Alte Angelrute

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Alte Angelrute

Beitrag von Fishingmen23 » 23.11.2020, 17:56

Hallo

Wir haben bei einer Hausausräumung folgende Angelrute gefunden.

Weiss jemand für welche Fische diese eingesetzt wurde? Extrem schwer, da diese aus Stahl gemacht ist.

LG


Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fishingmen23 für den Beitrag:
Kaindlau

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Alte Angelrute

Beitrag von TheCK » 23.11.2020, 18:10

Ich gehe davon aus dass zur Zeit dieser Rute der Tackle-Wahn noch nicht so weit fortgeschritten war dass man für jeden Fisch eine eigene Rute verwendet hat.
Deshalb wage ich zu behaupten dass es sich dabei einfach um eine Angelrute für alle Zwecke handelt.
LG
Chris

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Alte Angelrute

Beitrag von Oze147 » 23.11.2020, 18:55

Vom Rutenhalter her siehts aus wie eine Fliegenrute...

Aber ich hab schon alles mögliche an Stahlruten gesehen, Karpfenruten, Spinruten, Wallerruten.

Rolle drauf, Schnur durch und mal ans WG rantesten.
Aber CKs Tip auf eine Allroundrute / Grundrute ist sicher nicht schlecht.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Angelrute

Beitrag von rob gone fishing » 23.11.2020, 19:19

gab es fliegenruten aus stahl? stell mir das vom gewicht her ein wahnsinn vor, 5 würfe und du bist fertig. kann mir auch die aktion einer stahlrute kaum vorstellen (ich seh jetzt eine radio antenne :D). die muss ja super schnell sein und bei einem großen fisch, bekommt sie einen knick den du wieder zurück biegen kannst. :mrgreen: :mrgreen:
wusste gar nicht, dass es überhaupt ruten aus stahl gab... :o wieder was gelernt.

lg rob

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Alte Angelrute

Beitrag von Fishingmen23 » 23.11.2020, 19:53

Welche Aktion? :shock:
Mit dem Ding kann man wen erschlagen. :lol: :mrgreen:

Aber mich würde wirklich interessieren wie und womit darauf gefischt wurde!? :?: :!:

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Alte Angelrute

Beitrag von Hellvis » 23.11.2020, 21:25

Solche Griffe gab es früher auch bei sog. "Matchruten". Von den Ringen aber doch etwas anders ;-)

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Alte Angelrute

Beitrag von Oze147 » 24.11.2020, 08:03

rob gone fishing hat geschrieben:
23.11.2020, 19:19
wusste gar nicht, dass es überhaupt ruten aus stahl gab... :o wieder was gelernt.
lg rob
Meine erste "eigene" Angelrute war eine kurze Stahltelerute mit 3 Segmenten, die mir mein Onkel geschenkt hat. Damit durfte ich dann als Zwerg neben ihm Köderfische fangen...keine Legoburg und kein Fahrrad haben mich jemals so happy gemacht wie der alte, leicht rostige Stecken mit halbtoter Rolle und Peryl-Schnur.

Als Jugendlicher hab ich auch einen älteren Kollegen kennengelernt, der neben seinen alten Hohlglasruten auch noch eine zweiteilige Stahlsteckrute im Einsatz hatte und damit stilecht mit Drilling und Kartoffeln auf Karpfen angelte (obwohl das mit Drilling auf Friedfische schon ausdrücklich verboten war).

Die Aktion und das Gewicht der Ruten waren auch gar nicht so übel wie man vielleicht glauben mag...nur das halt beim unachtsamen Zuschlagen der Kofferraumtür das Auto in die Werkstatt musste...der Rute ist da nix passiert :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oze147 für den Beitrag (Insgesamt 2):
rob gone fishingKaindlau

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Angelrute

Beitrag von Kaindlau » 24.11.2020, 09:27

Servus

Ich könnte mir vorstellen, das in der Zwischen oder Nachkriegszeit, wo es bestimmt fast unmöglich war an Material
wie Bambus oder gar Fiberglas zu kommen, versuche gab mit aussergewöhnlichen Materialien wie eben Stahl den sicher vorhandenen Markt an ordentlichen Angelruten zu bedienen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Alte Angelrute

Beitrag von thomasfischt » 24.11.2020, 11:38

In erster Linie hatte die Rute wohl stabil und unverwüstlich sein müssen. Das wurde erreicht.
Zum auslegen und ablegen auch egal.

Damals war man anscheinend weniger auf die Befindlichkeit des Anglers orientiert. heute wird das ja schon übertrieben

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Alte Angelrute

Beitrag von morgenthau » 25.11.2020, 14:19

Vielleicht ist es aber auch nur ein ganz besonders ausgefuchstes Sexspielzeug in unverfänglicher Tarnung.

Zumindest kannst du es als solches auf Willhaben verkaufen.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“