Schnur für Matchrute

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Benutzeravatar
cistral1970
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 13:18
Revier/Gewässer: einige
Wohnort: Pellendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schnur für Matchrute

Beitrag von cistral1970 » 04.06.2012, 19:41

hallo und guten abend,

ich hoffe es kann mir wer von euch helfen :)
ich baue gerade eine matchrute auf und bräuchte die opimalste schnur fuer diese.

ich hab gesehen es gibt die neue berkley nanofil 0,20er.

hat schon wer erfahrung mit dieser line ? bzw hat wer einen tip welche schnur ich nehmen könnte?
sie sollte so viel wie möglich aushalten - es koennte bei mir im see nämlich auch ein 10-15er amur beissen - und den möcht ich dann nicht wegen der line verlieren ;)

herzlichen dank und petri

christoph
es sind nicht nur die Fische die uns am Angeln reizen - es sind auch die besonderen Augenblicke am Wasser

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von mmr » 04.06.2012, 20:21

Bei monofiler Schnur gibt es nicht viel Qualitätsunterschiede, hohe Tragkraft bei selbem Durchmesser ist gleich etwas steifer, mittelmäßige Tragkraft bei selbem Durchmesser ist gleich etwas weicher...

Eine direkte Marke kann ich dir nicht empfehlen, ich persönlich nehme meistens eine Schnur der preislichen Mittelklasse, mit auch Mittelmäßiger Tragkraft, jedoch keine no-name sondern schon von renommierten Herstellern.. Shimano, Quantum, Berkley, JRC... etc

Meiner Erfahrung nach halten weichere Monos einfach länger, sind besser zu werfen und haben eine bessere Dehnung..

Auf der Match muss die Tragkraft auch nicht enorm sein da ja die Rute selbst einiges abfedert...
Würde eine 0,20-0,22er empfehlen...Gibt auch einige die mit 0,18 oder weniger an der Match fischen, finde ich persönlich jedoch viel zu gewagt, einen schweren Karpfen über 30min ausdrillen zu müssen oder einen Schnurbruch zu riskieren sollte nicht als sportlich, sondern als Tierquälerei gesehen werden...

Auf http://www.Sparfisch.at wird gerade eine 1200m Spule von JRC wirklich zum Schnäppchen angeboten...
Zuletzt geändert von mmr am 04.06.2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
To die is easy, to live is hardcore...

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von mmr » 04.06.2012, 20:24

Achja, von der Nanofil kann ich nur abraten, große Klappe nichts dahinter....
Jeder der diese Schnur sauteuer gekauft hat würde es nie mehr tun...
Wurde in meinem Stammgeschäft auf Herz und Nieren verglichen und getestet, Fazit: absolut durchgefallen...
To die is easy, to live is hardcore...

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von balu » 04.06.2012, 21:15

wennst in der nanofil knoten rein machst reisst sie wie ein bindfaden

hab si auf der baitcaster die 0,17 mit knotenlosverbinder und bin damit eig. zufrieden

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von faps » 04.06.2012, 21:30

hallo,

von der nanofil würd ich dir auch abraten. welche schur du für deine matchrute verwenden solltest hängt von der stärker der rute ab. wie viel wurfgewicht hat die rute? ist auf der ein line rating angegeben?

lg

armin

Benutzeravatar
cistral1970
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 13:18
Revier/Gewässer: einige
Wohnort: Pellendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von cistral1970 » 04.06.2012, 21:51

hallo,

es ist eine shimano catana 390 cm mit 20g wurfgewicht.

lg

christoph
es sind nicht nur die Fische die uns am Angeln reizen - es sind auch die besonderen Augenblicke am Wasser

Benutzeravatar
cistral1970
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 13:18
Revier/Gewässer: einige
Wohnort: Pellendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von cistral1970 » 04.06.2012, 21:53

ich denke an eine 22er oder eine 25er
es sind nicht nur die Fische die uns am Angeln reizen - es sind auch die besonderen Augenblicke am Wasser

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von faps » 05.06.2012, 08:33

also das ist eine matchrute und keine float rute. so wie ich die catana match kenn ist diese in der 3.90m eher weicher in der spitze und hat viele ringe. da wirst du mit so einer starken 0,25mm nicht nur an die grenzen der rute stoßen sondern auch beim werfen wird dir die starke schnur probleme bereiten da sie durch die kleinen ringe nicht richtige durchläuft.

ich würde die schnüre im bereich zwischen 6lbs(2,72kg) und 8lbs(3,62kg) empfehlen. das sind in stärke zwischen 0,18mm und 0,20 (max. 0,22mm).

