Spinnrute und Rolle

Forumsparter gesucht
Antworten
capricious
Köderfisch

Spinnrute und Rolle

Beitrag von capricious »

Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel und bin ziemlich neu beim Angeln und dadurch recht Reitüberflutet.. :)

Ich habe meinen Schein seit letztem Jahr und hab nach ein paar Ausflügen zum Ansitzangeln recht schnell gemerkt dass das Spinnfischen für mich einfach das richtige ist.. :D

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ruten/rollen Kombo für maximal 200€ zum Spinnfischen an der Donau bei Passau. Verwenden würde ich Sie fas ausschließlich zum Faullenzen auf Zander mit gummifischen zwischen 10 und 12 cm und Jiggköpfen zwischen 10 und 16g.

Ich hatte jetzt vor kurzen eine Bullseye irgendwas in der Hand und die hat sich schon richtig gut angefühlt aber ist mit 200€ leider zu teuer.

Da ich nicht soo viel Erfahrung habe wäre eine Rute gut bei der man den Kontakt zum Boden und Fisch wirklich gut spürt..

Wäre schön wen mir da jemand was empfehlen kann.

Vorab vielen Dank
korsikaphil
Wels

Re: Spinnrute und Rolle

Beitrag von korsikaphil »

capricious hat geschrieben: 26.09.2025, 12:03 ausschließlich zum Faullenzen auf Zander
Servus,

also zum Faulenzen muss die Rute nicht viel können. Bei der Technik wird schließlich nur über die Rolle geführt. Den Köder "spürst" du dabei gar nicht, sondern du beobachtest die Schnur.

Vielleicht verwechselst du Faulenzen mit Jiggen?

VG
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Verstehe ich jetzt nicht, wenn ich den Köder nicht spüre stochere ich ja nur im Nebel rum, da ist es unerheblich ob ich nun Faulenze oder Jigge.
Außerdem geht da oft eine Technik in die andere über, wenn ich in der Donau auf der Grundsohle fische, kann ich faulenzen, wenn ich zur Kante komme muss ich ins Jiggen übergehen, sonst hängt der Gummi in den Steinen.
Und gerade beim Zanderfischen muss die Rute am meisten "Können", da gibt es so viele Parameter die zu beachten sind, da kann man ein Buch darüber schreiben.

Und wenn starker Seitenwind ist, hilft mir das Sehen der Schnur auch nichts, dann muss ich auch fühlen wie der Köder aufsetzt.

Zur Frage: Vieleicht bekommst du noch wo eine Westin W3 Power Teez, noch die Einser - (jetzt ist schon das Second Modell am Markt, das etwas teurer ist).
Die Ruten sind recht günstig aber der Blank ist einfach der Hammer, die Rückantwort ist unvergleichbar, selbst mit sehr hochpreisigen Modellen nicht vergleichbar. Ich empfehle dir das mittlere oder schwere Modell in 270cm (14-49g oder 21-70g), auf keinen Fall die ganz leicht Variante, da bekommst du keine Haken ins harte Zandermaul.
Eine günstige Daiwa Rolle (da gibt's schon im unteren Preissegment durchaus gute Modelle) und du bist im Rennen.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

also zum Faulenzen muss die Rute nicht viel können. Bei der Technik wird schließlich nur über die Rolle geführt. Den Köder "spürst" du dabei gar nicht, sondern du beobachtest die Schnur.
Ich glaub du brauchst mal neue Rute ;)
Ich spüre alles was da unten passiert!! Nichts Spüren geht für mich gar nicht!
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Danke an Gernot und Biene, ich dachte schon ich weiß nicht was Faulenzen ist, nachdem ich die erste Antwort gelesen hatte....

Faulenzen ist wie Jiggen, nur bewegt man die Rutenspitze nicht, sondern macht alles über die Rolle, aber der Köder geht ja trotzdem auf und dann ab und der Biss kommt hier auch genauso beim Absinken, ankurbeln oder beim Liegen, und den muss man spüren und dafür muss die Rute was können. Nur über Schnur gehen in Nacht oder bei Wind wird schwer.

Ich denke bei den Rollen bist du mit jeder besseren Shimano oder Daiwa ab 80Eur gut bedient und für 120 wird sich auch noch eine solide Rute dafür finden lassen. Ich habe jetzt letztens die neue Daiwa Freams Evolution bekommen, das ist ein echter Stock, da spürt man jeden Tock. Muss aber nicht so teuer sein, reicht auch was günstigeres. Möchte jetzt keine alten Modelle reinschreiben die man ws eh nicht mehr "neu" findet, und die neuen Modelle kenn ich nicht da ich nicht mehr so im Süßwasserangeln bin, aber es wird sich sicher was finden lassen.

Mein Ratschlag ist immer, schau im Internet und lese dir Erfahrungsberichte durch. Weil der berühmte Spruch "geh zum Angelgeschäfft und lass dich beraten" ist nur abgedroschen. Die allermeisten Geschäfte und Verkäufer werden dir genau das verkaufen was sie da haben, und vor allem wenn du flexibel bist, fangen sie mal mit den Ladenhütern an um die zu reduzieren.
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Beim "original" Faulenzen so wie von Jörg Strehlow propagiert ist die Rute parallel zum Wasser, da spürt man dann in der Rute nix sondern sieht das Aufsetzen nur über die Schnur.

Die Meisten (auch Ich, außer es ist sehr viel Wind) mit steil aufgestellter Rute, da spürt man dann das Aufsetzen.

W3 ist echt ein super Stecken, kann man uneingeschränkt empfehlen. Das alte Model ist robuster da viel Lack drüber ist, das neue Model dafür deutlich leichter.

LG
SarahS
Köderfisch

Beitrag von SarahS »

Hi Daniel,
für dein Budget kann ich dir z.B. die Daiwa Prorex oder Shimano Yasei Ruten empfehlen, die haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind sensibel genug für Zander. Als Rolle passt eine Daiwa Ninja LT oder Shimano Sahara in 2500 oder 3000 gut dazu. Damit liegst du mit Rute und Rolle zusammen ungefähr bei 170-200€. Viel Spaß am Wasser und Petri Heil!
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lugi hat geschrieben: 01.10.2025, 09:10 Beim "original" Faulenzen so wie von Jörg Strehlow propagiert ist die Rute parallel zum Wasser, da spürt man dann in der Rute nix sondern sieht das Aufsetzen nur über die Schnur.
Danke, genau das ist "Faulenzen".
Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“