Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Forumsparter gesucht
karofun
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2019, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von karofun » 15.10.2019, 04:43

Ahhhh
Kennt wer die Daiwa Warrior 12 3lb ,würde da eine 2Teilige gebraucht aber keine 5 mal beim Wasser gewesen um 60,- Euro bekommen, was meint ihr ist das zu teuer, bzw ist die Rute gut ? Manche Kollegen von mir sagen dass eine 2 teilige besser ist als eine 3 teilge .

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 666
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Fishingmen23 » 15.10.2019, 19:44

Ob gut oder nicht ist Geschmacksache!
Ich würde jedoch auch zu einer 2 teiligen raten ;)
Da hast du nur 1 "Schwachstelle" in der Rute. Bei einer 3teiligen sind dann 2.

karofun
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2019, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von karofun » 18.10.2019, 20:21

Ahh Super Danke.

Kann mir noch jemand sagen welches Rig ich brauche um in einem mittelgrossen Teich mit Wurm, oder Boilies auf Grund einen Karpfen im Schnitt habe die dort im Teich 3 bis 10 Kg zu fangen.
Welche Hacken und Boilie Größe, und welches Blei habe gelesen von Karpfenbleien welche länglich sind mit Loch in der mitte und auch welche mit Schlauch dran. Welches Vorfach, bzw Schnur und Material zum selber binden braucht man. Habe zum binden noch nichts. Danke .lg

karofun
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2019, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von karofun » 20.10.2019, 18:40

Bin gerade am Überlegen ob ich nicht doch kürzere Angeln (2 Teilig ) nehmen soll und eine kleinere Rolle, war heute am Teich ca 2500m2 und da ​Werfe ich spielend die ganze länge vom Teich aus im gegenteil möche auch im Ufer Bereich ca 10 bis 20 m damit Angeln und wäre da nicht eine kleinere Rolle auch angebracht als meine Daiwa RP5000 auf der Daiwa Willow 12" ?
Wäre für eure Tips sehr dankbar. Lg

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Hellvis » 22.10.2019, 09:55

Hi

Es ist etwas schwierig einen Tipp zu geben. Im Grunde genommen möchtest du ja von uns wissen, wie du fischen willst...

Ich schaffe es auch 1-2 mal pro Jahr zu einem ähnlichen Teich, würde mich daher auch als ziemlicher Laie bei dieser Angelei bezeichnen.
Ich mache es halt so, dass ich es simpel halte. Einfache Grundmontage, eventuell sogar Haken am Vorfach gebunden. Kukuruz aus der Dose. Vielleicht noch fertig gekauftes Anfutter.
Rute auf 2 simplen Rutenständer ablegen. Ich habe immer einen Styropor-Würfel als Bisssnzeiger.

Wenn du das öfters machst, wirst du sicher noch viel perfektionieren. Aber für den Anfang wird es sicher gehen...

Deine Rute und Rolle wird da auch passen. Kannst auch leicht eine Futterspirale verwenden. Wenn ich jetzt extra eine kaufen müsste, wäre es wohl etwas graziler.

Wenn du alternativ mit Schwimmer angeln willst (was ich zum Beispiel sehr gerne täte, aber darin überhaupt keine Übung habe), kann dir vielleicht jemand noch Input geben. Da solltest aber tatsächlich auch in anderes Gerät investieren.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 666
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Fishingmen23 » 22.10.2019, 10:05

Ev. in Youtube suchen und eine Methode die dir gefällt auswählen.

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von SKV1989 » 22.10.2019, 11:41

Evtl. könntest du mal anderen Anglern am Wasser ein wenig über die Schultern schauen.
Möglichkeiten gibt es viele, da hat jeder seinen Favoriten.

Wie schon angesprochen gibt es haufenweise Videos auf Youtube - finde ich vorallem für Anfänger eine gute Möglichkeit sich vorab zu informieren.
Ob einfache Boilieangelei, Method Feeder, Knotenkunde... da kannst du dich sattsehen :D


LG,
Chris

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 666
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Fishingmen23 » 25.10.2019, 07:44

Ja, wie Chris schon schrieb wäre die beste Möglichkeit ein paar Anglern ein bisschen über die Schulter zu schauen ;)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Lupus » 25.10.2019, 07:54

Hellvis hat geschrieben:
22.10.2019, 09:55



Wenn du alternativ mit Schwimmer angeln willst (was ich zum Beispiel sehr gerne täte, aber darin überhaupt keine Übung habe), kann dir vielleicht jemand noch Input geben. Da solltest aber tatsächlich auch in anderes Gerät investieren.
Hallo Hellvis !

