Futter in großen Mengen selber machen?

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Anonymer Thomas » 19.04.2011, 19:01

danke für eure tipps, ich werd mir das richtige zamsuchen :) zielfisch wenn ich friedfisch angeln gehe ist eigentlich fast immer die schleie das heisst das futter muss dunkel sein

schwierig wird den geschmack zu treffen, denn die einen schwören bei schleien auf süß (zimt) die anderen auf fischig.
dunkel muss es auf jeden fall sein.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von hesi » 19.04.2011, 19:26

Anonymer Thomas hat geschrieben: schwierig wird den geschmack zu treffen, denn die einen schwören bei schleien auf süß (zimt) die anderen auf fischig.
dunkel muss es auf jeden fall sein.
Und ich schwör bei Schleien auf Dosenmais (der bekanntlich knallgelb ist) :wink:

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Captain » 20.04.2011, 10:56

Anonymer Thomas hat geschrieben:
chrisi1989 hat geschrieben:

Captain hat geschrieben:ich glaube, du solltest das Hobby wechseln, das wäre günstiger! Maisschrot und Brösel, welche Zielfische möchtest du damit ansprechen?
Und jemand der solche präpotenten unsympathler Antworten gibt wird neuerdings im Angelforum Moderator? Bravo, diese Übernahme hat sich bezahlt gemacht.
Ausserdem hab ich ja gefragt ob jemand eine gute Idee/Lösung/ hat weil ichs eben noch nie selber probiert habe.
Servus,

sorry, das wohl falsch rübergekommen, natürlich wollte ich dich keinesfalls beleidigen :oops:
Ich hätte :155: dazuposten müssen, sollte eigentlich ein Scherz sein.
Inzwischen hast du ja einige brauchbare Tipps bekommen, hoffentlich klappt es mit den Schleien :!:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von carphunter21 » 20.04.2011, 11:17

ich habe glaub ich fast alle schleie mit bergkäse, mais oder mistwürmern gefangen. meist auf grund oder mit pose in grundnähe. zum anfüttern,.... ich habe beobachtet, dass egal welches futter ich ins wasser gab, sich die schleie eher verziehn und diesen platz meiden, da sofort ein schwarm rotaugen und kleinzeug da war.

ich finde die schleie immer an sehr schlammigen boden.
weiß zwar nicht, wie weit dir meine info hilft.
(Gewässer, von denen das oben stehende zutrifft, sind teiche und ein kleiner bach mit tieferen dümpel.

lg
thomas

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Polsi » 20.04.2011, 11:26

Lepidorfer hat geschrieben:Zu den Fertigfuttermischungen:

Also ich und ein Kumpel haben aus Jux den direkten Vergleich am Wasser gemacht...

Fertigfutter (Marke und Art egal da ich ja keinen Firmenruf schädigen möchte!!! :wink: ) 8 € das KG

Eigenmischung (Weizenmehl, Weizengries, Polenta, gesiebte Komposterde, Haselnussmehl) ca. 3 € das KG

Es wurde mit der Feederrute geangelt, Hakenköder waren bei beiden Mischungen unbehandelte Maden...

Fertigfutter = 16 Rotaugen, 10 Lauben, 2 Giebel und 5 Rotfedern
Eigenmischung = 20 Rotaugen, 13 Lauben, 3 Giebel, 11 Rotfedern
Sorry, aber wenn du 8 Euro für 1 kg Fertigfutter zahlst, bist du wirklich selber schuld...

Und was soll so ein Test denn aussagen? Nur weil die Eigenmischung ein paar Fische mehr gebracht hat, muss es noch lange nicht am Futter liegen. Was ist mit Platzwahl und dem jeweiligen Angler? Was ist mit Wurgenauigkeit? Vielleicht hat einfach der Angler mit der besseren Ausbeute seinen Futterplatz präziser aufgebaut. Wie viele Bisse hast du nicht bemerkt oder zu spät angeschlagen? Nur weil man einmal nebeneinander fischt, kann man nie und nimmer sagen, welches Futter besser ist.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Pedro » 20.04.2011, 12:15

Polsi hat geschrieben: Nur weil man einmal nebeneinander fischt, kann man nie und nimmer sagen, welches Futter besser ist.
Hat er auch nicht. Sondern folgendes: "Soll jetzt nicht heißen, das das jetzt für alle Gewässer gilt und zu jeder Tages/Jahreszeit, aber im direkten Vergleich am Wasser am selben Tag hat die Eigenmischung besser gefangen..."

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Polsi » 20.04.2011, 12:29

Ich denke, mit 4,90 Euro für 3 kg erübrigt sich das Selbermischen, außer natürlich man möchte experimentieren und ein eigenes Futter kreieren. Bezweifle aber, dass man ähnliche Qualität beim Selbermischen günstiger erreicht.

http://www.hm-angelbedarf.de/index.php? ... utter.html
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Lepidorfer » 20.04.2011, 14:12

Ja wie gesagt lohnt sich nur wenn man mehr macht (vielleicht für mehere Pesonen...)!!!

Ja ich habe ein paar mal daneben gehaut, und mein Kumpel auch!

Wie schon oben geschrieben soll der Test nich allgemeine Gültigkeit haben, war nur der Vergelich direkt am Wasser...

