Meine ersten beiden Welse

Das große Gewinnspiel zum 2.000 Mitglied im Angelforum!
Antworten
DonDidi
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2005, 10:15
Wohnort: St.Andrä-Wördern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine ersten beiden Welse

Beitrag von DonDidi » 01.09.2010, 11:14

Hallo zusammen,
heute morgen war ich kurz nach 6 an der Donau. Ich hatte mir da eine Stelle ausgesucht bei der ich dachte da könnt heut was gehen. Also eine Rute mit Tauwurm bestückt, die andere mit Maden.. Der Wind war nervig, aber ich war gut gekleidet und so trotzte ich den widrigen Verhältnissen... Um 6:45 dann der Biss auf den Wurm, ein angemessener Anschlag und mein erster Gedanke: "Eine Barbe ist es nicht, aber doch ziemlich kräftig". Der Drill dauerte dennoch nicht lange und erst kurz vor der Landung gab es nochmal einen Fluchtversuch... Als ich ihn dann zum ersten mal sah, schlug mein Herz um einiges schneller... Mein erster Wels hing an der Angel.. wunderschön im Maulwinkel gehakt...
Nachdem ich den Haken vorsichtig entfernt hatte setzte ich ihn wieder zurück und sah wie er davonzog.... Um 7:23 dann erneut ein Biss auf den Tauwurm, wieder ein angemessener Anschlag und wieder spürte ich den Widerstand der mir am anderen Ende der Schnur entgegnet wurde. Das Verhalten war dem ersten Drill sehr ähnlich und ich dachte mir schon das es wieder ein Wels sein könnte.. Auch hier dauerte der Drill nicht allzulange und mein zweiter Wels wurde gelandet. Auch dieser war super im Maulwinkel gehakt und er wurde seinem natürlichen Element zugeführt..... Auf die Maden hatte ich nicht einen einzigen Biss, aber dennoch zog ich um kurz nach 8:00 Uhr glücklich vom Wasser ab.

Euer DonDidi

PS: Fotos stammen von der Handy-Cam.. daher nicht qualitativ hochwertig....
Dateianhänge
Bild005.jpg
mein zweiter Wels (68 cm)
Bild002.jpg
mein erster Wels (65 cm)

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine ersten beiden Welse

Beitrag von Pedro » 01.09.2010, 11:40

Eher die Kindergartenabteilung :wink: , aber ich kann Deine Freude über die ersten Welse voll verstehen. Petri!
Und es entspricht ganz genau meiner Beobachtung (heuer schon 4 untermaßige Welse), dass der Welsbestand in der Donau momentan geradezu explodiert.

DonDidi
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2005, 10:15
Wohnort: St.Andrä-Wördern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine ersten beiden Welse

Beitrag von DonDidi » 01.09.2010, 11:44

Jo, Riesen waren es nicht, aber um ehrlich zu sein bin ich froh mal Bekanntschaft mit den kleineren Exemplaren gemacht zu haben.. den Fisch mal "live" zu sehen, ihn zu berühren und zu spüren wie er sich wehrt.... Ich habe auch schon von einigen gehört, dass der Welsbestand nahezu explodiert... mal sehen was da noch kommen mag :-)

lg
DonDidi

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine ersten beiden Welse

Beitrag von Pedro » 01.09.2010, 11:52

Bei uns ist der Wels zur Zeit der einzige Raubfisch, den man mit guten Erfolgsaussichten gezielt befischen kann. Hecht, Zander, Barsch bringen einen eher zur Verzweiflung.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Meine ersten beiden Welse

Beitrag von Oldman » 01.09.2010, 16:28

Hi!
Petri zu den Welsen.
Hatte ich noch nicht am Haken obwohl sie hier auch vorkommen sollen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine ersten beiden Welse

Beitrag von Köfi » 01.09.2010, 17:10

Petri Heil zu den beiden Kuschelfischen. Ich glaube auch, dass sich der Welsbestand an der Donau steigern wird, habe allerdings noch nichts von einem explodierenden Bestand gehört. Außer vielleicht von Fischern, die den Welsen die Schuld am Fischrückgang geben. Persönlich glaube ich aber wirklich, dass die schleimigen Allesfresser die besten Chancen in unseren Gewässern haben.
LG Fritz

Benutzeravatar
RandyAndy
Brasse
Beiträge: 181
Registriert: 31.08.2010, 16:39
Wohnort: Wr.Neustadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine ersten beiden Welse

Beitrag von RandyAndy » 01.09.2010, 17:48

Genau solche Exemplare wünsch ich mir auch für die erste Runde Wallertanzen!

Petri!
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.

DonDidi
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2005, 10:15
Wohnort: St.Andrä-Wördern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine ersten beiden Welse

Beitrag von DonDidi » 01.09.2010, 19:32

also rückgängigen Fischbestand konnt ich nicht feststellen....

ich war am Sonntag mit meinem Sohn an einer anderen Stelle der Donau...
Ergebnis: ca. 15 Nasen (eine davon 50cm !!!!), 2 Barsche (einer davon wirklich ziemlich groß), 1 Aitel, mit Sicherheit ein Barbenbiss bei meinem Sohn auf Gouda, wobei aus mir noch unerklärlichen Gründen das Vorfach riß...

Gestern Abend eine Nase auf Wurm (ca. 45 cm) in einem Seitenarm der Donau....

also da kann man ja nicht meckern...

Bilder der Fänge sind auf dem Handy meines Sohnes, der gerade auf Kurzurlaub in der Steiermark verweilt, werde ich aber nachholen..

lg
DonDidi

Antworten

Zurück zu „Aktion: Mein schönster Fang 2010“