Erstausrüstung

Forumsparter gesucht
Antworten
exomosi
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2021, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erstausrüstung

Beitrag von exomosi » 09.08.2021, 19:00

Hallo liebes Forum.



Ich war vor circa einer Woche mit Freunden beim Fischen und habe mit meiner Lidl Angel in 4 Stunden knapp 20 Karpfen aus dem See geholt. (Zwischen 2-7kg)



Nun hat mich das Angelfieber gepackt und ich möchte mir meine erste "anständige" Ausrüstung kaufen.



Gefischt wird an 2-3 Seen.

See 1 - 1ha groß - Karpfen und Amur

See 2 - 11ha groß - Hecht, Zander, Karpfen, Amur, Wels, Stör

See 3 (optional) - 22ha groß --ähnlich See 2



Im See 2 befinden sich die "Giganten" in meinem Umkreis (zB: Wels 220cm), da dieser See seit mehr als 20 Jahren nicht abgefischt wurde.



Also kommen wir mal zum Punkt ^^



Ich suche:



Eine Angelrute + Rolle + Schnur

Um die oben genannten Fische abzudecken. Sollte es mit einer Rute und Rolle ein zu großer Kompromiss sein, würde ich auch 2 anschaffen. Generell will ich mit Posen fischen, da ich das am einfachsten finde. Wels habe ich viel über U-Posen gelesen, ist das auch für die anderen Fischarten sinnvoll?



Wenn Infos fehlen liefere ich sie gerne nach.

Achja Budget sollte sich im Bereich, sobiel wie nötig, so wenig wie möglich, bwegen. Kescher, Abhakmatte etc.. kann ich von Freunden gratis haben.



LG

Exomosi
Zuletzt geändert von exomosi am 10.08.2021, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Erstausrüstung

Beitrag von peterben » 09.08.2021, 21:03

Hallo Exomosi!

Für den breiten Bereich an Fischen den du abdecken willst werden wahrscheinlich 2 Ruten nicht reichen und auch nicht dein angestrebtes Budget.
Wenn du mit dem Schwimmer fischen willst wirst du ein Problem an den größeren Teichen mit der Entfernung haben (und Tiefe?)
Dafür würdest du eine Matchrute brauchen plus Rolle. Dann brauchst du eine schwerere Grundrute mit einer guten Freilaufrolle für
die großen Teiche und Fische, dazu gute Schnüre. U-Posen verwendet man eher für Fließgewässer, brauchst du nicht. Für diese bescheidene Ausrüstung plus Zubehör wird dein Budget vielleicht reichen, aber ein gute Rute musst du schon 100 Eu rechnen, ebenso für die Rollen. Wird aber eher schwierig.

Trotzdem viel Freude und ein kräftiges Petri für dein neues Hobby!

Peter

exomosi
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2021, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstausrüstung

Beitrag von exomosi » 10.08.2021, 06:40

@peterben, ok Danke
Was würdest du mir empfehlen, wenn ich das Budget "öffne" auf soviel woe nötig, so wenig wie möglich?

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Erstausrüstung

Beitrag von peterben » 10.08.2021, 11:00

Hallo Exomosi!

Ich hab bei bei www.nordfishing77.at reingeschaut und dir folgendes rausgesucht:

Karpfen: Rute Black Widow Carp von DAIWA, 13 ft, 3,75 lb, Preis 49,77 statt 92,-
Rolle Black Widow BR5000A von DAIWA, Preis 49,77 statt 104,78

Wenn du 2 nimmst kostet dich das gesamt 199,08 für Abteilung Karpfen; Amur etc.

Matchrute für Schwimmer: Cormoran APM 40 Powerfloat 390 cm Wurfgewicht bis 40 Gramm Preis 39,77 statt 76
Rolle OKUMA XT CXTR-40RD Preis 54,77 statt 84,90
zusammen 94,54
Alles zusammen etwa die Eu 300 die du budgetiert hast. Bleibt nur noch Schnur und Zubehör.
Nähere Infos auf der Website von Nordfishing siehe oben. Ich habe keine näheren Connections zu dieser Firme, wohne
aber ganz in der Nähe und bin dort Kunde. Nur um gleich Grundsatzdiskussionen mit anderen Kollegen zu vermeiden. :D
Ist nur ein kollegialer Ratschlag.
Schau dir`s an,

Petri

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Gaxi89
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2020, 15:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erstausrüstung

Beitrag von Gaxi89 » 11.08.2021, 15:36

Hallo Exomosi! :welcome:

Wow! Das ist mal ein Bandbreite die du mit EINER Kombo abdecken möchtest. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist mit einer Kombo alle Fischarten einmal ans Band zu bekommen, würde dir aber dringend davon abraten. Den Fischen und deinem Drillvergnügen zu liebe.

