faktoren für die Schnur an der Match entscheidend:

1. welchen Zielfisch willst du damit fangen
2. gibt es an dem Gewässer auch größere Fische mit denen man rechnen muss
3. ist das Gewässer bzw. der Standort wo man fischt mit Unterwasserholz oder ähnlichem versehen.

Ich fische zB auf meiner Match meist auf KöFi bzw. auch auf Schleien.
Da bei uns der Karpfenbesatz relativ gut ist und auch Karpfen mit 7 kg und mehr vorhanden sind und noch dazu kommt, das wir an gewissen Stellen auch ziemlich viel Holz im See haben, gehe ich mit der Match nicht unter 22er mono ans Wasser.
Gerade wenn mal ein größerer beißt und du vielleicht den Fisch von Unterwasserholz fernhalten willst, lohnt es sich etwas "dicker" aufzutragen.

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von faps » 09.06.2012, 23:10

Aufgrund der Aktion, der vielen Ringe und damit eine bessere Lastverteilung auf der Rute kann man
problemlos großeKarpfen ausdrillen.
das stimmt nicht. es gibt auch matschruten mit 13 oder 14 und es gibt auch welche mit 16 oder 17 ringen. die vielen ringe haben den sinn feine schnüre zu angeln da bei bei feinen schnüren eine eine lastverteilung von nöten ist damit diese nicht reißen. die aktion hat damit zu tun was man machen will. wurfruten sind straffer und feine matchruten sind deshalb weicher damit man beim anschlag dünne vorfächer nicht kappt. für engländer sind karpfen mit 4-5kg big fish. die stellen nicht so wie wir karpfen jeneseits der 7kg marke nach. beim fish 'o' mania qualifying im april diesen jahres das steve tucker gewonnen welcher auch gleichzeitig den größten fisch mit 10lbs (4.53kg) gefangen hat. der rest der fische bewegt sich zwischen 1kg bis 2kg und da machst mit der matchrute spaß auch wenn fein gefischt wird.

wenn es jemanden interessiert hier ein link von einer ausscheidung zu fish 'o' mania.

http://www.skysports.com/video/inline/0 ... 31,00.html

lg

armin

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von korsikaphil » 10.06.2012, 13:02

Mit der Matchrute auf Karpfen ist echt Quatsch. Im Swimmingpool ok, aber wenns da ein paar Seerosen gibt, wirds schon schwierig! Ich fisch gern mit einer kurzen 3,30er Floatrute mit 10-40 WG. Die ist super für Döbel und Schleien, aber selbst einen 6-Pfünder kann man damit nur schwer halten, ein größerer macht sowieso was er will. Wenns kein einziges Hindernis gibt, und man genug Schnur auf der Rolle hat, kann man das wagen, aber unter Normalbedingungen.....
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“