Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Das große Gewinnspiel zum 2.000 Mitglied im Angelforum!
Thorhammer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von Thorhammer » 11.09.2010, 10:37

esox lucius hat geschrieben: jedoch hätte so ein traum exemplar wieder ins wasser gehört allein für die fortpflanzung und erhaltung der hechte! aber naja jeder denkt und macht es anders auch wenns nicht richtig ist
Sorry für OT

Mal ehrlich, wer entscheidet was richtig ist und was falsch ist? Bei der Fischerei gib es Regeln die man im großen aund ganzen auch einhält - Ich kenne keine Regel die besagt, daß besonders schöne und Kapitale Fische wieder zurück gesetzt werden müssen - somit kann man, meiner Meinung nach, nicht von richtig oder falsch reden. Das Mindestmaß wurde mit diesem Fisch ja wohl allemal erfüllt^^

Jeder hat seine eigene Meinung zu dem C&R - der eine liebt es, der andere verabscheut es....

Ich persönlich betreibe großteils auch C&R - soll nicht heißen, daß nicht gelegentlich was in der Pfanne landet :lol:


Ansonsten kann ich nur zu diesem Fang gratulieren - ganz gleich ob nun verarbeitet oder zurück gesetzt!

Gruß
Thor

DonDidi
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2005, 10:15
Wohnort: St.Andrä-Wördern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von DonDidi » 14.09.2010, 08:54

Thorhammer hat geschrieben: Mal ehrlich, wer entscheidet was richtig ist und was falsch ist? Bei der Fischerei gib es Regeln die man im großen aund ganzen auch einhält - Ich kenne keine Regel die besagt, daß besonders schöne und Kapitale Fische wieder zurück gesetzt werden müssen - somit kann man, meiner Meinung nach, nicht von richtig oder falsch reden. Das Mindestmaß wurde mit diesem Fisch ja wohl allemal erfüllt^^
Dem kann ich mich nur anschliessen, es ist schon so, dass hier sehr viele Leute offensichtlich jene an den Pranger stellen, die die gefangenen Fische auch mal "verwerten". Ich selber nehme nur sehr selten ein Exemplar mit nach Hause, aber ich möchte deshalb nicht "abgestempelt" werden. Schliesslich gibt es Regeln (Schonzeiten / Brittelmasse) und wenn das eingehalten wird ist es das Recht den Fisch zu entnehmen und sein Eigentum zu nennen.... steht so ähnlich auch in der gültigen Fischereiverordnung....

lg
DonDidi

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von Eastpark » 14.09.2010, 12:04

Thorhammer hat geschrieben:
esox lucius hat geschrieben: jedoch hätte so ein traum exemplar wieder ins wasser gehört allein für die fortpflanzung und erhaltung der hechte! aber naja jeder denkt und macht es anders auch wenns nicht richtig ist
Sorry für OT

Mal ehrlich, wer entscheidet was richtig ist und was falsch ist? Bei der Fischerei gib es Regeln die man im großen aund ganzen auch einhält - Ich kenne keine Regel die besagt, daß besonders schöne und Kapitale Fische wieder zurück gesetzt werden müssen - somit kann man, meiner Meinung nach, nicht von richtig oder falsch reden. Das Mindestmaß wurde mit diesem Fisch ja wohl allemal erfüllt^^

Jeder hat seine eigene Meinung zu dem C&R - der eine liebt es, der andere verabscheut es....

Ich persönlich betreibe großteils auch C&R - soll nicht heißen, daß nicht gelegentlich was in der Pfanne landet :lol:


Ansonsten kann ich nur zu diesem Fang gratulieren - ganz gleich ob nun verarbeitet oder zurück gesetzt!

Gruß
Thor
Na dann will ich auch mal:

Ich muss Thor da zustimmen. Der Fisch ist "legal", hat also alle Brittelmasse überschritten, und war auch nicht in der Schonzeit. So gesehn steht der Entnahme nichts im Wege.

Ob man solch einen Kapitalen Fisch, für manche Wohl Lebensfisch entnimmt, MUSS JEDER für sich selbst entscheiden.

