Schneckengehäuse als Köder

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
axeihebshaxei
Köderfisch
Revier/Gewässer: Tirol/Sbg

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von axeihebshaxei »

Hallo zusammen! Ich möchte zu dem ganzen gerne mal meinen Senf dazugeben.. :)

Ich fische immer wieder mal mit Schneckenhäusern auf Karpfen, und hab auch schön schöne Fische damit fangen können…

Klar, ich gebe euch Recht-man findet auch so in der Natur hin und wieder mal ein leere schneckenhaus, es geht mir jetzt auch nicht per se darum warum man sich das kaufen sollte…

Damit auf Karpfen zu angeln hat aber durchaus seine Reize, es ist sehr vielseitig und an Gewässern wo viel mit Boilies geangelt wird, kann es ein Gamechanger sein…

Ich montiere das leere Gehäuse am Haar, und befülle es mit Bait Pasten, di gibts da mittlerweile von sämtlichen Firmen und in allen Konsistenzen. Manche waschen schneller aus und manche halten die ganze Nacht im Gehäuse (Die pasten von Imperial Baits sind dafür mega, wenn man die ordenlich durchknetet wird die sehr zäh und klebrig, hält perfekt und wäscht nicht aus..). Auch mit Belachan befülle ich die schnecken, bei warmen Wassertemperaturen haltet das Belachan allerdings nur ein paar Stunden…
Bei der Füllung kann man seiner Fantasie freien lauf lassen, früher hatte ich auch einfach Toastbrot in Maggi geknetet und sie damit befüllt, brachte mir auch Fische…

Mir gefällt einfach die Idee dahinter nicht schlecht, speziell wenn ich Ufernah auslege ist ein Schneckenhaus visuell ein relativ „natürlicher“ Köder, der mit einer geilen Pasten noch dazu verlockend Riecht.

Wir wissen dass der Karpfen Muscheln knackt usw, daher ist ein Schneckenhaus meiner Meinung nach nicht so abwägig…

Man kann das Schneckenhaus sinkend fischen (indem man die Spitze ein bisschen einschlägt damit das Gehäuse sich mit Wasser füllt und die Luft darin entweicht), oder als „Pop up“ wenn man die Schnecke ganz lässt und mit der Paste die Luft im Gehäuse einschliesst…

Was ich des weiteren aus eigener Erfahrung Berichten kann ist, dass man damit selten kleine Karpfen fängt. Meistens sind es recht Ordenliche Fische.

Ich will mit diesem Beitrag keine Werbung für jemanden machen, es wurde gefragt ob es Erfahrungsberichte gibt und ich habe damit einige Erfahrung sammeln können.

Die meisten Leute die durch mich diese Köder probiert hatten konnten damit keine Fische fangen in der ersten Nacht und ließen es damit dann auch wieder bleiben und stempelten es dann gleich ab. Ich fische damit seit ca 10 Jahren immer wieder mal und finde die Karpfenfischerei damit sehr vielseitig und interessant…

Natürlich ist das ganze ziemlich eine Bastlerei am Anfang, aber wenn man es ernsthaft probiert kann man gut Belohnt werden…

Ich bohre die Gehäuse ca 3-4 mm auf, und gebe ein kleines Gummiteil in das Loch (Korda Heli Bead). Dadurch ziehe ich entweder das Haar und stoppe es in der Schnecke ganz normal mit einem Boilie stopper, oder ich binde die Montag mit einem Bait screw und schraube diesen eindach in dem Heli Bead und Habe das Gehäuse damit am Haar.

Man findet auch Anleitungen dazu im Internet, einfach googeln… Näheres schreibe ich jetzt nicht dazu weil es mir wie gesagt nicht um Werbung geht…

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit einem kleinen Einblick geben…
Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“