Neuling und seine Steckrute

Forumsparter gesucht
Antworten
Akku4
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2021, 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling und seine Steckrute

Beitrag von Akku4 » 15.10.2021, 18:41

Heyho,

Ein Rutenneuling hier. Daher folgende Frage:

Heute morgen ist meine erste Rute angekommen. Es handelt sich um eine Steckrute.
Jetzt habe ich allerdings das Problem dass ich sie nicht ganz zusammenstecken kann. (Siehe Bild)
D.h. zwischen den beiden Teilen ist noch gut ein Daumen breit Platz.

Also in Kürze: Soll das so oder ist das ein Produktionsfehler?

VG Akku

:danke:
Dateianhänge
20211015_183933.jpg

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neuling und seine Steckrute

Beitrag von Oze147 » 15.10.2021, 20:14

Ist bei vielen Ruten ganz normal. Wichtig ist, dass da nix wackelt und dass man die Verbindung ohne Gewalt wieder lösen kann.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neuling und seine Steckrute

Beitrag von thomasfischt » 15.10.2021, 20:31

Ist ganz normal und von Rute zu Rute unterschiedlich

Oder du machst es so wie ich als ich meine erste Rute bekam. Mit Sandpapier geschliffen, und geschliffen und noch mehr geschliffen, bis es am Schluss nicht mehr hielt und die Rute im Müll landete. 😀

Also alles gut und viel Spaß damit

Akku4
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2021, 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling und seine Steckrute

Beitrag von Akku4 » 16.10.2021, 00:59

thomasfischt hat geschrieben:
15.10.2021, 20:31
Ist ganz normal und von Rute zu Rute unterschiedlich

Oder du machst es so wie ich als ich meine erste Rute bekam. Mit Sandpapier geschliffen, und geschliffen und noch mehr geschliffen, bis es am Schluss nicht mehr hielt und die Rute im Müll landete. 😀

Also alles gut und viel Spaß damit
Sehr gut deshalb frage ich... Die Idee hatte ich auch schon aber dann passt das wohl so
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :la ola:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Neuling und seine Steckrute

Beitrag von Lupus » 16.10.2021, 18:05

Im Zweifelsfall ist es aber doch immer besser, eine Rute im Angelgeschäft zu kaufen. Kaufe ich eine Rute, schaue ich mir genau an, ob sie mir gut in der Hand liegt, und dann sehe ich auch gleich, wie gut die Verarbeitung ist und bei gutklassigen Ruten habe ich auch dann eine Garantie dabei.

Benutzeravatar
Mikesch
Brasse
Beiträge: 207
Registriert: 12.04.2005, 13:39
Wohnort: Chiemgau / Bayern / Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neuling und seine Steckrute

Beitrag von Mikesch » 17.10.2021, 00:14

Das muss sogar so sein.
Garantiert einen festen Sitz der Rutenteile, auch wenn sich im laufe der Jahre Zapfen und Hülse abnutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mikesch für den Beitrag:
lucky1977

dumdidum
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2021, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling und seine Steckrute

Beitrag von dumdidum » 20.10.2021, 18:44

Mach dir keine sorgen deswegen. Solange die Rute zusammenhält hast du alles korrekt gemacht. Das ist nur ein optischer Makel. Bei den teureren Ruten von Abu Garcia hast du sowas beispielsweise nicht. Hängt immer auch am Preis der Rute.

Benutzeravatar
00Schneider
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 11.09.2019, 20:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuling und seine Steckrute

Beitrag von 00Schneider » 21.10.2021, 00:19

Sorry, aber ich würde das nicht als Makel bezeichnen und mit dem Preis hat das auch nichts zu tun. Kenne Ruten über 400 € bei denen das genauso der Fall ist.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“