Welches Fett und Öl für Salzwasserrollen?

Forumsparter gesucht
Antworten
Maguro
Rotfeder

Welches Fett und Öl für Salzwasserrollen?

Beitrag von Maguro »

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Rollenfett von Balzer oder Penn? Sollen ja beide für Salzwasser geeignet sein.

Oder bevorzugt ihr andere Hersteller?

Ich muss nämlich viele Rollen komplett auseinandernehmen und reinigen wegen eines Wasserschadens, feines Sediment wurde mitgeschwemmt und selbst die Shimano Aerlex XTA Spod welche laut Hersteller für Salzwasser geeignet und abgedichtet sein sollen hatten im Getriebe dieses Wasser drinnen.

:danke:
OHKW
Huchen

Re: Welches Fett und Öl für Salzwasserrollen?

Beitrag von OHKW »

Für Getriebe kein Öl, nur Fett. Da kannst z.B. ein Kugellagerfett nehmen. Für Schnurlaufröllchen und die Gelenke der Kurbel kannst du Feinmechanik-Öl verwenden. Wenn Salzwasser in die Kugellager gekommen ist, sind die in der Regel zum Tauschen, aber wenn es nur sehr wenig gewesen ist reicht ein Tropferl Öl. Letzteres trifft nur auf nicht-abgedichtete Kugellager zu.
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Ich hab mit den Produkten von Scandex gute Erfahrungen gemacht!

https://www.camo-tackle.de/Scandex_2

Mit diesen 4 Produkten hast du Alles für jede Art von Rolle!

Für die Bremsscheiben habe ich dann noch Cals Realgrease verwendet, damit laufen sie sehr schön an-

LG
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Ich bin mal von einem Dampfer von einer Buhne gespült worden an der Donau ....

Sämtliches Angelzeug war im Wasser welches natürlich auch voller Sand und feinem Sediment war.

Alle Rollen waren nicht mehr zu gebrauchen, bei zwei konnte ich die Kugellager tauschen, aber sie wurden trotzdem nicht mehr wie vorher, der Schaden war enorm...
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Eine Rolle zerlegen und die Teile zu reinigen ist kein Problem. Nur ob ich sie jemals wieder zusammengebaut bekomme... :? :lol:
Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“