Ich werde dir nun Kombos nennen, die ich mir zulegen würde, wenn ich in deiner Situation wäre (ich mag ohnehin kein übertrieben teures Tackle):

Match-Kombo (Posenfischen von Stangenlänge bis max 30m Entfernung --> Waggler sinnvoll):
Rute: Daiwa Aqualite Z Float 390cm 10-55g
Rolle: Spro Dassault 3000 oder 4000
Schnur: Stroft GTM 0,22 mm (wenn keine Hindernisse zu erwarten sind)

Schwere Grund-Kombo (für größere Karpfen, Amur und Stör - Boilie-Kombo):
Rute: Daiwa Black Widow 12 ft, 3,0 oder 3,5 lbs
Rolle: Daiwa Black Widow 5000 LDA (da gerade günstig), Freilauf ist für mich kein Muss --> Geschmackssache
Schnur: was namhaftes mit 0,35mm Schnurstärke als Hauptschnur (Korda, Shimano, etc..)

Wels-Kombo:
Rute: Daiwa Exceler Catfish 300cm 200-600g , verdammt harter Prügel, Nutze die sowohl für U-Posen, als auch zum Abspannen
Rolle: Fin-Nor Offshore 9500 , ja die kostet ein wenig, aber dafür ist sie so gut wie unzerstörbar
Schnur: geflochten 0,40 -0,50mm , da habe ich wenig Erfahrung, fische aber die Pokerface und die BlackCat, derzeit keine Probleme

Ich bin mit keiner genannten Marke irgendwie verheiratet oder so. Man merkt ich bin ein kleiner Daiwa-Fan.
Die Kombos würde ich als recht günstig, aber absolut kein Schrott bezeichnen. Nahezu alles was ich genannt habe, fische ich aktuell oder habe ich schon mal gefischt und wie bereits erwähnt, bin ich sowieso kein Freund von "teurem" Tackle. Nordfishing ist eine gute Adresse, bestelle dort selbst recht viel und kanns auch empfehlen (megaschnelle Lieferung!), wobei sich das Angelgeschäft um die Ecke momentan bestimmt auch über Umsatz freuen würde :lol:

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

glg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gaxi89 für den Beitrag:
Kaindlau

exomosi
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2021, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstausrüstung

Beitrag von exomosi » 11.08.2021, 17:11

Meine Zielfische in absteigender Reihenfolge

1. Zander / Hecht / Barsch
2. Wels
3. Stör / Amur
4. Karpfen

Vielleicht kann mans so eingrenzen :)

Also 1 & 2 haben Prio bei mir, Karpfen ist dann nur mehr Zeitvertreib. :twisted:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9114
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Erstausrüstung

Beitrag von Lupus » 11.08.2021, 18:47

20 Karpfen in so kurzer Zeit ist aber auch nicht lustig.
Der Karpfen, der König der Friedfische wird zunehmend Opfer der Inflation durch so überbesetzte Teich.
Ich habe von jung auf das Karpfenfischen von der Pike gelernt und wenn Du an einem öffentlichen Gewässer oder eben an einem natürlichen Gewässer, was nicht mit Besatz vollgepfropft ist, im Jahr 20 Karpfen fängst, bist schon gut.

Und in der Vor-Boliezeit und in der Zeit vor dem Besatz mit fangfähigen Fischen war ein 7 Kilo-Karpfen schon ein Traumfisch. Ich habe 10 Jahre angeln gebraucht, bis ich meinen ersten "7er" gefangen habe.

Bei Forellen ist es ja ähnlich. Wenn einer in einem Zuchtteich oder Besatzteich eine 2 Kilo Regenbogenforelle fängt.....
In einem Wildbach ohne Fremdbesatz, wo sich Rebos natürlich vermehren, ist ein 2 Kilo Fisch ein Lebensfisch.

Versuche, das Angeln von der Basis zu erlernen, lerne mal, wie man mit Pose Brassen und Rotaugen fängt, das ist nämlich viel schwerer als doofe Besatzfische......

Sonst ist Angeln meistens nur eine kurze Affaire und keine Lebensgeschichte (ich angle seit 50 Jahren) und lerne noch immer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 2):
SixpackKaindlau

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Erstausrüstung

Beitrag von thomasfischt » 11.08.2021, 20:26

Wahre Worte Lupus

Alle 12 Min einen Karpfen fangen ist so eine Sache.
Die meisten haben am Anfang auch in Besatzteichen gefischt. Irgendwann muss man aber den Sprung zum wahren Fischen schaffen sonst ist es tatsächlich ein kurzes Abenteuer und das Interesse geht wieder verloren
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaindlauLupus

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“