Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Forumsparter gesucht
Antworten
evoc
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2018, 14:22
Revier/Gewässer: Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von evoc » 26.06.2019, 10:21

Hallo in die Runde!

Je mehr ich drüber lese, desto verwirrter werd ich irgendwie... :?
Ich möchte mein Equipment ein bisschen erweitern und suche eine Spinnrute, auf der hauptsächl. Wobbler/Blinker/Spinner (2g bis max. 25g) gefischt werden... ab und an durchaus auch mal Gummifische. Einsatzgebiet wäre Donau bzw. Attersee, aber auch mal kleinere Flüsse. Also es sollten durchaus auch mal weitere Würfe(Attersee/Donau) möglich sein.

Was ich nach einigen Recherchen so rausgefunden habe würde mir die Westin W3 Spin ziemlich zusagen...
Entweder die W322-0863-L (255cm, L, 3-15g, 3sec) oder die W322-0802-ML (240cm, ML, 5-25g, 2sec). Als Rolle hätte ich mir die Shimano Stradic Ci4+ 2500 HG FB vorgestellt. Für die Schnur hätt' ich eine Geflochtene mit Tragkraft um die 4,5kg genommen.

So, und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen zu der Kombi :) Bin natürlich auch gerne offen für andere Rute/Rolle-Kombis, wenn wer was Gutes weiß!

lg und petri,
Julian

Benutzeravatar
ben_003
Köderfisch
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2019, 11:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von ben_003 » 26.06.2019, 11:00

Hy,

finde ich eine super Kombi ich selber Fische auch die Westin W3 10-40g. Bin sehr zufrieden damit und würde sie nicht mehr weggeben.
Die Rolle kenn ich nur von Berichten kann ich leider nichts genaueres sagen dazu. Denke jedoch das es eine sehr gute Rolle ist.

Finde deine Kombo TOP.

Sg

Benji
Dateianhänge
20190601_064549.jpg

Adi
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2019, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von Adi » 26.06.2019, 14:53

Servus Julian 🤘


Ich würde dir die W3 Finesse T&C 7-21 Gramm empfehlen
Die shimano stradic ci4 2500 ist optimal dafür,
Schnur würde ich 0,10 nehmen

LG und Petri Heil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Adi für den Beitrag:
Andreas

evoc
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2018, 14:22
Revier/Gewässer: Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von evoc » 26.06.2019, 15:42

Hallo Adi,

wie fischt du die W3 Finesse? Ich befürchte, dass das WG von 7-21 evtl. etwas zu groß ist für den Einsatz von leichten Spinnern/Spoons(2g-5g)... oder hast du da Erfahungswerte mit der Rute und ultralight Spinnern/Blinker?

Danke und lG!

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von martin_h » 26.06.2019, 15:51

Grüß euch,

Blöde Frage - wo bekommt man eine W3 Finesse T&C 7-21? ;)
Gerne auch per PN....


LG
Martin

Benutzeravatar
ReneOÖ
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2018, 01:57
Revier/Gewässer: Europa
Wohnort: Traunkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von ReneOÖ » 26.06.2019, 16:05

Weitgasser, Big Fish Adventure, Charley's Aquarium, and Monster Fish, usw usw

Benutzeravatar
D4vE
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 28.09.2018, 12:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von D4vE » 26.06.2019, 17:00

evoc hat geschrieben:
26.06.2019, 15:42
Hallo Adi,

wie fischt du die W3 Finesse? Ich befürchte, dass das WG von 7-21 evtl. etwas zu groß ist für den Einsatz von leichten Spinnern/Spoons(2g-5g)... oder hast du da Erfahungswerte mit der Rute und ultralight Spinnern/Blinker?

Danke und lG!
Den gesamten Bereich von UL über L bis hin zu M wirst du mit einer Rute nicht abdecken, insbesondere wenn es in den UL Bereich geht.

Auch Zielfisch ist eine sinnvolle Auskunft, denn wenn du z.B. auf Barsch oder Forelle mit einem steifen Stock und nicht dehnbarer geflochtener mit Drilling angelst, ist das für deren Mäuler schon "hartes Brot". Ich hab dafür auch am Anfang meine extra fast Jigrute mit 5-15 g "missbraucht", habe mir aber dann aber bald eine medium fast L mit 3-10 g zugelegt, die ich jetzt mit monofiler zum Wobbler- und Spinnerangeln benutze, weil mir die Fische einfach leid getan haben.

evoc
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2018, 14:22
Revier/Gewässer: Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von evoc » 26.06.2019, 17:21

@D4ve: Ich war Meinung ich hatte den Zielfisch reingeschrieben, danke für den Hinweis... hier der als Nachtrag: Forelle und Barsch wären meine Zielfische.
Ich dachte mir schon, dass sich das nicht so einfach abdecken lässt... dafür ist der Range zu groß. Welche Kombi fischt du aktuell auf Barsch/Forelle bzw. welche Gewichte wirfst du so damit aus?
Bzgl. Braid/Mono: merkst du einen groben Unterschied zur Geflochtenen bei der Bisserkennung bzw. beim Anhieb? Ich bin natürlich voll bei dir was die schonende Art des Fischens betrifft.