Alerdings kommt hier mMn noch ein Faktor dazu:

Es ist ein unterschied, ob der Fisch, wie dieser Hecht Hier, Komplett verarbeitet, also gegessen wird, oder nur entnommen wird, um ihn an die Wand zu Hängen.
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von Köfi » 14.09.2010, 12:22

Eastpark hat geschrieben:Alerdings kommt hier mMn noch ein Faktor dazu:

Es ist ein unterschied, ob der Fisch, wie dieser Hecht Hier, Komplett verarbeitet, also gegessen wird, oder nur entnommen wird, um ihn an die Wand zu Hängen.
@Eastpark; Und welcher Unterschied soll das sein ? Der Fisch wurde sinnvoll verwertet und Menschen freuten sich über einen Gaumenschmaus, und ein anderes mal freuen sich Menschen, wenn sie so ein Exemplar an der Wand betrachten können.
LG Fritz

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von Eastpark » 14.09.2010, 13:06

Wobei ein Foto ausreicht, um den Fisch zu Zeigen, oder mehrere Fotos.. Da sieht man ja auch nicht mehr, als wenn er an der Wand Hängt..
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von hesi » 14.09.2010, 13:11

Köfi hat geschrieben:
Eastpark hat geschrieben:Alerdings kommt hier mMn noch ein Faktor dazu:

Es ist ein unterschied, ob der Fisch, wie dieser Hecht Hier, Komplett verarbeitet, also gegessen wird, oder nur entnommen wird, um ihn an die Wand zu Hängen.
@Eastpark; Und welcher Unterschied soll das sein ? Der Fisch wurde sinnvoll verwertet und Menschen freuten sich über einen Gaumenschmaus, und ein anderes mal freuen sich Menschen, wenn sie so ein Exemplar an der Wand betrachten können.
Naja das ist (moralische) Ansichtssache. Ich persönlich finde tierische Trophähen auch grauenhaft, ganz schlimm ists bei manchen Großwildjägern. Deren Haus gleicht für mich einem Horror-Kabinett.
Und gerade Fische sind doch immer mehr oder weniger schlecht bemalt...
Was man als sinnvolle Verwertung sieht, da scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil schließe mich da Eastpark an.

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von Köfi » 14.09.2010, 13:15

Ich verstehe das Argument mit den Fotos anstelle von Staubfängern schon, aber ganz allgemein kommt nach der Verwertung das selbe Ergebnis raus. 1) Der Fisch ist tot 2) Jemand freut sich darüber :wink:
LG Fritz

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von Oldman » 14.09.2010, 14:01

Hallo!
Man kann doch auch beides machen.
Essen und nur den Kopf preparieren lassen :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von Köfi » 14.09.2010, 14:04

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Man kann doch auch beides machen.
Essen und nur den Kopf preparieren lassen :D

Gruß Oldman
Und zusätzlich kann man ihn auch vorher noch fotografieren :lol:
LG Fritz

esox lucius
Rotfeder
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 22:46
Revier/Gewässer: hab 5 gewässer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von esox lucius » 14.09.2010, 17:06

ein hecht mit über einem meter ist gut und gerne mal 20 und mehr jahre alt! also für mich kämme da nur eins in frage ich würde einen haufen an fotos machen und in mit video ins freie entlassen das wäre für mich eine genugtuung. aber wie schon erwähnt jeder soll das tun was er für richtig hält. lg

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von hesi » 14.09.2010, 19:09

esox lucius hat geschrieben:ein hecht mit über einem meter ist gut und gerne mal 20 und mehr jahre alt!
Kann sein, muss aber nicht... Ist je nach Gewässer unterschiedlich.
Bei uns zB wachsen die Hechte extrem schnell ab da die Bedingungen ideal sind.

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein schönster Fang-Hecht 115cm, 10kg

Beitrag von hgb » 14.09.2010, 23:42

Das mit dem Foto machen funktioniert natürlich auch nur wenn man einen Fotoaparat dabei hat und idealer Weise auch noch einen Freund der abdrückt. Ein so großer Fisch ist möglicher Weise wirklich schon alt und spielt für die Reproduktion nur mehr eine untergeordnete Rolle. Vielleicht wäre er ohnehin bald eines natürlichen Todes gestorben, recht lange hätte er aber seine Gene sicherlich nicht mehr weitergegeben.
Jeder möchte aber gerne mal einen so großen Hecht fangen und jene Fische die mit 60cm im Kochtopf landen werden aber sicher nicht mehr so groß wie dieser Hecht.

Antworten

Zurück zu „Aktion: Mein schönster Fang 2010“