Ich wende mich jetzt hier in erster Linie an Dich, denn aufgrund der Vielzahl der Postings des Themenerstellers , auch mit vielen Detailfragen zu Rutenlängen und Rollentypen, quer durch österreichische Angelforen (ich würde ja dringend empfehlen, die Fragenstellung auch auf deutsche und Schweizer Angelforen auszuweiten :twisted: ), fühle ich mich da nicht mehr angesprochen.

Lieber Hellvis, das Fischen mit dem Schwimmer auf Karpfen gehört für mich zum schönsten überhaupt, und ist die ideale Ergänzung, wenn man sonst auch gerne aktiv spinn und fliegenfischt, wie ich es mache.
Da freue ich mich auf einen relaxten Kurzansitz mit einfach nur einer Rute und gut austariertem Schwimmer. An hindernisfreien Gewässern müsste auf Karpfen eine 25er Schnur reichen, als Schwimmer nehme ich am liebsten die bewährten vorgebleiten Waggler, zusätzlich gut austariert mit dem letzten Bleischrot ca. 5cm vor dem Hakenköder. Damit bekommst Du den Biss des Karpfens sehr gut mit, denn erst saugt er den Köder vom Grund auf, dann hebt er sich ein wenig (am "Heber" des Schwimmers erkennbar), und dann taucht der Schwimmer meistens recht zügig ab und der Anschlag kann gesetzt werden. Ich fische diese Kombination im Frühjahr und im Herbst, wenn wenig Kraut ist, am liebsten in Kombination mit 2 Körndln Dosenmais.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 3):
doubleHFishingmen23Hellvis

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Hellvis » 25.10.2019, 09:21

Hi Lupus

Danke für die nette und ausführliche Antwort. Für mich ist das auch eines der ewigen Rätsel, warum auf Karpfen fast jeder mit Grundmontage fischt.

Vielleicht wird das für mich der Angelvorsatz 2020!!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Lupus » 25.10.2019, 09:40

Hellvis hat geschrieben:
25.10.2019, 09:21
Hi Lupus

Danke für die nette und ausführliche Antwort. Für mich ist das auch eines der ewigen Rätsel, warum auf Karpfen fast jeder mit Grundmontage fischt.

Vielleicht wird das für mich der Angelvorsatz 2020!!
Sind nicht bei Euch im Traunsee auch einige Karpfen in den eher flacheren schilfigeren Zonen ? Das stelle ich mir interessant vor, jedenfalls interessanter als die Teichfischerei.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Hellvis » 25.10.2019, 10:51

Ja - da gibt es Karpfen. Und da kenne ich auch ein paar Schwimmerfischer. Das werde ich definitiv nächstes Jahr probieren. Kenn auch Versuche mit Boilies - das hat aber nicht funktioniert.

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von caWALLERo » 26.10.2019, 08:56

Hallo hellvis / Luxus,

Da muss ich stark an eines meiner Lieblingsvideos denken aus einer Serie mit Matt Hayes:

https://www.google.at/url?sa=t&source=w ... MvyPxFjzeU

Aktiver karpfenangler werden, das wäre mal ein Vorsatz fürs nächste Jahr ☺

Lg,
Fabio

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Hellvis » 27.10.2019, 20:58

Danke für den Link - stelle ich mir spaßig vor.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4220
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

Beitrag von Kaindlau » 28.10.2019, 11:28

Hellvis hat geschrieben:
25.10.2019, 09:21
Hi Lupus

Danke für die nette und ausführliche Antwort. Für mich ist das auch eines der ewigen Rätsel, warum auf Karpfen fast jeder mit Grundmontage fischt.

Vielleicht wird das für mich der Angelvorsatz 2020!!
Servus

Bevor die Boillie Fischerei aus England zu uns kam, habe ich und meine Angelfreunde viel mit der Pose auf Karpfen gefischt.(waren aber meistens Zufallsfänge)
Aber es war halt sehr mühsam bei auch nur leichter Strömung und leichten Wind die Kontrolle zu behalten.
Und das ewige einfetten und wieder entfetten der Schnur ging mir auch auf den Geist. :mrgreen:
Da kam dann die Festblei Montage gerade Recht, und ich fische seither nicht mehr mit Pose (bei uns Stoppel) auf Karpfen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“