Method Feeder - Welche Rute?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Method Feeder - Welche Rute?

Beitrag von Eastpark » 22.05.2019, 12:48

Grüss Euch!

Nach ewiger Zeit melde ich mich mal wieder zurck- und Gleich mit einer Frage:

Ich überlege Seit einiger zeit umzusteigen- Richtung Method Feeder.

Nach zahlreichen Recherchen im Netz bin ich immer noch Planlos welche Rute es werden soll :?

Grundsätzliche fische ich die Meiste Zeit auf eher Kleineren Teichen - Ich sag mal max. 50m Wurfdistanz.

Grundsätzlich hält sich der Bestand von Karpfen in der Regel zwischen 3-5kg, einige 10kg+ Fische sind auch dabei, wodurch ich gewisse Reserven bräuchte.

Wirklich viel Geäst oder ähnliches ist nicht vorhanden, wodurch ich nicht auf biegen und Brechen drillen müsste.

Hat jemand Vorschläge?

Dankeeee Eastpark
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Method Feeder - Welche Rute?

Beitrag von makirsch » 22.05.2019, 14:09

Je nachdem wie du angeln willst, entweder mit einer Heavy Feeder Rute, oder mit einer normalen Karpfen Rute.

Ich verwende zum Feedern eine Greys Medium/Heavy Feeder mit einer 6oz Spitze, damit kann man auch mal Karpfen mit über 10kg drillen wenn keine Hindernisse im Wasser sind.

Also Körbe verwende ich an der Feeder Rute die Drennan Inline Method Feeder Körbe.
An der normalen Karpfen Rute verwende ich dann die ESP Mega Method Feeder, die gibt es dann schon mit relativ viel Gewicht, da kann man dann auch schon mal an die 100m werfen.

LG
Martin

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - Welche Rute?

Beitrag von Polsi » 22.05.2019, 16:13

Da es beim Method Feedern nun wirklich nicht auf Sensibilität, sondern eigentlich nur auf Power ankommt, würde ich da immer zu schwererem Gerät greifen und auf jeden Fall eine designierte Method Feeder-Rute verwenden!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - Welche Rute?

Beitrag von Eastpark » 22.05.2019, 20:14

Hey


Danke mal für die schnellen Antworten!

@ Poslsi: Welche Rute fischt du?


Donkschee
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - Welche Rute?

Beitrag von Polsi » 22.05.2019, 22:37

Ich fische den Method Feeder nicht im "Feeder-Style" als aktive Methode, sondern im "Carp-Style" als Ansitzer, deshalb verwende ich normale Karpfenruten auf Bissanzeigern.

Ich habe heuer bei der Boilie & More-Hausmesse allerdings mit einem Feederprofi aus Deutschland gesprochen, der meinte, dass sich nicht jede Heavy Feederrute auch gleichzeitig zum Method Feedern eignen würde. Leider habe ich die genaue Begründung vergessen, ich weiß aber noch, dass es mich sehr erstaunt hat.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Method Feeder - Welche Rute?

Beitrag von Eastpark » 23.05.2019, 12:14

hey Polsi

ich denke er meinte dies deswegen, weil eine "Reine" Method Feeder in dem oberen Bereich so weich wie möglich und im unteren eher sehr hart sein sollte..

ich hätte (trotz meiner FOX verrücktheit) jez mal 2 Ruten im auge:

MS Econ Method Feeder in 360 -65g mit 2 spitzen ( 1,5 und 2,0oz)
MS Method Feeder M in 360 -80g mit 3 spitzen ( 0,75 , 1 und 2,5oz)

Vl kann ja jemand was dazu sagen ;)

danke
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“