Benutzeravatar
D4vE
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 28.09.2018, 12:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von D4vE » 26.06.2019, 17:42

Mein kleinster Spinner hat 3,5 g und die größten Wobbler/Spinner die ich damit fische 8 g. Liegt also genau im Bereich.

Ich wollte eine Baitcaster dafür probieren, das würde ich aber gerade einen Anfänger wie auch ich einer bin, nicht empfehlen, grade im UL/L Bereich ist man mit einer Spinning meiner Meinung nach besser aufgestellt (und kann auch größere Gewichtsbereiche abdecken).

Aber prinzipiell macht die Combo was sie soll und die Barsche und Forellen die ich damit gefangen habe sind sehr verletzungsfrei durch die Abfederung von medium-fast und monofil bei mir angekommen.

Bisserkennung ist bei den klassischen Crankbaits und Spinnern eigentlich irrelevant, denn die Bisse erfolgen entweder beim Einleiern oder nach kurzen Spinstops beim wieder wegstarten. Der Köder ist dann unter Zug und mit scharfem Drilling + weichem Maul haken sich die Fische ohnehin von selbst, selbst Anschlagen ist quasi nicht notwendig. Die monofile erlaubt dir dafür "geräuschloses" Fischen, ist abriebfester wenns doch mal an einem überhängenden Strauch oder Baum vorbeigeht, unauffälliger im Wasser, wenn man darauf besonders viel hält und auch eine visuelle Kontrolle ist beim Einleiern nicht wirklich nötig.

Adi
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2019, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von Adi » 27.06.2019, 10:34

Servus


Dan würde ich die W3 Finesse TC 5-15 Gramm nehmen
Fische sie selber auch wobbler bis 10 cm sind sind super damit zu führen

Westin Ruten bekommst beim ACS in Salzburg beim bigfish und beim Charly haben auch fast alles lagernd
LG

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von Andreas » 27.06.2019, 10:49

evoc hat geschrieben:
26.06.2019, 10:21
Ich möchte mein Equipment ein bisschen erweitern und suche eine Spinnrute, auf der hauptsächl. Wobbler/Blinker/Spinner (2g bis max. 25g) gefischt werden... ab und an durchaus auch mal Gummifische. Einsatzgebiet wäre Donau bzw. Attersee, aber auch mal kleinere Flüsse. Also es sollten durchaus auch mal weitere Würfe(Attersee/Donau) möglich sein.

Was ich nach einigen Recherchen so rausgefunden habe würde mir die Westin W3 Spin ziemlich zusagen...
Entweder die W322-0863-L (255cm, L, 3-15g, 3sec) oder die W322-0802-ML (240cm, ML, 5-25g, 2sec). Als Rolle hätte ich mir die Shimano Stradic Ci4+ 2500 HG FB vorgestellt. Für die Schnur hätt' ich eine Geflochtene mit Tragkraft um die 4,5kg genommen.
Du wirst mit einer Rute, mit der du kleine Blinker und Wobbler weit werfen möchtest keinen Gummifisch sinnvoll führen und spüren können. Umgekehrt kannst du mit einer steifen Gummifischrute kleine Köder nicht sehr weit werfen.

Die Spin ist jedenfalls für die weiten Würfe von leichten Ködern perfekt geeignet. Sie ist relativ weich und das muss sie in diesem Fall auch sein. Beim Jiggen wirst du aber eben keine Freude damit haben.

evoc
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2018, 14:22
Revier/Gewässer: Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von evoc » 27.06.2019, 12:22

@Adi: danke für die Info mit den Bezugsquellen!

@Andreas: danke für dein Feedback zur W3 Spin. Nachdem mein Hauptaugenmerk bei diesen Zielfischen doch stark auf Spinnern/Blinkern/Wobblern liegt, werd ich mir auch die W3 Spin mit 3-15g zulegen. Dem GuKö-Fischen möcht ich auf jeden Fall auch mal mehr Zeit widmen... aber vorerst werden es mal die kleineren Spinner werden.

Danke @all für eure Infos und Erfahrungsberichte! Sobald ich die Kombo mal getestet habe, werd ich ein bisschen Feedback dazu schreiben, vl hilfts ja dem einen oder anderen auch weiter.

lg Julian

Adi
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2019, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spinnrute für Wobbler/Blinker/Spinner

Beitrag von Adi » 27.06.2019, 12:37

Bitte gerne 😀

Petri Heil

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“