Daiwa Emcast 12" 3.0lbs

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Daiwa Emcast 12" 3.0lbs

Beitrag von pcdoc » 16.07.2019, 21:36

Hi,

Aus komplett unsinnigen Gründen (auf die ich nicht näher eingehen will) wurde bei uns das Fischen auf Karpfen mit einem Schnurdurchmesser von 0,35 untersagt (knapp unter 1ha, kaum Hindernisse, keine Kanten). Wie auch immer, Regel ist Regel! Das führt aber leider auch dazu dass ich meine Feederrute nicht mehr auf Karpfen einsetzen kann. Da ist durch die sehr kleinen Ringe bei 0,28 Schluss, alles drüber wäre unsinnig.

Daher hab ich mich auf die Suche nach einer 2. Karpfenrute begeben. Ich wollte schon immer mal eine Daiwa Rute testen/haben und da ist mir die Emcast 12" 3.0lbs mit 50er Ring. Nicht dass ich weit werfen muss, aber der 50er Ring schadet auch nicht. Ich würde die Rute für etwa 80€ bekommen. Ich hab sie mir heute angesehen, aber im Geschäft lässt sich das immer schwer einschätzen. Lt. Verkäufer soll sie eine parabolische Aktion haben, ich hätte sie eher in Richtung semi-parabolisch eingeschätzt. Auf der Daiwaseite wird von "Spitzenaktion" geschrieben, aber auch von "semi-parabolische Aktion" bei den Stalker Ruten.

Also leider auch nicht ganz klar, aber nachdem das eher mein Gefühl, als die Auskunft des Verkäufers bestätigt, wollte ich hier mal nachfragen ob die Ruten jemand fischt? Ein paar Erfahrungen und vielleicht Vergleiche zu anderen Ruten wären super!

Vielleicht noch etwas zum geplanten Einsatz: Ich werde die Rute hauptsächlich in unserem kleinen Teich (1-2 mal im Jahr vielleicht auch in einem Fluss) auf Karpfen (derzeit sind bis ca. 35kg drinnen) und Amur (bis ca. 25kg) einsetzten, aber auch auf Hecht mit Köderfisch und gelegentlich auch Aal und Stör. Wurfreichweite ist relativ egal. 30-50m stellt hier schon die Obergrenze dar. Als Rolle wird eine Shimano Baitrunner 6000 OC drauf kommen mit eben der geforderten 0,35er bis max. 0,40er. Ich fische fast ausschließlich mit Laufblei/-Futterkorb Montagen und so lange es erlaubt war/ist mit eher leichterem Gerät, da ich einen Fisch gerne im Drill spüre und ihn nicht nur stumpf einkurbeln will. Grundsätzlich bevorzuge ich eine semiparabolische Aktion (so wie sie auch meine Medium-Feeder hat) mit einer sensiblen Spitze die Kopfstöße gut abfängt und einem kräftigen Rückrat um den Fisch zu lenken sollte es mal notwendig sein.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Daiwa Emcast 12" 3.0lbs

Beitrag von makirsch » 17.07.2019, 07:27

Hi,

ich hatte vor kurzem auch die Emcast in der Hand, allerdings 10ft 2lb. War OK, war aber steifer und ist weniger in Biegung gegangen wie die 10ft 2lb Daiwa Emblem, diese ist es dann auch geworden. Schön parabolisch, und werfen kann ich damit auch an die 80m.

Ich hab mir die Rute eigentlich für meinen zweiten Teich im Waldviertel gekauft, dort sind nur Satzkarpfen drinnen... Aber getestet habe ich sie an meinem Hauswasser auch schon, und ein 16 bis 17kg Fisch hat damit schon richtig Spaß gemacht :)

Sind aber Stalker Ruten, kA ob die dadurch parabolischer als die 12ft gebaut werden. Die Daiwa Shogun in 12ft 3lb die ein Kollege fischt, ist definitiv nur Semi parabolisch.

LG
Martin

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daiwa Emcast 12" 3.0lbs

Beitrag von pcdoc » 17.07.2019, 12:15

Danke schon mal für die Antwort!

Ich hab eine JRC 12" 2,5lbs und die ist relativ weich. Im Vergleich dazu kam mir die Emcast 12" 3lbs nicht wirkich deutlich straffer vor, wobei die Aktion anders war. JRC ist parabolisch und die Emcast kam mir wie gesagt eher semi-parabolisch vor. Aber das war wie gesagt nur die erste Einschätzung im Geschäft. Der Eindruck mag täuschen.

