Ein prächtiger Kämpfer

Das große Gewinnspiel zum 2.000 Mitglied im Angelforum!
Antworten
Rudolft
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 08.05.2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Rudolft » 07.08.2010, 12:43

Diese starke 72cm große Bachforelle fing ich mit einer Red Tag-Nymphe.
Leider hing der Haken im ersten Kiemenbogen und ich mußte sie töten. Viel lieber hätte ich diesen prächtigen Fisch wieder zurückgesetzt.
HG Rudolf
Dateianhänge
Bafo 8B.jpg

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Polsi » 07.08.2010, 13:07

Wieder mal ein super Fisch aus einem super Gewässer. Rudolf, versuch einmal den Fisch anders herum zu präsentieren, also mit dem Schwanz etwas in die Kamera geneigt, ich wäre gespannt, wie das aussieht!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Thorhammer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Thorhammer » 07.08.2010, 14:57

Mahh, die ist ja wirklich sehr schön!

Sowas passiert leider gelegentlich. Einen Freund von mir ist bei der Landung und Fotopräsentation ein dummes Hoppala mit einen der Kiemen passiert. Danach durften wir den Carp Notschlachten. Ist nicht mein Ding - erst recht nicht wenn es sich dabei um Kapitale handelt. Aber auch solche Dinge gehören zu einen verantwortungsbewussten Angler dazu.

Gruß
Thor

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Polsi » 07.08.2010, 17:32

Thorhammer hat geschrieben:Mahh, die ist ja wirklich sehr schön!

Sowas passiert leider gelegentlich. Einen Freund von mir ist bei der Landung und Fotopräsentation ein dummes Hoppala mit einen der Kiemen passiert.
Was für ein "Hoppala" ist ihm denn passiert?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Rudolft
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 08.05.2008, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Rudolft » 07.08.2010, 22:46

Servus Polsi,
Du wolltest den Fisch von der anderen Seite sehen. Da erschon tod ist wurde er auch mehrmals fotografiert.
HG Rudolf
Dateianhänge
Bafo 7B.jpg
DSC01266.jpg

Thorhammer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Thorhammer » 08.08.2010, 02:46

Polsi hat geschrieben:Was für ein "Hoppala" ist ihm denn passiert?
Wir wollten von einen gelandeten ein nettes Foto machen. Dummerweise hat sich der "kleine" auf der Matte derart gewehrt das er etwas härter zupacken musste damit er eben nicht auf den steinigen Untergrund weiterschlittert. Dabei ist es, wie auch immer, dazu gekommen, dass er irgendwie eine der Kiemen schwer verletzt hat :? Wir haben dann umgehend den Besitzer der Anlage informiert (ist in unmittelbarer Nähe vor Ort) und haben uns seine "Erlaubnis" zur "Notschlachtung" geholt. Im Normalfall ist es ein C&R-Teich. Ausnahme besteht wenn der gelandete Carp unter 5kg schwer ist. Natürlich sind die Carp´s bei einer Entnahme auch zu bezahlen - gratis gibt´s ja nix mehr heutzutage :D

Wie dem auch sei - in diesem Fall hat er den Fisch (war knapp an der 9kg Grenze) kurz begutachtet und wir haben gemeinsam beschlossen dem ganzen schnell ein Ende zu machen. Den Fisch haben wir dadurch unfreiwillig entnommen...

Seit dem ich denken kann versuche ich einen Fisch möglichst schonend zu behandeln. Auf der Anlage bin ich eigentlich der einzige der zb. eine Matte verwendet. Auch fische ich seit ewigkeiten ohne WH - die Vorteile dafür liegen auf der Hand. Flöten gehen werden immer wieder Fische - aber das nur dem WH-losen Haken zuzuschreiben wäre Idiotie.

