Spitzenring tauschen

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Spitzenring tauschen

Beitrag von Polsi » 17.09.2022, 17:23

Guten Tag,

Ich möchte bei einigen meiner Ruten den Spitzenring tauschen. Da ich damit keine Erfahrung habe, hätte ich ein paar kurze Fragen:

Wo bestellt man Rutenringe am besten und worauf ist bei der Qualität zu achten?

Womit befestigt man ihn am besten? Mein Händler hat das immer mir Heißkleber gemacht, allerdings hat das nur mäßig gut gehalten. An heißen Tagen konnte es passieren, dass der Ring verrutscht und nicht mehr mit den anderen in einer Linie stand...

Vielen Dank schonmal...

Lg

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Spitzenring tauschen

Beitrag von Sixpack » 17.09.2022, 18:20

https://www.cmw-angeln.de/

Heimische Rutenbauer haben sicher auch etwas auf Lager...
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Spitzenring tauschen

Beitrag von thomasfischt » 17.09.2022, 20:16

Tackle24 ist für den Rutenbau auch eine top Adresse und hat sicher den passenden Ring. Schau mal oder schreib sie an bzw tel
Fuji Ringe sind sicher eine gute Wahl. Gibt es in allen Farben/Formen und Größen.

Es gibt zwar spezielle Kleber aber mit Heisskleber wird das selbst bei teuren rutenbauern so gemacht. Manche nehmen Superkleber, der geht aber dann nicht mehr auf. Heisskleber kannst du lösen wenn du das nachher musst.
Wenn du den blank mit feinem Schmirgelpapier aufrauhst und die richtige Größe der Hülse beim Ring nimmt sollte das eigentlich halten.
Was den Ring aber bombenfest hält ist die Lackschicht die dann noch über Blank und Hülse kommt. Oft auch in Kombination mit einigen Wicklungen Rutenzwirn.
Da benötigst du aber wieder etwas Material und eine Drehmaschine um den Lack zu trocknen. Sowas zahlt sich schon aus wenn man immer wieder was reparieren will. Habe mir das zugelegt und auch schon die eine oder andere Rute selbst gebaut. Macht Spaß!

Wenn dir das alles zu mühsam ist dann mach es nur mit Superkleber oder Heisskleber oder gib/schick die Rute an einen Rutenbauer und mach dir vorher einen Fixpreis aus.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitzenring tauschen

Beitrag von Polsi » 18.09.2022, 10:27

thomasfischt hat geschrieben:
17.09.2022, 20:16
Es gibt zwar spezielle Kleber aber mit Heisskleber wird das selbst bei teuren rutenbauern so gemacht. Manche nehmen Superkleber, der geht aber dann nicht mehr auf. Heisskleber kannst du lösen wenn du das nachher musst.
Wenn du den blank mit feinem Schmirgelpapier aufrauhst und die richtige Größe der Hülse beim Ring nimmt sollte das eigentlich halten.
Ok, dann wird das Problem bei den Ringen vom Händler wahrscheinlich daran gelegen haben, dass die Ringe nicht genau die richtige Größe hatten. Ich denk, ich werde es auch einfach mit Heißkleber probieren und hoffe, dass ich es besser mache.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“