Die Stalker Version von der Emcast dürfte eine anderes Ansprechverhalten haben, wenn ich der Homepage von Daiwa Glauben schenken möchte.

Die Emblem ist zwar schon deutlich teurer, aber wäre noch ok. Werde ich mir mal anschauen. Die Shogun ist mir zu teuer, da sie (zu mindest in meiner Umgebung) fast das 3fache der Emcast (die aktuell in Aktion ist) kostet.

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daiwa Emcast 12" 3.0lbs

Beitrag von pcdoc » 20.07.2019, 11:53

Ich hab mir die Emcast mal gekauft und hab gemischte Gefühle nach den ersten Fischen. Nachdem ich zu der Rute nicht wirklich viel gefunden habe möchte ich hier ein wenig Feedback aus meiner ganz persönlichen Sicht geben.

Grundsätzlich gibts eigentlich nicht viel an der Rute aus zu setzten, aber ein paar Kleinigkeiten sind da doch. Ich war jetzt 2 Mal am Wasser mit der Rute und konnte zu mindest ein paar "kleine" Fische damit landen. 3,5kg, 4kg und 6kg. Ein 13kg Karpfen ging auf die Köderfischrute (1,8m Glasfaser Teleskop, mit einer 20+ Jahre alten Rolle) mit 2 Maiskörnchen etwa 2-3m vom Ufer entfernt vor meinen Füßen. War auch ein lustiger Drill und zeigt auch wieder, dass man nicht unbedingt die Hightech Ausrüstung mit den ausgefallensten Rigs braucht um größere Karpfen zu fangen.

Zurück zur Emcast:

Allgemeines:
  • Ist definitiv semi parabolisch
  • erster bzw. letzte Ring der beiden Rutenteile sind so angebracht, dass wenn man den Oberteil durch den 50er Ring steckt für den Transport der obere Teil länger ist als der Unterteil. Somit sollte man darauf verzichten, da sonst die Spitze sicher früher oder später mal ab ist! Und gut für den Ring ists auch. :wink:
  • Sie ist deutlich steifer als meine 2,5lbs Rute, was bei größeren Fischen sicher nicht verkehrt ist, aber die relativ kleinen Karpfen wirken fast fad
  • Um das gleiche Gewicht meiner Montage zu werfen ist mehr Kraft nötig. Wobei ich hier sagen muss, dass das nur für relativ hohes Wurfgewicht stimmt! 50g lassen sich damit sehr gut und einfach werfen. Bei einem großen 50g Futterkorb mit Futter und Hakenköder (~70-80g) fehlt es etwas an der Peitschenwirkung bei der Emcast, dh man darf ruhig beherzter werden. Die Rute wirkt dabei aber nicht ansatzweise am Limit und für die 30-40m die ich werden muss vollkommen egal.
Negatives:
  • Die Abschlusskappe der Rute ist sehr kantig, was nicht angenehm ist wenn man die Rute in der Hüfte abstützt. Da ist das einzige wirklich Manko, wo ich mir noch eine Lösung überlegen muss. Sieht zwar schick aus, ist aber in der Praxis aus meiner Sicht unbrauchbar. Vielleicht reicht schon etwas Schrumpfschlauch drüber.
  • für kleinere Fische <3kg macht sie keinen Spaß, wobei hier auch meine andere 2,5lbs Karpfenrute schon (fast) zu viel ist. Ich fische wie gesagt lieber mit leichtem Gerät
Positives:
  • Sieht optisch sehr gut aus! Ich habe eine Okuma Aventa BF AB-5000 mit Shimano Technium drauf. Die Kombination gefällt mir farblich extrem gut! Auch wenn mir das Aussehen grundsätzlich egal ist, aber die Kombi wirkt schon sehr gut.
  • Sie hat ausreichend Reserven und mir persönlich gefällt die semi-parabolische Aktion
  • Grundsätzlich gibt es an der Aktion im Drill nichts aus zu setzten, speziell wenn man eher auf größere Karpfen aus ist (was ich hoffentlich auch bald mit der Rute testen kann. :D
  • Sie liegt gut in der Hand, sowohl beim Werfen als auch beim Drill
Vorrübergehendes Fazit: Den Preis von 80€ ist sie auf jeden Fall wert und sie macht Spaß!

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“