ps: pass auf bei den schnüren. vieler hersteller machen aus einer 8lbs eine 0,25mm obwohl sie nur eine 0,22mm ist damit damit die tragkraft gewährleistet ist. da wird gerne ein bisschen geschummelt. schau das du wirklich eine in diesem bereich(0,18mm - 0,20mm) findest.

lg

armin

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von faps » 05.06.2012, 08:49

mmr hat geschrieben:Gibt auch einige die mit 0,18 oder weniger an der Match fischen, finde ich persönlich jedoch viel zu gewagt, einen schweren Karpfen über 30min ausdrillen zu müssen oder einen Schnurbruch zu riskieren sollte nicht als sportlich, sondern als Tierquälerei gesehen werden....
ich muss dazu etwas sagen. matchruten sind dafür gebaut worden damit man mit dünnen schnüren und feinen vorfächernschnell und effektiv kleine fische benagelt. sie sind nicht dazu gebaut wurden kampfstarke großfische wie karpfen zu beangeln. dafür gibt es andere ruten wie z.b. floatruten die größere ringe besitzen vom blank her auch kräftiger gebaut sind. mir ist schon bewusst das dies eher einer subjektiven sicht entspricht aber ist es nicht auch tierquälerei wenn man einen karpfen herprügelt und nicht ausdrillt? meiner meinung nach ist es die richtige wahl eine rute zunehmen wenn es auf karpfen geht die in der aktion so ausgelegt ist das der fisch die meiste kraft im drill verbaucht in dem er gegen die aktion der rute arbeitet und nicht gegen die muskelkraft des menschen. nach dem gleichen prinzip arbeitet die kopfrute mit dem gummizug. den karpfen mit einer starken schnur und einer leichten rute zu bändigen ist für die rute und fisch nicht gut.

lg

armin

Benutzeravatar
cistral1970
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 13:18
Revier/Gewässer: einige
Wohnort: Pellendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von cistral1970 » 05.06.2012, 08:55

hallo,

danke für die tips - bin dank euch etwas schlauer ;)

schönen tag noch

lg & petri

christoph
es sind nicht nur die Fische die uns am Angeln reizen - es sind auch die besonderen Augenblicke am Wasser

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von korsikaphil » 05.06.2012, 11:21

Wennst eine starke, aber weiche Schnur willst, würd ich diese nehmen:

http://www.fachversand-stollenwerk.de/d ... etail.aspx

Hab ich als 0,19er auf einer Rolle, zwar nicht nachgemessen, aber optisch, wie vom Fingergefühl her, ist sie schon sehr filigran, Durchmesser dürfte stimmen.
Ich hab die fürs Forellenblinkern bei klarem Wasser, und die kann ganz schön was ab. Da muss ich schon über die Rolle ziehen, um beim Hänger die Schnur abzureißen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
cistral1970
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 13:18
Revier/Gewässer: einige
Wohnort: Pellendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von cistral1970 » 05.06.2012, 15:43

hallo,

ich hab mir jetzt folgende gekauft:

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/sc ... rdrows2=10

und zwar eine 20er - dazu eine shimano xt 4000 und eine shimano catana dx 390 kompletieren mein neues match spielzeug :)

ich werde euch berichten sobald ich's morgen getestet habe.

lg & petri

christoph :danke:
es sind nicht nur die Fische die uns am Angeln reizen - es sind auch die besonderen Augenblicke am Wasser

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von morgenthau » 05.06.2012, 19:09

Eine 4000er Baitrunner auf einer Match? Bist Du Dir sicher, dass das eine gute Idee ist?
<°))))))><

Benutzeravatar
cistral1970
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 13:18
Revier/Gewässer: einige
Wohnort: Pellendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von cistral1970 » 05.06.2012, 20:14

hallo,

wollte eigentlich eine 2500er raufgeben - aber mein händler meinte eine 4000er ginge auch -
vorallem da bei mir im teich auch groessere amur drinnen sind und da wuerde die 2500 ned reichen.

ich schau ma's mal an ;)

lg

christoph
es sind nicht nur die Fische die uns am Angeln reizen - es sind auch die besonderen Augenblicke am Wasser

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Matchrute

Beitrag von chrisi1989 » 06.06.2012, 06:47

wenn aber ein Amur zur letzten Flucht vor deinem Kescher ansetzt ist aber mit der 20er ohnehin Sendepause denk ich mal!
An deiner stelle wernn man mit so großen Fischen rechnen muss würde ich auch zu einer Float Rute tendieren.

Ich persönlich zweckentfremde für diese Zwecke immer meine leichte Brwning Carp Feeder

die hat 20-80WG und man kann auch noch halbwegs gut stoppeln mit ihr.
Jedoch hat sie auch genügend Rückrad für Karpfen oder Amur

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“