Daiwa Certate ALT vs. NEU und neue Rollengrößen bei Daiwa

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Daiwa Certate ALT vs. NEU und neue Rollengrößen bei Daiwa

Beitrag von welsnoobie » 12.02.2019, 12:01

Hallo,

da ich kein besonderer Tackle-Fetischist bin und weiß, dass welche hier unterwegs sind, habe ich eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle als Ersatz für meine Penn Conflict 5000. Mittlerweile habe ich bereits die 2., bin aber nicht ganz zufrieden damit.
Sie ist zwar stabil aber jetzt möchte ich etwas hochwertigeres haben, was sich auch wesentlich leichtgängiger und hochwertiger Kurbeln lässt.
Ebenso die Bremse soll besser anspringen.

Anfangs habe ich mich jetzt mal mit der Sustain und der Twin Power XD beschäftigt und hatte letztens im Geschäft diese Beiden, sowie die Certate 16 3500 HD (Heavy Duty) in der Hand und ich bin seither absolut begeistert von der von der Certate. Ich dachte immer, die Certate ist in etwas vergleichbar mit meiner Luvias 3012. Aber die ist dagegen ja nicht einmal erwähnenswert :o

Die Sustain und auch die Twin Power XD (in 5000) wirken dagegen wie ein Kinderspielzeug! Jetzt quält mich aber das Wissen, dass es von der Certate bald die neue LT zu kaufen gibt und auch der Umstieg der Rollengrößen löst bei mir als Unwissenden etliche Fragen auf bezgl. der Vergleichbarkeit der alten/neuen Certate.
Zwecks der Optik finde ich die Alte wirklich 1A und die Neue zwar zum Kotzen aber das ist 1. Geschmackssache und 2. mir nicht so wichtig.

Ich habe gesehen, dass es auf der Daiwa Website einen Vergleich der Alten/Neuen Größen gibt:
https://daiwafishing.com.au/certate-lt/
Das würde bedeuten, dass bezgl. des Spulendurchmessers die alte Größe 3500 der neuen 5000 - 6000 entspricht, die Neue Certate LT jedoch bereits bei der Größe 4000 endet aber ich habe keinerlei Ahnung jetzt, was das für die Stabilität bedeutet?
Im Geschäft hatte ich die neue Exist LT in 4000 mit der alten Certate 3500H verglichen und der Verkäufer meinte, dass die neue Exist mehr Belastung aushält als die alte Certate. Ich kann mir das beim besten Willen einfach nicht vorstellen, da die Certate fast doppelt so groß und auch fast doppelt so schwer ist.
Der Spulendurchmesser ist nur ca. 4mm kleiner von der neuen LT.

Was haltet ihr davon? Kann es eine neue Certate LT 4000DC mit einer alten Certate 16 3500H von der Belastung her aufnehmen!?

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken,
Jürgen

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Daiwa Certate ALT vs. NEU und neue Rollengrößen bei Daiw

Beitrag von balu » 12.02.2019, 14:25

Ob die Belastbarkeit der LT Rollen mit den alten Serien mithalten kann wird dir glaub ich noch keiner sagen können da diese noch nicht lange am Markt sind.

Kann dir nur sagen das die LT grössentechnisch an die Shimano's angepasst wurden. Sprich eine 4000er LT entspricht jetzt in etwa einer 4000er Shimano.

Im Zweifel würde ich persönlich zu der alten bewährten Serie greifen.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“