Rolle wickelt ungleich!?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von Fishingmen23 » 25.01.2019, 18:13

Hallo

Ich habe 2 gleiche Rollen mit gleicher Schnur. (Shimano 4000RA Exage)
Bei einer sieht man dass ganz vorne viel mehr Schnur ist als hinten. Am Bild sieht man es ein bisschen. (In echt sieht man den Unterschied viel mehr!)

Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Problem beheben kann?

lg
Dateianhänge
IMG_20190125_181023.jpg
LG Patrick

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von Skylobo » 25.01.2019, 19:14

Patrickpr hat geschrieben:Hallo

Ich habe 2 gleiche Rollen mit gleicher Schnur. (Shimano 4000RA Exage)
Bei einer sieht man dass ganz vorne viel mehr Schnur ist als hinten. Am Bild sieht man es ein bisschen. (In echt sieht man den Unterschied viel mehr!)

Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Problem beheben kann?

lg
Wenn du deine Rolle aufmachst und die Spüle runter machst, sind dort Ringe oder wie man das sagst. Kenne ich von meine Shimano Nasci stand in der gerauchts Anweisung und hab selber noch paar Ring mitbekommen zum anpassen. Ich vermute du hast auf einer weniger als bei der anderen. Hast eh 2 gleiche rollen musst sie nur zählen :mrgreen:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von OHKW » 25.01.2019, 21:18

Nicht aufmachen. Nur die Spule abnehmen.
Früher hatten die Rollen da so ein paar Scheibchen mitgeliefert und eine kleine bebilderte Anleitung bei welchem Wickelbild man ein Scheibchen rausnimmt oder dazugibt.

Das sind ältere Modelle, oder?

Wobei ich in deinem Fall nix machen würde. Dass es nach vorne hin dicker wird, ist im begrenzten Ausmaß sogar vorteilhaft, was Wurfweite anbelangt jedenfalls. Allerdings hast du auf beiden Rollen etwas zu viel Schnur drauf. Das wird Wickel geben.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von stahldurst » 26.01.2019, 07:57

Servus!

Wie schon erwähnt, man stellt das bei Stationärrollen mit Frontbremse mit den Kunststoffbeilagscheiben ein.
Hab' mir gerade die Explosionszeichnungen von den Shimanos angesehen:
Bei Spulen mit Heckbremse findet man keinen Hinweis darauf, dass man das mit
Beilagscheiben einstellen kann. Ist ja auch logisch, dadurch verändert man ja die
Abstände für den Spulenwechselknopf.
OHKW hat geschrieben: Wobei ich in deinem Fall nix machen würde. Dass es nach vorne hin dicker wird, ist im begrenzten Ausmaß sogar vorteilhaft, was Wurfweite anbelangt jedenfalls.
Ich denke, dass es genau umgekehrt ist:
Nach vorne zunehmender Durchmesser: geringere Wurfweite, da Schnurklänge beim Drüberrutschen reiben.
Nach hinten zunehmender Durchmesser: größere Wurfweite, jedoch besteht die Gefahr, dass es mehrere Schnurklänge auf einmal
runterreißt.

mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von Fishingmen23 » 26.01.2019, 09:26

stahldurst hat geschrieben:Servus!

Wie schon erwähnt, man stellt das bei Stationärrollen mit Frontbremse mit den Kunststoffbeilagscheiben ein.
Hab' mir gerade die Explosionszeichnungen von den Shimanos angesehen:
Bei Spulen mit Heckbremse findet man keinen Hinweis darauf, dass man das mit
Beilagscheiben einstellen kann. Ist ja auch logisch, dadurch verändert man ja die
Abstände für den Spulenwechselknopf.

Genau richtig! Bei diesem Modell leider nicht wirklich machbar!
Hätte ganz oben beim Spulenkopf die Beilagscheiben verändert, jedoch ohne Erfolg. Nach 3 Stunden bin ich dann auf die Idee gekommen dass ich die Ersatzspule teste. Mit Erfolg!

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von OHKW » 26.01.2019, 09:46

Achja stimmt, ist ja eine Heckbremsrolle (RA).
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von Fishingmen23 » 26.01.2019, 09:50

Jup! Hab eine tolle Anleitung im Internet gefunden, jedoch passte diese nicht mit meinem Modell zusammen.

Aber gut dass Shimano eine stabile Metallersatzspule beigepackt hat. :up2: :prost:

:danke: für eure Hilfe.

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von stahldurst » 27.01.2019, 08:10

Hallo!
Die Modellbezeichnung Exage war für den EU Markt gedacht.
Sonst wurde das Modell unter dem Namen Sedona verkauft.
Im "parts diagram" der Sedona sieht man den Aufbau recht schön:
https://www.ereplacementparts.com/shima ... 81588.html

BG
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

HdDany
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von HdDany » 28.01.2019, 00:19

Servus,

Nimm die Spule ab und steck sie um 90 Grad verdreht wieder auf den Zapfen. Dadurch fängt sie um etwa 25-30cm wo anders zu wickeln an. Wirst aber ein paar weitere Auswürfe brauchen um zu sehen ob es hilft. Bei meinen 2500ern und 4000ern pass ich auf das auf ... denn das Getriebe macht ja 52-60cm pro Umdrehung und das ist beim Feedern auf 60-120m Auswurf schon eine ganze Menge :)

LG Daniel

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von Fishingmen23 » 28.01.2019, 06:36

Die Spule kann man nicht 90Grad versetzt wieder aufstecken! Geht nur um 180Grad versetzt und dass bringt garnichts ;)
LG Patrick

HdDany
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von HdDany » 28.01.2019, 17:38

Patrickpr hat geschrieben:Die Spule kann man nicht 90Grad versetzt wieder aufstecken! Geht nur um 180Grad versetzt und dass bringt garnichts ;)
Ja, du hast recht 90Grad 1/4 ... 180 Grad 1/2 und somit andersrum. :up2: ... Ich habe meine 6 Exage 2500 nicht auf einmal gekauft, sondern über zwei Jahre verteilt angeschafft. Die beiden die bei mir falsch wickeln habe ich auf den Matchruten und sind damit auch die neuesten. Bei beiden wackelt allerdings der Spulenkopf schon. Die Spulen habe ich auf den anderen Rollen getestet. Ersatzspule brachte auch keinen sichtbaren Erfolg. Also dürfte es an irgendeinem Lager liegen. Ich werde sie einfach austauschen, wenn ich irgendwas hübsches mit Heck- und Kampfbremse gefunden habe.
Derzeit helfe ich mir so, dass ich gleich nach dem Auswerfen nachsehe wo die Spule zu wickeln beginnt und so aufsetze, dass sie hinten beginnt. Ist zwar lästig, aber ich fische mit den Match sowieso nicht so oft. Bin eher der Picker und Feederfischer. :D

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rolle wickelt ungleich!?

Beitrag von Fishingmen23 » 14.02.2019, 19:13

Mit der Ersatzspule funktionierts super!
LG Patrick

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“