Mit der telestippe auf rotaugen und rotfedern

Das Forum für das schnelle Angeln mit der Speedrute.
Antworten
Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit der telestippe auf rotaugen und rotfedern

Beitrag von brachsenangler » 18.02.2011, 22:19

In 4 Wochen findet an einem ca. 3ha großen teich das alljährliche frühjahrspreisfischen statt.
Wie ich so gehört habe wird die telestippe eine wichtige rolle spielen.
Gestern habe ich mir eine 8metrige zugelegt eine 4 und 6 metrige hab ich schon.
Zum gewässer es ist ca. 1,5 m tief und hat einen zu und abfluss.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps geben welche montage ich verwenden sollte welchen köder welches futter und welche länge der rute ich wählen sollte??
Es ist mit ca 20 bis 100 gramm (schweren) Fängen zu rechnen.
Lg.brachsenangler

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der telestippe auf rotaugen und rotfedern

Beitrag von Eastpark » 19.02.2011, 02:10

War da nicht mal was mit " Preisfischen ist in Österreich verboten" Oder so? Sorry wenn ich falsch liege... meine das aber im Kopf zu haben... Deswegen ja auch "Gemeinschaftsfischen" oder "Saufischen"...
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit der telestippe auf rotaugen und rotfedern

Beitrag von brachsenangler » 19.02.2011, 10:44

Ich weiß nicht wie es in den anderen bundesländern ist aber in burgenland darf man preisfischen veranstalten.
Lg.brachsenangler

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mit der telestippe auf rotaugen und rotfedern

Beitrag von faps » 19.02.2011, 15:09

hallo,

schau dir die montage im thema "kleinfischmontage" an im whipangeln-forum. mit dieser montage angelst du auf rotaugen. welche länge du beangeln musst ist davon abhängig wo sich die fische aufhalten.- kann sein auf acht, oder auch auf fünf meter oder weniger je nach dem. das musst du herausfinden, da kann man nicht allgemeinen eine distanz ausmachen.

mfg

armin

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit der telestippe auf rotaugen und rotfedern

Beitrag von brachsenangler » 19.02.2011, 19:01

Ok danke aber hast du dich da nicht vertan.
Bei dem Bild von der Montage steht dort hauptschur:0,8-0,10
Und darunter steht vorfach:0,07
Also würde zwischen hauptschnur und vorfachdurchmesser 0,73mm liegen.
Lg.brachsenangler

Benutzeravatar
mr-fishing
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2008, 17:53
Revier/Gewässer: Abwinden,Vereinsteic
Wohnort: Piberbach / Weifersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit der telestippe auf rotaugen und rotfedern

Beitrag von mr-fishing » 19.02.2011, 19:22

Hallo

Wenn Du mit der Whip fischt soltest du den Schnurdurchmesser sowieso erhöhen, weil du die Fische in die Hand Angelst.
Bei einer 0,08 od 0,10 er Schnur würdest Du einen Schnurbruch erleiden ausser du beangelst nur Lauben. Wenn aber auch größere Fischen vorkommen kannst du ruhig auf eine 0,14 teilweise sogar 0,16 Hauptschnur zurückgreifen, wohlgemerkt.

gruß
max

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit der telestippe auf rotaugen und rotfedern

Beitrag von brachsenangler » 19.02.2011, 19:41

Ok danke und welches futter soll ich verwenden??
Lg.brachsenangler

Benutzeravatar
mr-fishing
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2008, 17:53
Revier/Gewässer: Abwinden,Vereinsteic
Wohnort: Piberbach / Weifersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit der telestippe auf rotaugen und rotfedern

Beitrag von mr-fishing » 19.02.2011, 20:57

Ich würde ein dunkles Futter das nicht zu sehr sättigend ist Angeln. Etwas Salz sollte auch nicht fehlen.
Eventuell ein paar tote Pinky und Caster ins Futter geben. Als zusatz würde ich Lebkuchen - Spekulatius verwenden.


gruß max

Antworten

Zurück zu „Whipangeln“