Leider gibt es auf dem Gewässer immer wieder Leute die echt Null Ahnung vom Landen, oder Versorgen der Fische haben (Ich zähle mich jetzt aber auch nicht zu den unfehlbaren Carpflüsterer). Da ich den Besitzer bereits relativ gut kenne nehme ich mir schon gelegentlich heraus die betreffenden Angler aufzuklären. Matten besorgen sie sich deswegen auch nicht - aber zumindest werden die Fische nicht mehr achtlos ins Wasser geworfen (schlittern in´s Wasser getrieben) oder eben ewig (wegen einen einzigen Foto oder dem Vorzeigen der im Lokal anwesenden Eltern) außerhalb der Materie gefoltert (Timing ist gefragt).

Einige der Freunde und Kollegen haben uns wegen der Story auch schon abgestempelt - aber was sollte man mehr in so einer Situation für den Fisch tun.

Das "Hoppala" ist passiert - sicher nicht mit Absicht - aber "Unfälle" passieren.

Gruß
Thor

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Polsi » 08.08.2010, 11:48

Rudolf:

Großartig, da sieht man die Ausmaße dieses Ausnahmefisches wirklich!


Thorhammer:

Ich frage deshalb, weil es gelegentlich vorkommt, dass Karpfen nach der Landung aus den Kiemendeckeln bluten. Da die Kiemen stark durchblutet sind, kann ein etwas härterer Kopfstoß reichen, und er blutet aus den Kiemendeckeln. Ist mir selber heuer passiert, und ich war richtig geschockt. Ich habe den Fisch mit der Wiegeschlinge ins Wasser gelegt, und er hat sich schnell erholt. Es hat ihm auch nix ausgemacht, er wurde kurze Zeit später wieder mal gefangen. Was ich damit sagen will: Nur weil der Carp etwas blutet, heißt das nicht, dass er jetzt eingeht. Also bitte nicht jeden blutenden Karpfen gleich notschlachten.

Was das Aufklären anderer Angler angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem Jüngere sehr offen für so etwas sind. Vor kurzem haben mich zwei Burschen (Schüler) einmal über ein Gewässer ausgefragt, und ich habe ihnen gesagt, dass dort Abhakmatten zwar nicht vorgeschrieben, aber doch gern gesehen sind. Wie es der Zufall so will, war ich bei ihrer ersten Session auch vor Ort. Eine Abhakmatte hatten sie zwar nicht (Geldfrage), doch sie benutzten einen schwarzen Müllsack, den sie auf weiches Gras legten, um die Satzler zu versorgen. Ein Küberl Wasser stand ganz profimäßig daneben. Ist zwar jetzt nicht das Optimum, aber man sieht den guten Willen!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Thorhammer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Thorhammer » 08.08.2010, 15:48

Ein wenig Blut ist ok - aber wenn das halbe Organ in der Hand ist .....

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Polsi » 08.08.2010, 21:25

Thorhammer hat geschrieben:Ein wenig Blut ist ok - aber wenn das halbe Organ in der Hand ist .....
Ja, dann ist wohl Schicht im Schacht.

Thorhammer, ich komm übrigens grad von einer Kurzsession zurück, und hab dort wieder 2 junge Buben getroffen, die mir doch sehr imponiert haben. Vorne nicht gerade das Top-Tackle, aber dafür original Anaconda Abhakmatte und Karpfensack etc.... Wäre bei mir in dem Alter unvorstellbar gewesen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Thorhammer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Thorhammer » 08.08.2010, 22:09

Sehr löblich :!: :!:

Dann gehe ich davon aus, dass die Eltern ein wenig bescheid wissen (irgendwer muss es ja auch finanzieren). Es muss nicht immer das beste Tackle sein - auch mit "billigen", "leistbaren" Zeugs lassen sich Fische fangen :)

Gruß
Thor

Benutzeravatar
Fischjunge
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2010, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein prächtiger Kämpfer

Beitrag von Fischjunge » 10.08.2010, 17:03

Huhu :D

Ein ganz ganz fettes Petri!!
Ein wahnsinns Fisch und super gezeichnet!!
Eine Bachforelle dieser Grösse ist meinTraum!
Ich ziehe den Hut

Leo

Antworten

Zurück zu „Aktion: Mein schönster Fang 2010“