Maden/Pinki richtig am Haken

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Antworten
faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Maden/Pinki richtig am Haken

Beitrag von faps » 08.02.2011, 21:41

Hallo Leute,

ich möchte bei diesem Beitrag auf die richtige Köderung von Maden/Pinki eingehen. Grundsätzlich is darauf zu achten das der Haken nicht zu stark gewählt wird damit die Maden/Pinki beim aufködern nicht platzen und verenden. Wie die aufköderung stattfindet hängt vom beisverhalten der Fische ab. Die folgenden Varianten möchte ich kurz erläutern:

Kopfköderung: Hier werden die Maden/Pinki über den flachen Teil des Madenkörpers aufgehängt. Der Flachekörper(Kopf) ist jener wo die Maden/Pinki zwei Punkte aufweisen Dieser Teil ist etwas härter und richtig geködert verliert die Maden/Pinki kein Wasser und bleibt richtig agil. Hier bei dieser Variante kann man die Maden/Pinki nacheinander auf schieben bis der Haken bedeckt ist oder man kann auch einen Cocktail mit Mais oder Wurm herstellen. Verwendet wird diese Variante wenn die Fische agressiv beisen, große Fische am Platz sind. Das heisst die Fische inhalieren die Köder ohne kompromisse. Mit dieser Variante werden auch die Caster am Haken angebracht. Die Haken werden in den Größen 12 - 16 werwendent. Ein Video soll die aktivität der Maden bei richtiger Aufköderung veranschaulichen.

Auffädeln: Bei dieser Variante wird die Made/Pinki der Länge nach auf den Haken aufgezogen. So können die Fische nicht mehr an der Maden/Pinki lutschen sondern müssen den Haken mit Maden/Pinki einsaugen. Bei dieser Methode werden nur kleine und dünne meist langschenkelige Haken(Gr. 18-22) vorallem bei Pinki eingesetzt da dieMaden/Pinki sonst beim aufködern platzt. Bei sehr kleinen Haken (Gr. 22) werden die Maden/Pinki halbiert oder getrittelt und aufgehängt!

Anbei hab ich euch noch zwei Bilder beider Varianten.

PS: Welches Format bei Videos wird unterstütz? Wür gerne ein Video anhängen!

mfg

armin
Dateianhänge
maden_auf.JPG
Auffädeln
maden_kopf.JPG
Kopfköderung

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Maden/Pinki richtig am Haken

Beitrag von Oldman » 08.02.2011, 21:57

Hallo fabs!

Guter Bericht :up2: :up2:

Zm Video - ich denke du kannst hier kein Video anhängen, du mußt es bei Youtube oder My Video reinstellen und dann
verlinken.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maden/Pinki richtig am Haken

Beitrag von brachsenangler » 08.02.2011, 22:11

Danke supi bericht :up2:
lg.brachsenangler

Rene_F
Karpfen
Beiträge: 487
Registriert: 19.05.2010, 07:50
Revier/Gewässer: flüssig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maden/Pinki richtig am Haken

Beitrag von Rene_F » 09.02.2011, 06:58

hy Faps

Danke, wiedermal ein interessanter und sehr informativer beitrag :-)

grüsse Rene

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Maden/Pinki richtig am Haken

Beitrag von ubik » 09.02.2011, 08:19

Danke Faps.
Genau solche Beiträge machen ein Forum aus.
Hab es am Samstag mit deiner Winter-Waggler-Rotaugen-Montage probiert.
Bei dem Wind und den Wellen war ich allerdings chancenlos.
Das nächste mal wirds bestimmt was.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maden/Pinki richtig am Haken

Beitrag von Pedro » 09.02.2011, 10:03

Wenn ich merke, dass die Fische sehr vorsichtig beißen und/oder keine großen Köder nehmen, kombiniere ich das Auffädeln mit der Kopfköderung. Eine oder zwei Maden werden - je nach Hakengröße - aufgefädelt. Damit ist der Haken zur Gänze von Maden bedeckt. Zum Schluss ködere ich allerdings immer auch noch eine mit Kopfköderung an, damit zumindest diese eine Made auch noch für Bewegung sorgt. Gerade in der kalten Jahreszeit gelingt es damit leichter, die Fische zum Beissen zu verleiten bzw. wird der Köder eher im ganzen genommen, weil er insgesamt sehr klein ist.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maden/Pinki richtig am Haken

Beitrag von Polsi » 09.02.2011, 10:19

Ich hatte beim Auffädeln oft das Problem, dass die Made beim Einholen so dermaßen rotiert hat, dass sich das Vorfach komplett verdrallt hat.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Maden/Pinki richtig am Haken

Beitrag von faps » 09.02.2011, 14:59

Polsi hat geschrieben:Ich hatte beim Auffädeln oft das Problem, dass die Made beim Einholen so dermaßen rotiert hat, dass sich das Vorfach komplett verdrallt hat.

dieses problem kannst du umgehen wenn du einen wirbel verwendest. die maden verhalten sich beim einholen wie ein probeller :)

mfg

armin

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“