PS:

Fischen jetzt beide seit etwa 10 Jahren recht intensiv, glaube schon das wir die Futterplätze recht geanu treffen... :wink:
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Polsi » 20.04.2011, 14:20

Lepidorfer hat geschrieben:Fischen jetzt beide seit etwa 10 Jahren recht intensiv, glaube schon das wir die Futterplätze recht geanu treffen... :wink:
Ja, nichts gegen dich, aber ich kenn Leute, die fischen seit 25 Jahren und die GLAUBEN auch so einiges. Dagegen gibt es andere, die vor einem Jahr angefangen haben und vor denen ich jederzeit meinen nicht vorhandenen Hut ziehen würde.
Sorry, aber den Spruch mit "Ich fisch jetzt seit xx Jahren..." hab ich 100 Mal gehört und er beeindruckt mich nicht im Geringsten, weil ich oft genug gesehen habe, WIE viele dieser Leute sich am Wasser verhalten und wie sie fischen. Was nützen 25 Jahre Erfahrung, wenn man noch immer genauso angelt wie beim allerersten Mal?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Lepidorfer » 20.04.2011, 17:03

Is zwar of Topic aber...

... Na im Ernst bin echt begeisterter Angler und bin fas jede freie Minute am Wasser!

Und mit meinen 23 Jahren nicht wirklich versteift auf irgent einen Köder/Technik/Platz etc. Versuche immer was neues und da gehört meiner Meinung nach auch solche Tests dazu! Das die Ergebnisse nicht allgemein angewandt werden können ist mir klar, aber bei dem Test hat die Eigenmischung besser gefangen als die gekaufte...

Möcht jetzt nicht sagen das ich der Fischerking von ganz überall :wink: bin, aber a bisserl kenn i mi scho aus!!!

Ich glaube auch wenn man sich die Zeit nimmt, eine Eigenmischung für sein Gewässer erarbeiten kann die auf jeden Fall besser ist als ein gekaufter Mix...

Was ich auch gerne mache ist das ich mit Fertigmixe kaufe und die dann mit diversen Mehlen mische um sie an meine Anforderungen an zu passen!!!

Spezial Mehle muss sich so wie so jeder im Angelgschäft kaufen (Haselnussmehl,Blutmehl,Fischmehl...)

Nur so viel zur "Eigen" Mischung... :prost:

Wie schon erwähnt wenn jemand seine Zeit lieber am Wasser verbringt als mit Futter anrühren versteh ich das voll kommen, aber den perfekten Mix fürs Gewässer wird er so nicht bekommen!!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Anonymer Thomas » 20.04.2011, 20:45

falls das alle hier herin beruhigt: Es geht mir nicht nur darum Geld zu sparen, eigene Kreationen auszutüfteln macht mir auch Spaß! vorgefertige köder zu kaufen find ich zwar nicht verwerflich, aber bissi langweilig
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Oldboy
Hecht
Beiträge: 598
Registriert: 13.06.2006, 12:23
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von Oldboy » 21.04.2011, 13:48

Im Internet gibt es jede Menge Seiten zu Eigenmischungen mit genauen Beschreibungen, da wird jeder fündig.
Ich selbst kaufe so gut wie gar kein Fertigfutter, da an den von mir befischten Gewässern nur zwei Hände voll Futter vor Beginn der Fischerei erlaubt sind - da kommt es eher auf Gewässerkenntnis durch die Jahreszeiten und Feinheiten der Montage an. Ich schätze diese Beschränkung auf zwei Hände übrigens sehr, ähnlich wie mein Geldbeutel und mein Zeitplan - dazu kommt der Unwille, mit Futtersieben herumzuspielen oder mehr ans Wasser zu Schleppen als Rute, Seicher, Sesserl und Gaberl.

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...

CHT
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2015, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von CHT » 26.01.2015, 01:01

Hallo
Meiner Meinung nach wenns ums selber Mischen geht dann lohnt es sich wirklich auch in größeren Mengen, da erstens keine Grenzen gesetzt sins hinsichtlich Preis, Menge, Qualität etc. Man braucht nur sehr viel Geduld und am Anfang sehr viel Zeit zum Experimentiern. Mein Freund und ich haben vor einem Jahr zum selber Mischen angefangen, da wir noch Schüler sind und das Geld nicht immer ausreicht und weil es auch riesigen Spaß macht zu Experimentiern und dann Erfolge damit zu versuchen. :D Unser erster Mix war einfach alles was Mehlig war, das die Fische auch Essen und das im Spar vorhanden war^^ Mitlerweile hatt sich bei uns ein Mix aus Brotflocken (Also einfach Semmeln zu kleinen Stückchen verarbeiten), Vanillezucker, Kokosflocken, Polenta, Maisgrieß, ganz wenig Salz und ein bischen Knoblauchpulver durchgesetzt. Die Menge wurde einfach nach Bauchgefühl abgeschätzt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche euch noch viel Spaß und Geduld beim Probiern :lol: .

Petri aus Traun

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Futter in großen Mengen selber machen?

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2015, 01:38

Ich Mixe mir manchmal dosenmais Klein, gebe Semmelbrösel kürbiskernmehl und vom Lagerhaus von garant das karpfenfutter futter sinkend und schwimmend hinzu... Das Karpfenfutter lasse ich vorher kurz anquellen...
Das karpfenfutter kostet der 20kg Sack bei 25€, auch kaufe ich mir 30kg Säcke Hartmais und Weizen in der Mühle,
ich setze mir dann abgekochten Weizen, Hartmais und tigernüsse an.....das angesetzte ist ständig in einer Salzlake...und gut vergoren.. Glaube könnte man fast Wodka draus brennen... Die Lake muss immer über dem Mais sein, mische übrigens die Lake auch ins futter und Fülle immer wieder Lake nach....

Alles Zusammen gebe ich für 100kg Futter etwas über 100€ aus....(ohne tigernüsse)

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“