Rute zum Sbirolino fischen

Forumsparter gesucht
Antworten
tincal
Köderfisch

Rute zum Sbirolino fischen

Beitrag von tincal »

Servus allerseits, seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Sbirolinoangeln auf Forelle. Wohne bei Weyer und fische an der Enns.
Für die ersten Versuche habe ich meine Balzer Magna Magic Gold Feederrute benutzt, was mir auf Dauer aber nicht so zusagt. Die Rute ist relativ schwer, also nur bedingt als Spinnrute einsetzbar.
Nun hab ich mal etwas gegoogelt und bin auf die Daiwa Aqualite Power Float 4,20m 15-50g gestossen die mir sehr gut gefällt. Mein Limit wären so um die 100€. Die Länge von 4,20 mtr ist zwar etwas sperrig für den Transport, aber für weite Würfe über die Enns ganz gut geeignet.
Was meint ihr zu der Rute? Habt ihr sonstige Empfehlungen für mich? Ich bevorzuge Steckruten, da die doch ein durchgehede Aktion haben.
Vielen Dank fürs Lesen....Petri, Hans
korsikaphil
Wels

Re: Rute zum Sbirolino fischen

Beitrag von korsikaphil »

tincal hat geschrieben: 04.06.2026, 13:26 Daiwa Aqualite Power Float 4,20m 15-50g
Servus,

das ist ein ziemliches Katapult. Die wäre mir persönlich zu stark und v.a. zu kopflastig für den angedachten Zweck. Ist aber eine sehr gute Wahl wenn man einen Renkenfinder richtig weit rauspfeffern will :)

Wie schwer sind denn die Sbiros die du verwenden willst? Weil für so Standardsbiros um die 25g verwende ich am liebsten eine leichte Friedfischrute, 330cm und 1,25 lbs (10-40g). Langt völlig und ist mit einer 4000er Rolle gut genug ausgewogen dass man ein Zeiterl damit fischen kann.

Ich hatte früher eine Sportex Float in 420cm weil ich mir eingebildet habe dass ich die Länge am Fluss brauche. Die war aber dermaßen kopflastig und dadurch unbequem zum halten, das machte mir keinen Spaß. Mit der 330 passts für mich, und ich komme auch mit 2m+ Vorfächern klar.

Viele Grüße
tincal
Köderfisch

Beitrag von tincal »

Danke für deinen informativen Beitrag. Bis dato habe ich nur mit 15gr Sbiros gefischt, damit komme ich schon recht weit raus. Ich denke, das du recht hast mit der Rutenlänge von 3,30. Warscheinlich ginge es mir so wie dir, wenn ich die 4,20er Rute kaufen würde. Diese hier gefällt mir ganz gut:
TROUTMASTER Tactical Trout Lake 3,3m 5-40g, sie hat auch gute Bewertungen.
Wie ist denn allgemein die Fängigkeit mit Sbiros an der Enns? Fischt du auch dort?
Viele Grüße!
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Hi,

nein ich fisch nicht an der Enns. Was ich weiß hat die Enns zT Stauseecharakter. Dort kann ich mir das Fischen mit Sbiro gut vorstellen.
In der Strömung musst aber zum Grund, und dort kannst das Angeln mit Sbiro eigentlich vergessen. Da ist dann das Tiroler Hölzl das Mittel der Wahl. Aber dafür hast ja mit so einer Rute auch das richtige Zeugl parat :up2:
tincal hat geschrieben: 05.06.2026, 10:38 TROUTMASTER Tactical Trout Lake 3,3m
Die hat auf den Abbildungen sogar eine durchgehende Doppelstegberingung. Das mag ich sehr, man muss dann nicht so aufpassen wenn man die Rute montiert transportiert. Shimano hat glaub ich auch ein paar ähnliche Ausführungen, Beastmaster Trout&Zander zb.
Ich fische noch eine Cormoran Speciland, die gibt's aber leider schon lange nicht mehr zu kaufen :cry:

Viele Grüße
Zuletzt geändert von korsikaphil am 05.06.2026, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
tincal
Köderfisch

Beitrag von tincal »

Ah ok, alles klar. Mal schauen was die Zukunft bringt ;-) Danke dir, schönes WE!
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Weyer an der Enns, pfo bist Du fätt,

Ich hab zweimal das Glück gehabt and der Gaflenz zu fischen. Ist zwar a kleines Flüsschen, aber sauberes schönes Fischen, war echt liab dortn.

Im Grunde genommen alles eh selbes Massiv. Das ist schon OÖ, ich hat mein Jahresfliegenwasser ´halt noch in die NÖ Kalkalpen.

Aber schöne liabe Gegend, komm grad von dort, 1 trout hab ich für meine Süße mitgenommen. Auftragsmord ´halt.
Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“