Blut statt Eier und Boilie selber machen

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Christian Hütter
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2014, 21:19
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blut statt Eier und Boilie selber machen

Beitrag von Christian Hütter » 13.10.2014, 15:45

Hallo Helmut
Hab ich das so richtig gemacht ????

Futer Mix:
--------------------------- M/V zu 1 kg------------Protein in %-------Fett in %----------Protein in g--------------------Fett in g
Fischmehl- LT94 Mehl-----------325g--------------------- 65%-------------12%--------------211,25g---------------------------39g
Maismehl schrot -----------------250g----------------------10%---------------3%-------------------25g--------------------------7,5g
Tigernussmehl--------------------150g-----------------------6%---------------24%--------------------9g---------------------------36g
Lebermehl -------------------- ---150g-----------------------70%----------------3%-----------------105g -------------------------4,5g
Vitamelo---------------------------50g------------------------25%---------------15%----------------12,5g-------------------------7,5g
Blutmehl --------------------- ----75g-------------------------80%----------------/ -------------------60g--------------------------- /
Eier--------------------------- ----7 stk
Blut------------------------------200ml

Protein 42,7 % Fett 9,45%

Lg Chris

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2863
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Blut statt Eier und Boilie selber machen

Beitrag von doubleH » 13.10.2014, 16:18

Hallo Chris,

Beim Proteinwert hast du dich ganz leicht verrechnet, das sollten 42,3% gerundet sein, aber
das ist "wurscht" :lol:

TL
Helmut
Never surrender!

Christian Hütter
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2014, 21:19
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blut statt Eier und Boilie selber machen

Beitrag von Christian Hütter » 13.10.2014, 18:04

Hallo Helmut

Was ist deine Meinung zu Farben???
Bringt mir das was wenn ich einen Kleine Menge Weise kugeln mache???
Könnte ja Schneemänner machen.

Funktioniert Farben eigentlich nur im seichten Lichtdurchflutetem ( Mondlicht ) Wasser oder auch in tieferen stellen ( +2,50m )

Lg Chris

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blut statt Eier und Boilie selber machen

Beitrag von relax_fishing » 20.10.2014, 20:01

Weiße Boilies machen ist nicht mal sooo einfach finde ich , habe jetzt schon viele weiße farben von verschiedenen herstellern versucht ,leider vergeblich.Ich persöhnlich finde das die Farbe nicht so die rolle spielt und wen ich will das der Boilie atraktiver ist , dan geb ich einfach einen sehr hellen Pop up Mais dazu und bam ist er schon atraktiv lg Patrick

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2863
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Blut statt Eier und Boilie selber machen

Beitrag von doubleH » 21.10.2014, 14:49

Christian Hütter hat geschrieben:Hallo Helmut

Was ist deine Meinung zu Farben???

Hallo Chris,

Thema Farben...naja, ich bin kein Karpfen, somit kann ich dir nicht sagen, ob die Farbe XY
bessere Fänge bringt oder nicht :mrgreen:
Wenn du an einem Gewässer lange genug angelst, wirst du Rückschlüsse auf Farben
bzw. Geschmacksrichtung der Boilies ziehen können, aber grundsätzlich kommt es am
Ende des Tages noch immer auf den Fisch an: nimmt er den Boilie oder nicht.

Ich für meinen Teil muss für mich selber überzeugt sein, dass ich den richtigen Köder am
Haar habe, Punkt - Ende der Geschichte.


Thema "weiße Boilies"
Wie Patrick schon geschrieben hat, sind weiße Boiliefarben nur bedingt dazu geeignet, am
Ende des Tages auch weiße Boilies zu produzieren, vor allem wenn der Grundmix sehr dunkel
ist, stoßen diese Farben an ihre Grenzen.
Es gibt aber einen Weg, z.B. aus einem dunklen Fischmix schneeweiße Boilies herzustellen, aber
dazu müssen wir uns der Chemie bedienen....

E-171 TiO2 = Titandioxid.

Titandioxid wird z.B. bei der Herstellung von Zahnpasta, Arzneien oder auch in Backwaren verwendet;
wichtig im Zusammenhang mit der Boilieproduktion ist, dass es sich um die Variante handelt, die als
Lebensmittelzusatz erlaubt ist. Es gibt auch eine Industrievariante, die z.B. als Zusatz in
Wandfarben verwendet wird.

Folgendes ist bei der Verwendung von TiO2 zu beachten:
- die Boilies werden härter
- die Konsistenz der Boilies ändert sich (werden "gipsartig"), wobei sie aber im Wasser trotzdem "arbeiten"
- TiO2 verwende ich ausschließlich für Hookbaits, in einem Futterboilie kommt mir das Zeug nicht rein

Aber bitte, seht her:
P1040203.jpg
Das ist ein und der selbe Mix - ein Teil wurde mit TiO2 "veredelt", der Rest nicht.

P1040237.jpg
Fisch-Leber-Mix mit TiO2



Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“