Wagglermontage auf Distanz

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Antworten
faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wagglermontage auf Distanz

Beitrag von faps » 04.07.2010, 09:35

Die optimale Montage auf große Brassen in großen Gewässern mit leichter Strömung wie wir sie in Seen, Baggerseen oder Kanälen vorfinden. Das Hauptaugenmerk dieser Montage liegt in der ruhigen Köderpräsentation am Gewässergrund.
Durch den Mikrowirbel wird der Waggler von der Montage ferngehalten. Wie in der Grafik illustriert folgt ca. 90 cm nach dem ersten Mircrowirbel eine kompakte Punktbebleiung in Form einer Olivette oder eines Bulkes welche die Aufgabe besitzt die Montage schnell auf den Grund zu befördern. Nach weiteren 40cm folgt eine kleine Bleikette (3 Bleischrote) welche die Drift des Wagglers am Gewässergrund verzögern soll.
Wenn größe Distanzen zu fischen sind kann diese Montage auch mit einer Schlagschnur gefischt werden. So kann die Montage auf einer 0.14 - 0.18 mm gebunden werden. Die eigentliche Hauptschnur wählt man entsprechend dünner um eine noch mehr Wurfweite zu erreichen!!!Als Puffer kann auch vor dem ersten Micro wirbel ein kleines Stück Siliconschlauch eingefügt werden!!!

Zusammenfassend: Die Montage soll so eingestellt werden das die letzten Bleischrote am Gewässergrund schleifen um eine verzögerte Drift zu erreichen. Im gegensatz zu den Bleischroten ist die Olivette für die ruhige Köderpräsentation zuständig.

PS: Regel: langes Vorfach - große Fische ; Kurzes Vorfach - kleine Fische !!!!

MfG

Armin
Dateianhänge
laufmontage.png

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“