Methodfeedern: Futter u. Hakenköder für Schlei?
- Polsi
- Legende
- Revier/Gewässer: ..
Re: Methodfeedern: Futter u. Hakenköder für Schlei?
Es ist eigentlich ganz easy. Einfach Fakemais von einer beliebigen Firma kaufen. Es gibt sinkende und schwimmende Maiskörner in verschiedenen Flavours. "Nachwürzen" muss man eigentlich gar nicht, aber wenn du möchtest, kannst du sicher mit einem beliebigen Baitspray nachhelfen. Es geht nicht so sehr um das Flavour, sondern einfach darum, dass ein vermeintliches Futterpartikel in dem Häufchen Methodfutter liegt, den die Schleie dann einsaugt. In Wahrheit würde sie das Plastikkorn ja wieder ausspucken, aber da ist es ja schon zu spät und der Fisch ist gehakt.korsikaphil hat geschrieben: 21.03.2025, 18:37 Hallo,
danke für die vielen Antworten!
Das klingt super!Polsi hat geschrieben: 18.03.2025, 07:39 Bei mir haben beim Method Feedern auf Schleien geflavourte Fakemaiskörner sehr gut funktioniert. Vorteil: Man kann sie einfach aufs Haar ziehen, braucht keine Gummis, Schrauben etc. Und natürlich sind die Körner sehr robust, können nicht von Kleinfischen zerrupft werden und können theoretisch ewig weiterverwendet werden.
Leider bin ich beim modernen Friedfischangeln ein völliger Noob. Was für ein Flavour nimmt man denn da, gibt's da einen Dip oder so? Kannst du dbzgl. etwas empfehlen?
Und wie oft muss man die Prozedur wiederholen, wie lange hält das Flavour am Köder? Muss man da bei jedem Auswurf "nachwürzen" oder wie kann ich mir das vorstellen?
Es gibt übrigens auch Fakemaden, mit denen man einiges anstellen kann.
Wer kein Vertrauen in Plastikköder hat, kann zu Miniboilies greifen, die mögen Schleien auch gerne und sie sind ebenso robust gegen Rotaugen etc.
- korsikaphil
- Wels

Nimmst du lieber sinkende oder schwimmende Körner bzw. gibt's da eine Faustregel wann man das eine und wann das andere verwendet?
- korsikaphil
- Wels
Habe heute das erste Mal mit Methodfeeder und 8mm Pellet am Haar gefischt. Bislang immer nur klassisch gepickert, also mit Anschlag selber setzen. Gleich zu Beginn bekam ich einen brachialen Karpfenbiss. Die Selbsthakmontage mit dem nur 40g leichten Methodfeeder hat funktionert. War leider unmöglich den davonstürmenden Karpfen am leichten Geschirr zu halten, musste ihn erst mal ziehen lassen. Muss ein großer gewesen sein. Leider fand er ein Hindernis wo er den Haken losschütteln konnte.
Wenig später hat's mit einer schönen Rotfeder geklappt. Die Methode ist irgendwie schon unsportlich, so einfach und effektiv ist das ganze.
Wenig später hat's mit einer schönen Rotfeder geklappt. Die Methode ist irgendwie schon unsportlich, so einfach und effektiv ist das ganze.
Ja ist schon brutal effektiv, gerade wenn es viele kleine Karpfen, die aus der Zucht noch Pellets als Hauptfutter kennen, gibt.
Das ist halt das Grundproblem in vielen Gewässern heutzutage und warum immer weniger Leut auf Weißfische aus sind. Bei den enormen Karpfenbeständen ist Gerät mit dem man einen Karpfen über 10 kg nicht gebändigt bekommt nicht wirklich waidgerecht, mit solchem Gerät machen normale Weißfische oder Schleien keine Freude mehr.
Lg
Das ist halt das Grundproblem in vielen Gewässern heutzutage und warum immer weniger Leut auf Weißfische aus sind. Bei den enormen Karpfenbeständen ist Gerät mit dem man einen Karpfen über 10 kg nicht gebändigt bekommt nicht wirklich waidgerecht, mit solchem Gerät machen normale Weißfische oder Schleien keine Freude mehr.
Lg
- Polsi
- Legende
- Revier/Gewässer: ..
Der Method Feeder ist vermutlich die effektivste Form, gezielt auf große Friedfische zu angeln. Der Name "The Method" ist kein Zufall, denn es ist einfach "THE Method". Wo ich nur kann (also wo es wenige Weißfische gibt) ist der Method Feeder auch zum Angeln auf große Karpfen das Mittel der Wahl. Ich verwende dann eben ein normales Inlineblei, um das ich eine Kugel Method Mix knete, in Kombination mit einem kurzen weichen Vorfach - natürlich alles ausgelegt auf Karpfen. Die Methode ist an den richtigen Gewässern brutal erfolgreich.
- Bienentanz
- Karpfen
Feeder gern auch mit Method - doch momentan mach i es mit Madenkörberl und fang wie wild