Waggler-Posen

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Antworten
D-Dorsch
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 05.11.2004, 17:25
Wohnort: Wilster/Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waggler-Posen

Beitrag von D-Dorsch » 10.01.2005, 20:55

@alle,

heute habe ich kurz mal einen sogenannten waggler in der hand gehabt.

wann ist es sinnvoll damit zu angeln.man sagte mir,sinnvoll wäre er
wenn man auf weite entfernung auf friedfische angeln will.

ist das so oder gibts noch andere gelenheiten einen waggle einzusetzen?

gruß vom degl
Willst du Fisch,
mußt du angeln.

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 10.01.2005, 20:58

naja ich hab die früher meistens deshalb eingesetzt weil viele davon schon ausgebleit sind und ich mir so arbeit ersparen konnte.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 10.01.2005, 21:39

Waggler sind super Posen, deren verschiedene Typen man eigentlich überall einsetzen kann.

Es gibt vorbebleite und nicht vorbebleite Waggler, Waggler mit "Körper" oder ohne! Je nach Strömungsverhältnisse, Gerät und Gewässer wählt man zwischen ihnen aus, wobei beim recht feinen Stillwasserfischen eher unbebleite, körperlose Waggler verwendet werden, im Fluss oder bei weiteren Distanzen aber vorbebleite Waggler mit Körper zum Einsatz kommen.

Waggler haben nur eine Öse am unteren Ende, durch welche die Schnur läuft. Somit kann man sie mit zwei Bleischroten fix auf der Hauptschnur montieren oder mit einem Schnurstopper aus Gummi oder Faden als Laufpose, was bei Tiefen, die größer als die Länge der Angelrute ist, unumgänglich ist.

Ein weiterer Vorteil: dadurch, dass es nur einen Schnurdurchlauf gibt und der noch dazu unter Wasser ist, sind Waggler weniger windanfällig!

Hier eine kleine Auwahl an verschiedenen Typen:
http://freespace.virgin.net/r.spencer/pix/wags.gif

Dieser Waggler ist fix auf der Schnur montiert:
http://www.jcpoiret.com/bapw/images/tec ... gler_1.gif

Dieser Waggler ist als Laufpose montiert:
http://dthebault.free.fr/Photo/Anglaise/Wag3.JPG
Beim Einwurf zieht das Blei die Schnur so weit durch die Öse des Wagglers, bis er beim Schnurstopper ansteht. So lässt sich die Tiefe ganz bequem verstellen.

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 10.01.2005, 22:07

aber es stimmt schon werden oft für weite Distanzen verwendet!

D-Dorsch
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 05.11.2004, 17:25
Wohnort: Wilster/Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D-Dorsch » 13.01.2005, 06:30

also gehe ich am besten damit auf friedfisch?(brassen,schleien etc.)

hatte gesehen,daß der waggler die möglichkeit ein knicklicht aufzunehmen hatte.

gruß vom degl
Willst du Fisch,
mußt du angeln.

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 13.01.2005, 12:54

waggler kann man auch toll fürs zander und barschfischen verwenden.
da gibt es zigarrenförmige mit traggewichten um +15g.

Ingobert

aber so die pfauenwaggler, also die schlanken dünnen sind perfekt
für friedfische auf distanz.

Ingobret

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 14.01.2005, 12:20

müsste sich aber auch auf Räuber mit totem Köfi eignen!

D-Dorsch
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 05.11.2004, 17:25
Wohnort: Wilster/Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D-Dorsch » 14.01.2005, 14:50

hi,

ich will eigentlich mal ausprobieren ob ich mit nem waggler in unserem regenrückhaltebecken die alande(döbelartige)überlisten kann,weil die burschen einen deutlich größeren aktionsradius als alle anderen weißfische haben und ich mit ner klassischen stippmontage nicht so gut werfen kann(telematchrute von cormoran)

gruß vom degl
Willst du Fisch,
mußt du angeln.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 14.01.2005, 15:17

@ Degl,

mit meinen Posen kannst Du ja mal probewerfen.

Mit leichtem Köder, Laufmontage auf der Hauptschnur und ohne Gegenwind schaffe ich bis zu 50 m.
Der vorgebleite Waggler wiegt dann 7g.

Benutzeravatar
Barsch89
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 894
Registriert: 21.02.2005, 18:28
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barsch89 » 09.06.2005, 15:18

Sicher kann man auch mit dem Waggler nur einen Meter vom Ufer entfernt fischen...Ich find ihn praktisch, weil man nicht mehr bebleien muss! :D

Sidi
Karpfen
Beiträge: 373
Registriert: 31.05.2005, 12:31
Wohnort: Bärnbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sidi » 09.06.2005, 15:31

war zuerst nicht so der freund der waggler, aber ich muß sagen sie haben mich überzeugt. so ein waggler auf der matchrute ist eine tolle kombination in sachen wurfweite zum friedfisch angeln.

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 09.06.2005, 15:46

Wenn ich mit Pose fische, dann nur mit Waggler - super Sache.

Leitha_Fischer
Huchen
Beiträge: 1408
Registriert: 20.02.2005, 14:30
Wohnort: Bruck/Leitha Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitha_Fischer » 09.06.2005, 18:54

wenn viel wind weht sind die waggler supi weils nicht abgetrieben werden, am liebsten sind mir die drenan crystal loaded in den verschiedenen größen , sind aber nur was für seichtes wasser (so bis zu 2 meter)

Andreas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas » 09.06.2005, 19:44

ich habe nur waggler von drayman suuuper waggler :wink:

Siesta
Hecht
Beiträge: 634
Registriert: 02.04.2005, 22:01
Revier/Gewässer: Modracko/Vogrscek
Wohnort: Brixen im Thale/Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Siesta » 09.06.2005, 21:01

Andreas hat geschrieben:ich habe nur waggler von drayman suuuper waggler :wink:
andi deine posen sind von drennan
Mfg siesta

Da der Text von Privat stammt, wird auf Rechtschreibfehler weder Garantie noch eine Gewährleistung gegeben

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“